VR - Lenovo Explorer: "Ghosting"

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den LOTUS-Simulator auf einer VR-Brille ausprobiert (Lenovo Explorer).

    Selbst bei der Grafikeinstellung "Beste Performance" kommt es bei schnelleren Bewegungen zu einer "Schlierenbildung" (Ghosting/Judder) von Objekten:

    (siehe Bild 1)

    Bei Nacht ist das Problem deutlicher erkennbar:

    (siehe Bild 2)

    Prinzipiell ist die Performance "in Ordnung" bei langsamen Bewegungen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Brille gemacht bzw. ähnliche Probleme bei der VR-Nutzung?


    Viele Grüße :)



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    -> siehe Anhang...


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit): 64bit Win10
    • Prozessortaktfrequenz: 3,4GHz
    • Prozessorkern-Anzahl: 4
    • Arbeitsspeicher: 16GB
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...): HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...): Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung: NVIDIA GeForce GTX 970
    • Grafikspeicher: 4095 MB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: Basis-Taktung 1050 MHz, Boost-Taktung 1178 MHz
    • OpenGL-Version: 4.6.0
  • Wieviele Frames hast du denn zu den gegebenen Zeitpunkten? Soweit ich weiß, wird in VR eine Bildrate von mindestens 90 FPS benötigt, um authentisch zu wirken. Bei einer ungleichmäßigen Framerate, Laderucklern oder wenn die Framerate kleiner als die Refreshrate der Brille ist, generieren moderne VR-Brillen Zwischenbilder - und wenn die Zeit zwischen 2 Frames zu groß ist und die Änderung von Bild zu Bild zu groß, kann ich mir gut vorstellen dass dieser Ghosting Effekt eintritt. Temporal Anti-Aliasing, eine Art der Kantenglättung, nutzt eine ähnliche herangehensweise und hat einen identischen Effekt bei zu schnellen Bewegungen mit niedriger Framerate.

  • Lukas_

    Hat den Titel des Themas von „VR - Lenovo Explorer: "Schlierenbildung"“ zu „VR - Lenovo Explorer: "Ghosting"“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav