Was hat wie hohe Auswirkungen auf LOTUS?

  • Hallo liebe Community,


    was für Erfahrungen habt ihr was den Einfluss von CPU, GPU und RAM angeht?

    Was ist wirklich ausschlaggebend, damit LOTUS gut läuft?


    Momentan habe ich eine NVIDIA GeForce 1050 Ti als Grafikkarte und 8 GB Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von insgesamt 1366 MHz.

    Außerdem einen älteren Prozessor von Intel mit einer Taktfrequenz von 2,83 GHz.


    Was würdet ihr mir empfehlen zuerst upzugraden? Prozessor oder Arbeitsspeicher?

  • Ich würde dir empfehlen die CPU upzugraden, alleine dadurch das 2,83Ghz für heutige (gaming) Verhältnisse recht wenig sind.

    Die 8GB Arbeitsspeicher sind auch nicht wirklich viel, sollten Lotus im moment aber nicht zu sehr ausbremsen, was sich mit großen Karten, KI Fahrzeugen, Menschen ect. aber vermutlich ändern wird.


    Was für einen Sockel hat denn dein Mainboard/deine CPU?

  • Beim Arbeitsspeicher sehe ich auch eher die Taktfrequenz als Dorn im Auge ^^


    Sockel ist der LGA 775 :giggle: Ich werde wahrscheinlich sowieso ein neues Mainboard kaufen, damit ich anständigen Speicher & Prozessor zum Laufen bekomme. Das aktuelle Mainboard mit Prozessor ist auch nur aus "Kompatibilitätsgründen" im Rechner verbaut, da mir eines der beiden Teile abgeraucht ist.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass der Arbeitsspeicher nur dazu dient, der CPU einen schnelleren Zugriff auf Daten zu ermöglichen als diese direkt von der Festplatte zu laden. Heißt ohne eine halbwegs vernünftige CPU bringt viel Arbeitsspeicher auch nix.;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav