Stablichtquelle leuchtet nicht (Content-Tool)

  • Ich frag mich gerade. ob die Stablichtquellen aus irgendeinem Grund noch nicht leuchten oder is sonst was? Alles andere funktioniert sonst wie normal, auch die anderen Lichtquellen.


    Gruß

    Fabian

  • Danke! :-)



    Einerseits hast Du nicht angegeben, was diese Lichtquelle beleuchten soll (siehe oberen Abschnitt).


    Außerdem hast Du keine "Richtung des Lichtkegels" angegeben. Die meisten "Stablichtquellen" haben ja doch (durch Reflektoren oder generell "Mulden", in denen sie platziert sind, einen Licht-"Kegel". Diese Richtung sollte ungefähr quer zur Richtung des Stabes ausgerichtet sein (hier also in der X-Z-Ebene liegen).

  • Ich habe dasselbe Problem, darum grabe ich dieses Thema nochmal aus. Es handelt sich um ein Szenerieobjekt. Die beiden anderen Lichtquellentypen leuchten im Contenttool sichtbar, hier am Beispiel Spot:


    Die Stablichtquelle ist nur ein Strich in der Landschaft ohne jeglichen Effekt:


    Hier die Einstellungen der Lichtquelle:

    Wo liegt der Fehler? Die Richtung des Lichtkegels habe ich angegeben, die Länge der Lichtquelle ebenfalls.

  • In der Simulation ja, aber das dürfte beim Contenttool doch sowieso keine Rolle spielen? Außerdem sieht man schließlich die beiden anderen Lichtquellentypen und außer dem Typ habe ich in der Definition nichts geändert.

  • In der Simulation werden zwar die Objekte beleuchtet, aber ich sehe keinen Balken (sichtbare Lichtquelle) und keinen Lichteffekt (Stern/Nebel)...


    Funktioniert das (in Contenttool und Simulation) bei allen anderen und nur bei mir nicht?

  • Nein, bei mir läuft das genauso. Habe ich bisher allerdings noch nicht als allzu störend empfunden, weil es sich bisher bei allen Objekten, die ich mit Stablichtquellen ausgestattet habe, anbot, eh Leuchttexturen zu erstellen, sodass ich die sichtbaren Lichtquellen noch nicht wirklich vermisst habe. Aber Du hast Recht, das klappt noch nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav