CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Also mir ist, abgesehen von dem blauen Fernlichtleuchtmelder und dem immerhin türkisfarbenen Sifataster, kein weiteres blaues Bedienelement bekannt, oder irre ich mich? Ich weiß auch nicht ganz genau, welchen Knopf du meinst, habe aber meine Fotos noch einmal genau angeguckt, und nichts dergleichen gefunden. Vielleicht bin ich blind. Bin ich?

  • Schalter für Warnblinken ist noch nicht der Richtige.

    Also hier ist das der fette Pilzknopf, den ich auch vom KT4Dm kenne. Andererseits ist hier ein Taster, der dem hier zwar sehr ähnlich sieht, aber noch ein bisschen heraussteht (also mit Sicherheit auch mit Rastfunktion). Wobei man aber auch sagen muss dass sich bei dem 2. Fahrpult ganz schön was geändert hat.

    Das Einzige womit ich mich irgendwie nicht anfreunden kann ist der rote Schalter für die Sprechstelle, den ich so nur in Gelb kenne.

  • Trammi Okay, das... ist in der Tat ein Fehler, den ich so noch nicht aufm Schirm hatte. Darum müssen wir uns noch mal kümmern. Deine Fotos sind an der Stelle ja fast alle nur von gerade drauf, und zusätzlich gilt für das Dinge offenbar auch noch "Drei Wagen, drei Taster". Mal ein kleiner Ausschnitt aus der Sammlung:



    Die letzte Variante sah beim schnellen Drübergucken genauso aus, wie die Taster links und recht danaben, nur in rot, dafür habe ich mich des Aufwands wegen entschieden. Beim genauen Hingucken fällt mir da jetzt auch auf, dass in dieser Variante die Fassung tatsächlich ebenfalls ein wenig von den normalen abweicht. Da sind mal mindestens kleine Pfeile drauf. Aber mehr kann ch beim besten Willen auch nicht erkennen. Hast du davon vielleicht noch mal ein Foto, auf dem man besser erkennt, was genau du meinst, oder kannst dus mir mal genau beschreiben?


    DarkMarc Das sollte ein Orange werden. ;-) Ich werds noch mal etwas heller versuchen. Weißabgleich, mein alter Feind.

  • Gerade die ganzen KT's sind so ziemlich zurecht gebastelt.

    Der silberne Ring auf dem dritten Bild ist eigentlich von dem großen Schalter auf dem ersten Bild. Dieser muss nämlich in Pfeilrichtung gedreht werden um ihn wieder zu lösen.

    Der zweite Schalter ist der neueste. Dieser wird reingedrückt und rastet dann ein. Um ihn lösen muss man nochmal drauf drücken.

    Und der dritte ist im Grunde eigentlich der zweite, aber er hat den silbernen Ring vom ersten und eine alte Kappe von irgendeinem anderen Taster. Wahrscheinlich hatten sie gerade nichts anderes zur Hand.

    Für dich wäre der zweite am einfachsten umzusetzen, denn die rote Kappe guckt einfach nur 5-10 mm aus dem Ring heraus und im betätigten Zustand ist sie 2-3 mm im Ring und blinkt nichtmal da sie undurchsichtig ist.

    Ich guck mal ob ich nochmal ein Bild von dem ersten bekomme.

  • Kartoffelphantom , um nochmal zu den Normal Texturen zurück zu kommen.


    Meine Texturen erstelle ich im Corel PaintShop X7, dafür gibts ein Plugin von Nvidia, dass PhotoshopNormalMapFilter , Photoshop DDS Plugin und NVJavaScript in einem bietet. Bin zwar nur Hobbymodder aber für mich ist das eine große Hilfe.


    Wenn du sehen möchtest wie das funktioniert kannst du in diesem YT :

    ab 02:21:00 sehen wie man das verwenden kann.


    LG

  • Machst du es eigentlich so wie beim GT6N das wenn man beim IBIS "Leer" auswählt (Fals du das IBIS als Modul machst, was ich hoffe ^^) dort auch wirklich kein IBIS ist oder wirst du es so machen das man trotzdem die Normale-IBIS Textur sieht?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Öhm. Musste erst mal im Spiel nachgucken, was du meinst. ;-) Bisschen früh für solche Sachen, aber ich sehe nichts, was dagegen spricht, dass man das IBIS später ganz rausnehmen kann. Gut, die Tatsache, dass man dann nicht mehr in der Lage ist, zu schildern, spricht dagegen, aber seit wann achten wir denn auf solche Nebensächlichkeiten? ^^

  • Es war ein bisschen ruhig in der letzten Woche, was zum einen daran lag, dass ich in der Uni kurz mal wieder etwas Präsenz antäuschen musste, zum anderen daran, dass ich mich in der Zeit mal ausführlich mit den Texturen beschäftigt habe, die ich vorher versucht habe zu vermeiden, sprich, die Haupttexturen für das Außenmesh, und die Innenraumtextur. Da gabs durchaus immer mal wieder ein paar kuriose Dinge zu bewundern, aber da ich keine Lust hatte, die Texturen in Blender alle erst einmal zuzuweisen, um ein paar hübsche Bilder zu rendern, und dann wieder entfernen zu müssen, damit Lotus keinen Kollaps kriegt, müsst ihr darauf leider verzichten.


    Inzwischen bin ich damit aber weitesgehend durch, sodass ich tatsächlich den Schritt gewagt habe, die ganze Omme endlich mal ins Spiel zu werfen. Noch ohne jegliche Materialeinstellungen oder ähnliches, nicht mal einen eigenen Antrieb hat das Fahrzeug im Augenblick. Aber für einen kurzen ersten Blick reichts schon. Da ist er also in Lotus, der Berliner KT4Dtm.


  • Glückwunsch! Macht wirklich was her. Aber mir fällt das etwas flache Schleifstück, welches auch der OMSI-Convert verwendet, sofort ins Auge. Wäre es eine Schande den schicken Stemmann von GT6N zu verwenden? Der ist ja freigegeben. Der sieht mir irgendwie doch stimmiger aus oder machst Du da noch was dran?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • "Präsenz antäuschen" :'D Welcher Studi kennt das nicht? :giggle::sauber:

    Als ich vor knapp 2 Monaten mit Blender angefangen habe, habe ich zwischen den Vorlesungen / Seminaren und sogar im Bus (bei 40 Minuten Fahrt ist das ja sinnvoll genutzte Zeit) den Laptop rausgeholt und am Modell gearbeitet ^^

  • Und, was macht die Performance? Geht?

    Die zwanzig Sekunden, bevor Lotus beim Screenshotmachen abgeschmiert ist, lief das Spiel hervorragend. :-P


    Marc1972 Richtig, das schicke Teil vom GT6N zu benutzen wäre garantiert die beste aller Möglichkeiten, aber das wäre tatsächlich nicht mit meiner Bastlerehre zu vereinbaren. ;-) Der wird aber noch mal von Grund auf überarbeitet, beziehungsweise neugebaut, das steht schon auf meiner Liste. Just vom Schleifstück habe ich vor ein paar Tagen von T4D1216 ein paar großartige Fotos bekommen, sodass das kein Problem werden sollte. Stromabnehmer ist aber, wie die Kupplung auch, ein Teil, für das ich aktuell nicht die nötige Motivation aufbringen kann. Wird aber. Das Drehgestell war ebenfalls so ein Kandidat, das habe ich ja auch geschafft.

  • Drehgestell... allerdings...!!! Da bist Du ja auch echt in die Vollen gegangen...! :S (also positiv gemeint!!) Ich hoffe, die Community verzeiht mir meine sehr viel einfacheren GT6N-Drehgestelle... :-D :-D


    Ich hoffe, Du hast aber immer im Blick, wie Du diese oder jene Stelle auch als reduziertes Mesh anbieten kannst? (Für die KI-Fahrzeuge ;-) )

  • Jawoll, das soll am Ende nicht zu kurz kommen. Ich habe ja nicht nur dort, sondern auch an vielen anderen Stellen sündhaft viele Polygone verbaut, die da definitiv nicht hingehören, wenn man nur kurz am Kollegen vorbeifährt. Sparpotential ist also definitiv vorhanden, aber da kümmere ich mich erst drum, wenn ich mit dem Hauptmesh fertig bin. Aktuell läuft merke ich im Spiel keinen Unterschied, ob nun ein KT vorhanden ist, oder nicht, obwohl aktuell noch keine Meshs vereinfacht oder ausgeblendet werden. Gut, da wird wohl auch noch einiges dazukommen, aber bisher bin ich mit Lotus in dieser Hinsicht sehr zufrieden. :-)


    Wie übrigens auch mit deinen Drehgestellen. :-P Die sind ja selbst beim Vorbild so gut wie nicht zu sehen, und damit von der optischen Bedeutung her für das Fahrzeug nicht annähernd so relevant, wie die gut sichtbaren Drehgestelle der meisten Hochflurwagen.


    Nach zahlreichen misslungenen Versuchen habe ich es endlich auch mal geschafft, die Screenshotfunktion absturzfrei zu betätigen, sodass ich euch hier jetzt auch den Innenraum mal in etwas besserer Qualität zeigen kann. Und da ich seit heute großer Fan der famosen 360°-Screenshots bin, gibts das ganze als Panorama. :D



    Mir ist bewusst, dass das hier etwas seltsam aussieht, aber man kanns sich herunterladen, und von seinem persönlichen Bildguckprogramm als tatsächliches Kugelfoto anzeigen lassen (wenn das Programm das unterstützt). Das geht, ich habs ausprobiert. ;-) Und ich sage euch, den Aufwand ist es wert. :-P


    Für alle anderen, die darauf keine Lust haben, habe ich hier zwei normale Bilder, die aber natürlich nicht annähernd so beeindruckend sind.



    Der Fahrgastraum ist zwar immer noch nicht komplett fertig, ich bin aber nichtsdestotrotz schon ziemlich begeistert davon, muss ich gestehen. Besonders der Heckbereich hat sich im Vergleich zum Omsimodell deutlich verbessert, wenn ich das mal so völlig unvoreingenommen bemerken darf. :-P Aber auch an den Heizungen habe ich noch einige Ecken und Kanten entdeckt, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen waren, und die sich diesmal auch im Modell wiederfinden.