CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Das freut mich zu hören! Ist aber auch wahr. :-P Aktuell bin ich The Fastest And Most Furious Ever. Und um den Eindruck noch weiter zu unterstützen, habe ich heute mal eben den B-Wagen nicht nur fertig, sondern fix und fertig gemacht. Morgen kommt der A-Wagen dran, übermorgen ist Release. :'D


    Ganz so schnell gehts natürlich nicht, aber mit dem B-Teil bin ich zumindest modellmäßig tatsächlich durch. Ich muss mich wohl noch mal ein bisschen damit auseinandersetzen, dass das im Spiel auch alles so dargestellt wird, wie ich das gerne hätte, da liegt noch einiges im Argen, besonders was die transparenten Teile angeht. Und der Hinweis, dass man bitte eine gültige Fahrkarte mitzuführen hat, ist plötzlich komplett verschwunden. Lotus ist offenbar Unterstützer des kostenlosen ÖPNV. Aber sonst... Ich hoffe jetzt bitte auf reichhaltiges Feedback von Euch, was noch nicht stimmt, was Euch nicht gefällt, was seltsam aussieht. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass ich irgendetwas wichtiges vergessen habe. Was jetzt nicht angesagt wird, bleibt so. Schweigen interpretiere ich als Zustimmung. ;-)




    AlexNG363 Ich glaube, der Eindruck täuscht tatsächlich. Wenn man sich mal anguckt, wie weit ich damals in vergleichbarer Zeit gekommen bin, sieht das ziemlich ähnlich aus. Nicht ganz so schön, ich habe dann später noch mal vieles neugebaut weil es mir nicht mehr gefiel, was ich hoffe, diesmal nicht machen zu müssen, aber rein vom Bauen her bin ich mir diesmal gar nicht soweit voraus. ;-) Das Modellieren geht immer recht fix von der Hand, bei gleichzeitig viel sichtbarem Fortschritt. Woran es das letzte Mal dann ewig hing, war das ganze Geskripte und die Geräuschkulisse. Und das wird diesmal sicherlich nicht besser. Ich habe mir ja vorgenommen, das Skripten in Lotus ausnahmsweise mal selbst zu lernen, und das nicht wieder anderen zu überlassen, musste aber meinen kurzen Ausflug in die öffentlichen Skripte des GT6N schon vorzeitig abbrechen, weil das Schlagen des Kopfes auf die Tischplatte auf Dauer ein wenig schmerzhaft wurde. Das wird also in der Tat noch ein großer Spaß. Aber ja, ein bisschen muss ich Semedah in der Tat zustimmen, ein klein wenig mehr Modellierskills als damals in Omsi habe ich schon. ;-)

  • Sieht ja immer besser aus. Ich muss sagen, als ich leztens in nem Tatra hinten drin stand hab ich mich überall umgeschaut, ob ich irgendwo nen Fehler entdecke und bin dann extra ins Forum gegangen um mir nochmal ein Bild von innen anzugucken und sieh da, ich hab nen Fehler gefunden.^^;p

    Bei dem Bild wo man nach hinten rausguckt sieht man es: Zwischen den beiden Fenstern, an der Schräge rechts, ist dieses stück was etwas hervorsteht, nur hast du vergessen, dass dieses Stück oben nochmal getrennt ist und nicht durchgehend ist. Hab dazu jetzt kein Bild, aber ein Video gefunden: Direkt pausieren und nach rechts zwischen die Scheiben gucken

  • You probably noticed this already but the windows next to the doors do a magic trick on the doors themselves, they disappear..

  • Yes, I indeed did notice that. This is one of the issues with my transparent objects I spoke of. Maybe I should start translating my highly sophisticated pieces of prose into english. :-P Actually there are way more of these magic tricks in and around the vehicle at the moment, not only the ones at the doors. Presently I have absolutely no idea how Lotus manages the order of transparent textures but I'm quite positive that it does manage them somehow and that I will figure out how to make use of that. ;-)


    HX9 Das ist genau die Art Recherche, die ich von Euch erwarte. :'D Klasse! Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, die Du meinst. Würde Dir das so besser gefallen?



    Oder meintest Du etwas anderes?

  • Auf den Bildern nicht zu sehen, im Vorgängermodell aber vorhanden waren auswählbare Falttüren. Werden die wieder oder haben sie bereits schon wieder ihren Weg ins neue Modell gefunden?

    Die Signatur befindet sich im unbefristeten Streik

  • Richtig, für die Falttüren sieht es aktuell mies aus, wie auch für alle anderen Unmod-Änderungen. Ein (für die BVG) fiktives Meterspurdrehgestell werde ich ihm höchtwahrscheinlich noch andichten, damit man die Kiste etwas universeller auf den meisten Maps fahren kann, ansonsten möchte ich eher dicht am modernisierten Berliner Vorbild bleiben. Wie zu Beginn gesagt, ich habe erwogen, das angedeutete modulare Prinzip des Omsi-KTs weiter auszubauen, sodass alle Versionen realitätsgetreu nachgebildet werden, aber bei tiefergehender Betrachtung der erforderlichen Umbauten ist mir klar geworden, dass das eigentlich keinen Zweck hat. Die Berliner haben bei ihrer Modernisierung fast keinen Stein auf dem anderen gelassen, sodass hinterher ein völlig anderes Fahrzeug entstanden ist, was zwar so ähnlich aussieht, sich aber so gut wie keine Teile mehr mit dem Vorgänger teilt. Alles, was ich hier jetzt also an Unmod-Bauteilen einbasteln würde, wäre bloß ein fauler Kompromiss, und darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr. Deshalb der langfristige Plan: Wenn ich nach dem KTmod immer noch zu viel Zeit habe, und das Fahrzeug noch sehen kann, ohne dass mir schlecht wird, widme ich mich vielleicht einem kompletten Original-KT. Aber ich muss gestehen, dazwischen stehen noch ein paar andere Tatratypen, auf die ich es abgesehen habe. ;-) Es gibt ja hier auch schon einige andere Ansätze für originale KTs, BLV-1986 verspricht einen, und Tatra-Fan-Cottbus auch, vielleicht (wahrscheinlich) werden die ja eher fertig, und ich kann mir die Arbeit sparen. :-P


    Trammi Stimmt, da war ja was. Das ist in der Tat ein hervorragender Hinweis. Den Kasten habe ich irgendwie komplett aus meinem Gedächtnis verbannt gehabt. Und das, obwohl ich doch gerade jetzt von dir noch so schöne Fotos dazu bekommen habe. Ich erstaune mich immer wieder selbst.


    Marvin_0 Ich glaube, ich meinte genau das. So einfach klärt sich das also. Danke! :-)

  • Ähm, könnte die Textur der Rückseite der Sitze überarbeitet werden? An jedem Sitz die gleichen Schadstellen sieht einfach nicht so toll aus, an einem ansonsten so gelungenem Modell. Störte mich schon an der Omsi-Tatra..


    Ach und die schwarzen Plastikverkleidungen an den Außenschwingtüren (die obigen) sind im Original ewas höher .

  • Sitze... Nja, njein, hm, ich winde mich da noch ein bisschen. Jedem Sitz eine eigene Textur zu verpassen wäre etwas overkill, aber ich will auf den schönen Dreck auch nicht zugunsten einer generischen, sauberen Textur verzichten (zumal ich nur Fotos von versauten Sitzen habe :P). Ich probiere mal aus, wie das wird, wenn ich noch eine zweite Sitztextur erstelle, und die beiden dann bunt gemischt durcheinanderwürfele und -spiegele, vielleicht reicht das ja schon aus. Mal sehen.


    Bei deinem zweiten Kritikpunkt musst du mir mal etwas auf die Sprünge helfen. Ich weiß leider nicht, welche Plastikverschalung an den Türen du da meinst. Könntest du mir die bitte noch mal genauer beschreiben, oder auf einem Bild markieren? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Danke.


  • Ou. Das.


    In der Tat, da hast Du vollkommen recht. Jetzt wo Dus sagst, fällts mir auch auf. Wie konnte ich das denn übersehen? Betriebsblindheit. Glaubt ihr mir, wenn ich sage, es war ein Unfall? ^^ Wird sofort behoben, sieh es als schon erledigt an. Danke für den Hinweis!

  • Presently I have absolutely no idea how Lotus manages the order of transparent textures

    Erst werden die "soliden" Polygone gerendert (das sind alle mit "normalem" Blend-Modus), dann die transparenten (z.B. jene mit Alpha-Blend-Modus). :-)


    Innerhalb dieser beiden Gruppen nach der Reihenfolge der Liste.

  • Marcel Kuhnt Laut Deiner Aussage würde das doch bedeuten, dass vollständig solide Objekte, die keine Transparenzen beinhalten, immer hinter transparenten sichtbar sind, egal, an welcher Stelle der Liste sie stehen, und die Problematik dürfte nur auftreten beim Zusammenspiel von (zum Teil) transparenten Objekten, oder verstehe ich Dich falsch? Dann wundert mich aber umso mehr, dass zum Beispiel auf diesem Bild hier die Türen hinter der Innenraumglasscheibe unsichtbar werden, genauso wie die Sitze hinter dem nächsten Fenster. Beide Objekte enthalten absolut keine Transparenzen, die Texturen haben aktuell nicht einmal Alphakanäle, und beide werden mit dem normalen Blendmodus gerendert. Ich habs zwar inzwischen an den meisten Stellen dank Marvin_0 s Kommentar geschafft, dass man etwa sieht, was man sehen sollte, aber gerade in den Türbereichen hängts noch etwas. Ich hatte mich jetzt eigentlich schon damit abgefunden, dass ich die Türen also vielleicht noch einmal unterteilen müsste, in innen und außen, um das alles korrekt darzustellen. Wenn das anders geht, wäre das aber deutlich schöner, deshalb hake ich hier noch mal so genau nach.