CKD Tatra KT4Dtm BVG

  • Für Laien einfach an den Türen zu unterscheiden. Falttüren Tschechisches Original, Schwingtüren mod (jedenfalls Berlin) . Lüftungsgitter zwischen den Türen -KT4Dt, keine Lüftungsgitter zwischen den Türen KT4D


    Die Antriebssteuerung wurde übrigens beim KT4Dt weitestgehend beibehalten. Im Gegensatz zum KT4D - Beschleuniger raus Choppersteuerung rein. Aber immer noch fremdbelüftet. Daher keine Lüftungsgitter zwischen den Türen.

  • So....der der immer meckert :D Nein Nein, diesmal nicht, noch nicht :P Aber ich bin froh wieder mit bei der Entwicklung dabei zu sein, war schon schön beim Omsi Modell seinen Senf dazu geben zu dürfen :giggle:

    Ich denke das ein Neubau die wirklich bessere Alternative zum Konvert war. Allein den Einbau der Dachrinne und weiterer jetzt schon verbauten Details, auf die eh wahrscheinlich erstmal keiner achtet ;p Aber ich liebe das jetzt schon. Und ich denke auch das wir hier für Lotus die Bahn noch realistischer in ihrer Funktion umsetzen können. Ich freu mich darauf und stehe wie immer gern mit Rat und Tat zur Seite <3:giggle:;)


    greetz Mindweeper aka Tatra-Fan (Omsi-Forum, Map Stadt Ehringen)

  • Ein weiteres spannendes "Detail", da sehr charakteristisch, besonders bei Tatra-Straßenbahnen: Die Drehgestelle. Auch darin weichen die modifizierten Berliner Wagen gehörig von den Originalen ab, die Verwandtschaft ist trotzdem noch unverkennbar. Beim Bau des Omsimodells hat man mir geraten, nur die seitlichen Teile wirklich auszumodellieren, und dahinter aus Gründen der Performancefreunlichkeit einen einfachen Kasten zu setzen, was ich auch gemacht habe. Für Omsi sicherlich die richtige Entscheidung, aber es fiel im Spiel dann doch mehr auf, als ich gehofft hatte. Deshalb habe ich mich dieses Mal entschieden, das Innenleben der Drehgestelle zumindest anzudeuten. Ich habs noch nicht im Spiel gesehen, bin aber jetzt schon der Auffassung, dass sich das ja mal sowas von gelohnt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass der Kasten nicht auch für Lotus die richtige Entscheidung gewesen wäre.



    Auch dem Scharnier überm Gelenk habe ich ein bisschen mehr Polygone gegönnt, sodass es dem Vorbild ziemlich nahe kommt, wenn es dieses nicht sogar übertrifft. :-P



    Und damit sieht das Fahrzeug insgesamt zum ersten Mal fahrbereit aus (zumindest bergab, wie mir scheint fehlt das Gaspedal noch ;p). Es zieht zwar noch ein bisschen an den Türöffnungen, aber auch das wird in den nächsten Tagen hoffentlich Geschichte sein.


  • Das war der Plan. Und gerade die Drehgestelle sieht man ja eigentlich aus allen Innensichten nur schlecht, sodass man an der Stelle gut mit sehr groben LODs arbeiten kann. Da kommt dann bestimmt auch die Kiste zum Einsatz. :-P


    HX9 Eben schnell mal war da nix. Ich bin heute früh pünktlich um 14 Uhr aufgestanden, und habe dann ziemlich durchgängig an der Kiste gesessen, unterbrochen nur von den paar YouTube-Pausen, die ein Mensch zum Überleben braucht ^^. Immerhin die Räder habe ich gestern Abend noch gebastelt. Ein paar Stunden werden da also schon zusammengekommen sein.

  • Wie angekündigt habe ich mich heute voll und ganz den Türen gewidmet. Tadaa!



    Ja richtig, sieht irgendwie etwas unbeeindruckend aus, so grau in grau. Ausnahmsweise habe ich mir hier zum Rendern also doch mal ein paar Texturen gegönnt. ;-)


    Hereinspaziert bitte. (:


    Das Modellieren der Türen war nicht ganz ohne, was mich aber tatsächlich am längsten aufgehalten hat, war die Haupttürstange. Deren unterer Arm knickt ein paar mal in sehr unangenehmen Winkeln ab, was mir nicht wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Mal passt es hier, dafür dort nicht, dann wieder dort, aber hier nicht mehr, und zum Schluss stimmt zwar alles, sieht aber insgesamt doof aus. Wie man an der Uhrzeit unschwer erkennen kann, hat es auch deutlich länger gedauert als ursprünglich dafür veranschlagt, bis ich endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe. Gut Ding will Weile haben, aber das heißt im Umkehrschluss leider nicht, dass es viel schneller geht, wenn das Endprodukt Mist ist.


  • Sehr schöne Arbeit! Freu mich auch als Wiener auf so ein schönes Modell. Kenn ja die Bim auch schon von Omsi :) und die ist ja schon ein Hammer!

    Was ich aber als ex Strassenbahner eher nicht so schön finde ist das gleitverhalten bei Schnee, da klebt ein Schienenfahrzeug ja am besten am Gleis und ein gleiten oder rutschen ist eher nur am Beginn vom Regen/ Schneefall wenn die Schienen noch von Staub und Laub verschmiert sind.


    Wie jedoch das Gleitverhalten in Lotus umgesetzt werden kann wird sich wohl erst später herausstellen. Ansonsten kann ich echt nicht meckern ^^


    LG Sir Bier

  • Sorry für die Frage, aber ist das die Konventierte Tatra von BLV-1986 oder hast du sie selber Konventiert ohne BLV?

    Die von BLV ist ursprünglich von Kartoffelphantom! Wurde damals allerdings für Omsi entwickelt. Diese hier ist jedoch eine komplett neues Projekt, ebenfalls von Kartoffelphantom.

  • Christiano Ist das jetzt der Augenblick, in dem ich beleidigt sein sollte? :P


    Mir ist aufgefallen, dass ich an den Seitenfenstern der Fahrerkabine ganz schön Mist gebaut habe, der so nicht bleiben kann. Besonders, weil dadurch der Innenraum nicht ganz dazu passt. Um mich davor zu drücken, habe ich mich stattdessen einfach dem Fahrgastraum gewidmet.



    Neu im Vergleich zum Omsi-Modell ist hier, mal abgesehen vom Loch im Boden des Kinderwagenabstellplatzes, vor allem der Knick an der Oberseite des Gelenkes, den ich auch dieses Mal erst einfach vergessen habe. Dafür habe ich stante pede eine Menge Ärger bekommen, mit dem Effekt, dass ihr den Knick hier nun in aller Pracht bewundern könnt.

  • Achso Alles klar, ich wollte dich nicht beleidigen aber gut, jeder macht mal Fehler oder man Vergisst etwas. Nobody is Perfect . Du ich freue mich schon die Tatra, egal wie lange es dauert, Hauptsache es kommt.


    Es fallen wir jetzt ein paar Fragen ein die ich jetzt (wo ich gerade mit dir Schreibe) fragen möchte.

    Fange ich mal mit der 1. Frage an:

    1. Wird es möglich sein die Tatra KT4Dm zu konfigurieren z. B. mit Klingel oder mit Zielanzeige ( bzw. Die Flipdotanzeigen von Berlin und die Rollzielanzeige von Potsdam) zu wechseln?

    Nr.2 ist ne Omsi Frage:

    Wird noch der T6 für Omsi 2 Fertig gestellt oder kommt (Wenn der Kommen sollte) für Lotus?

    Nr 3: Wenn die Tatra Fast fertig ist wist du sie an einem Alfa Beta Tester verschicken u. B. Der Bio von ÖPNV SIMULATIONEN oder wird das wieder nur Ansga sein von Nordrheintvplay SEIN?



    Sorry das ich dir nicht direkt Anworten konnte aber es fehlt die App oder ein Programm für den PC das dierkt eine Benachrichtigung anzeigt:)


    Ich wünsch dir viel Erfolg mit den Bauen.



    Ach ja wenn ich was falsches geschrieben habe z.B. mit der Tybbezeichnung bitte ich das zu entschuldigen. Ich mit leider kein Berliner sondern nur ein Kleiner Heidelberger.

    :)lotus-simulator.de/index.php?attachment/6238/

  • Zu 1.

    Ich baue den Berliner KT4Dtm, mit Möglichkeit der Erweiterung durch den KT4Dm. Alle anderen Varianten, inklusive der unmodernisierten Versionen, lasse ich hier explizit aus.

    Das ist zumindest der Plan. Es kann natürlich immer passieren, dass mich spontan das Baufieber überkommt, aber nach aktuellem Stand: Nein.


    Zu 2.

    Auf meiner Wunschliste für Lotus steht er definitiv, da fehlt mir aber noch ein bisschen Material, und außerdem

    Ich baue den Berliner KT4Dtm, mit Möglichkeit der Erweiterung durch den KT4Dm. Alle anderen Varianten, inklusive der unmodernisierten Versionen, lasse ich hier explizit aus.

    Immer schön eins nach dem anderen, nichts überstürzen.


    Zu 3.

    Zitat von Kartoffelphantom

    Immer schön eins nach dem anderen, nichts überstürzen.

    Die Karre hat ja am Spiel selbst noch nicht mal gerochen.



    Mir gingen etwas die Alternativen aus, wirklich übrig blieb da nur die Kupplung, und vor der drücke ich mich ja auch schon eine Weile, also habe ich mich heute mal aufgerafft, und die Front (und damit auch das Heck, gelobet sei die Symmetrie) neu gemacht. Unter lautem Fluchen, das meine Mitbewohner dazu bewegt hat, mich bei einem meiner heute seltenen Besuche in der Küche besorgt zu fragen, ob alles in Ordnung sei (das war es definitiv nicht, ich habe ihnen aber versprochen, meinen Bildschirm ab jetzt leiser zu beleidigen), habe ich jetzt etwas fabriziert, das nicht nur wie bisher auf den ersten, sondern auch auf den zweiten Blick stimmig aussieht, und mir morgen hoffentlich erlauben wird, die Innenverkleidung völlig problemlos und anstrengungsfrei einzukleben. Und als Bonus habe ich sogar die fünf Zentimeter wiedergefunden, die ich beim ersten Modellieren irgendwo verloren hatte, und die der Wagenkasten noch zu lang war. Ich bin jetzt also fix und fertig, aber äußerst zufrieden.


  • ... Unter lautem Fluchen, das meine Mitbewohner dazu bewegt hat, mich bei einem meiner heute seltenen Besuche in der Küche besorgt zu fragen, ob alles in Ordnung sei (das war es definitiv nicht, ich habe ihnen aber versprochen, meinen Bildschirm ab jetzt leiser zu beleidigen) ...

    Oh ja, das kenne ich. Dank fehlender Mitbewohner fragt auch keiner nach, aber ich muß mich immer selbst bremsen, damit ich nicht irgendwann auf dem Hausflur angesprochen werde :'D:'D:'D.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Tatsächlich lief das mit der Innenverkleidung auch vollkommen reibungsfrei, aber als ich gerade munter daran herumgebastelt habe fiel mir zufällig gleich das nächste dumme Problem auf. Die Treppen gingen ja mal deutlich zu weit in den Fahrgastraum hinein. Auf jedem Foto kann man sehen, dass die Seiten Sitze so grob mit dem Ende der Treppen abschließen. Das war bei mir absolut nicht der Fall, was mich dezent verwunderte, schließlich habe ich sowohl die Treppen beim Vorbild abgemessen und entsprechend modelliert, als auch die Sitze. Beides stimmte. Beides passte nicht zusammen. Was mich mal wieder in eine tiefe Sinneskrise stürzen ließ. Es ist nicht das erste Mal, dass ich am Vorbildfahrzeug etwas gemessen habe, und hinterher auf dem Papier feststellen musste: Wenn ich alle meine Maße zusammenlege, komme ich auf eine 15 Zentimeter lange Lücke auf der einen Seite des Wagenkastens, die Tschechen scheinen die Karre einfach schief gebaut zu haben; trotzdem beeindrucken mich diese offenbar wirklich ungewöhnlich großen Toleranzen jedes Mal aufs Neue.


    Ich habe also in bewährter Manier meine Messaufzeichnungen weggeworfen, und mit Ach und Krach irgendetwas hingezimmert, was zumindest dem ersten prüfenden Blicke standhält. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, nachzumessen, da bleibe ich ganz in der Tradition von Tatra. :-P


    Ich habe die Gelegenheit gleich mal genutzt, und zu Referenzzwecken die Haltestangen eingebaut, sodass der Fahrgastraum jetzt modelltechnisch so gut wie fertig ist. Fehlen nur noch der Fahrkartenautomat, ordentlich ausmodellierte Türkästen, die Gelenkinnenverkleidung, Klappfenster, Innenanzeigen, Dachluken, Entwerter, BVGPlusheftchenhalter, Nothämmer, Stoppknöpfe, Batteriekasten, je länge ich gerade darüber nachdenke, desto mehr Dinge fallen mir ein. Vielleicht doch noch nicht ganz fertig. Aber fast. ^^


  • Nice :D Driven it in OMSI now it's time to wait for it to drive in LOTUS. I was following your project from the beginning to the end for OMSI and now the history is repeating itself :P Tell me one thing please. Since you didn't released it for OMSI are you going to make T6A2 and B6A2 for LOTUS?