Versuch war da
War aber etwas schwierig, habe die mit Maps und mit andern Sachen geschafft.
Versuch war da
War aber etwas schwierig, habe die mit Maps und mit andern Sachen geschafft.
Weil die mir sehr eng vorkommen, dafür, dass es ja keine Straßenbahnweichen sind! Hast Du den Gleismittenabstand gemessen?
Ich weiß, ich kritisiere hier ganz schön rum, aber bei Gleisanlagen sollte man viiiiel messen und konstruieren, erst dann machts danach richtig viel Spaß!
ich habe alles vermessen was geht
Achso, nee, ich meinte vor allem, ob Du mit Referenzlinien gearbeitet hast? Beim Konstruieren von Weichen hält man sich am Besten an die offiziellen Weichentypen (die Standardweiche ist die, die im Weichenrechner voreingegeben ist). So präzise kann man weder anhand des Luftbildes konstruieren, noch auf Maps ausmessen!
In einigen kleinen Punkten mit referenzlinien ansonsten habe ich mir das Haupt Gleis gesucht, geschaut wo die Weichen liegen und sie dort dann gebaut
die offiziellen Weichentypen
Hast du da Welche?
die offiziellen Weichentypen
Hast du da Welche?
Wenn man den Weichenrechner mit entsprechend sinnvollen Werten füttert, kommen dort genormte Weichen heraus, welche so auch im Netz der DB verbaut werden (können). Die Werte, welche der Benutzer eingibt, entsprechen der Bezeichnung der Weiche (z.B.: EW-60-760-1:18-r-Fz-B). Ob man an diese Daten herankommt , weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Greets
Radius - Vmax
190 m - 40 km/h
300 m - 50 km/h
500 m - 60 km/h
760 m - 80 km/h
1.200 m - 100 km/h
2.600 m - 120 km/h
Quelle , diese stimmt aber auch mit Unterlagen aus meiner Unizeit überein. Die Abzweigwinkel sind auch standardisiert, schaue dazu einfach beim Link vorbei. Das Beispiel von Florian ist eine Einfache Weiche, Schienentyp UIC 60, Radius 760 im Abweigwinkel 1:18, (dahinter das r-Fz-B bekomme ich nicht mehr hin )
Edit: Ich habe meine Uniunterlagen nochmal rausgekramt und tatsächlich eine Tabelle von den Standardweichen mit allen möglichen Maßen gefunden
Bei Interesse bearbeite ich das nochmal auf
Die Werkstatt meldet sich mit Bildern des fertiggestellten Innenraums des ET 26.109 "Sernftaler". Die Deckentextur wird aber nochmal überarbeitet.
Es gab 24 Sitzplätze im Nichtraucherabteil, 16 im Raucherabteil und 8 auf den Klappbänken im Gepäckabteil. Die ursprünglichen Holzlattensitze wurden 1986 von Stern & Hafferl bepolstert. Die dreisprachigen "Nicht hinauslehnen"-Schilder blieben aber.
Schönes Wochenende euch allen!
Ich habe noch gar nichts mit den Materialien gemacht. Die Sitzbezüge glänzen auch noch. Natürlich kommt noch Reflexion, ich kann das sogar über den Alphakanal lösen, da alle transparenten Teile auf einer anderen Textur liegen. Mein Ziel ist, dass es später genau so aussieht wie auf deinem Foto.
Ambient Occlusion wäre natürlich bzgl. Decke die beste Lösung, nur braucht das eine ziemlich große Textur. Ich habe bisher extrem sparsam gebaut, der gesamte Innenraum liegt auf einer 1024x1024-Textur. Ich werde mir noch was einfallen lassen. Manches wirkt wirklich noch etwas generisch.
Na, ich bin als Fan dieser Fahrzeugtypen seehr gespannt! (Aber das sagte ich bereits, glaube ich... )
Ambient Occlusion wäre natürlich bzgl. Decke die beste Lösung, nur braucht das eine ziemlich große Textur.
Das ist nicht nötig, Du kannst - wenn alles fertig ist oder Du zumindest einen "soliden" vorläufigen Stand erreicht hast - sekundäre Texturkoordinaten einführen. Damit kann die AO-Textur anders gemappt werden. Auf keinen Fall sollte die AO aber in die Grundtextur eingebacken werden! Selbst wenn Du die normalen Texturkoordinaten verwendest, solltest Du die AO-Textur auf jeden Fall separat lassen und über die Materialeigenschaften einpflegen.
Wenn's soweit ist: Ambient Occlusion einrichten
Danke! Da bin ich mal sehr gespannt, was man damit machen kann. Habe jetzt eh etwas Zeit zum Experimentieren, da ich die Pläne der Gebäude wohl erst in 2 Wochen bekomme.
Hast du da Welche?
Wenn man den Weichenrechner mit entsprechend sinnvollen Werten füttert, kommen dort genormte Weichen heraus, welche so auch im Netz der DB verbaut werden (können). Die Werte, welche der Benutzer eingibt, entsprechen der Bezeichnung der Weiche (z.B.: EW-60-760-1:18-r-Fz-B). Ob man an diese Daten herankommt , weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Greets
ich hätte da zwei Tabellen
https://drive.google.com/file/…5BsCy6/view?usp=ddrivesdk
Guten Morgen zusammen,
: Tatra T4D/B4D Map: Dresden 1989
Sehr hübsch, aber entweder ist das eine optische Täuschung oder die Proportionen stimmen nicht. Viel zu sehr verjüngt und dadurch sehen die Plattformenden sehr spitz aus und wirken dadurch viel zu schmal. Die Verjüngung spricht für T3, aber die Lackierung spricht T4. Alles sehr verwirrend .
We are trying to link the GT6N with OZMT-10 into a single train.
https://pp.userapi.com/c846021…89/1393ed/XrSbO9n3OAw.jpg
Sehr hübsch, aber entweder ist das eine optische Täuschung oder die Proportionen stimmen nicht. Viel zu sehr verjüngt und dadurch sehen die Plattformenden sehr spitz aus und wirken dadurch viel zu schmal. Die Verjüngung spricht für T3, aber die Lackierung spricht T4. Alles sehr verwirrend .
Hallo Marc1972
also den Wagen hatte ich versehentlich zu erst zu breit gebaut. Habe ihn nun schmaler gemacht so wie in Echt 2200 mm.
Am Wagenkasten werde ich nix mehr machen ist einfach zu aufwendig.
Viele Grüße
Steve
Im Beitrag #40 sah er an den Plattformen wesentlich stimmiger aus. Die Breite war T3. Stimmt. Aber, Du hättest die Plattformen lieber genauso lassen sollen, denn die Plattformen sind bei T3 und T4 gleich, nur die Verjüngung bewirkt den Unterschied in der Breite der beiden Wagentypen. Als T3 würde ich ihn aber so wie im Beitrag #40 sofort akzeptieren, insofern könntest Du sogar zwei Fliegentypen mit einer Klappe schlagen. Die Schwerin- und Karl-Morx, äh Chemnitz-Fans würden sich ein Loch in den Bauch freuen .