Der Editor lagt bzw. lädt das Terrain sehr langsam auf einer recht unbebauten Karte

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Auf einer Karte läuft das Spiel sehr unflüssig und kriegt gelegentlich eine (Keine Rückmeldung) Meldung. Terrain Generierung dauert auch so 20-40 sekunden für einen Spline. Auf einer anderen Karte läuft es besser. Das einzige was die beiden unterscheidet ist das meine weniger Objekte, aber Luftbilder benutzt. Ich probiere das bauen mal ohne Luftbilder aktiviert.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit) 64bit
    • Prozessor i7 6700 @3,40 ghz
    • Arbeitsspeicher 16gb
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...) HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...) Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung gtx 1060
    • Grafikspeicher 3gb
  • ich habe aber auch das gleiche Problem seitdem letzten Update.


    Vorher lief die gebaute Strecke einwandfrei, seitdem letzten Updae hat die Anfangskachel ein massives FPS-Problem.

    Dabei habe ich nun auch angefangen erstmal wieder Polygone abzubauen - jedoch keinerlei Besserung.

    Teilweise bricht die Verbindung von 40 FPS auf 10 herunter, obwohl es vor dem Update nie Probleme gab.


    (Und wenn ich die Strecke fahre ist es das gleiche, die Performance bricht auf Kachel 1 zusammen, alle weiteren (ebenfalls bebaut) haben keine Probleme mehr.


    Auf der zweiten und weiteren Kacheln besteht das Problem dann wieder nicht mehr.

  • Mir ist auch eine Größe des MapOrdners von 355mb aufgefallen. Für wenige Gleise ist das was groß wie ich finde. Trotz Luftbilder. Die fiktive und ohne Luftbilder vorhandene Karte hat 76mb

  • Die Luftbilder haben eigentlich fast keinen Einfluss auf die Performance (wenn sie alle geladen sind). Aber wenn, dann nur, wenn sie auch tatsächlich aktiv sind.


    Mach doch mal bitte einen Screenshot der Kachel 1! Vielleicht kann man was Besonderes darauf erkennen. :-)

  • Mir fällt auf das eine Weiche nicht die verstellabren Dinger hat. Kann das damit zusammenhängen ? Mehr ist auf der Map auch garnicht. Ich teste das mal durch löschen

  • Bei mir ist es das selbe. Seit ein paar Tagen ist es mit der Terrain Generierung sehr mühsam. Rund 40 Sekunden für jede Aktualisierung.


    Hab noch keine Häuser und erst ein paar Kilometer Gleise, Polygone und Splines.


    Betriebssystem und Architektur (32/64bit) 64bit Win 7 SP1

    Prozessor Intel Core i7 3770 @ 3,40 Ghz

    Arbeitsspeicher 16 GB

    Festplattentyp (HDD/SSD/...) SSD

    Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...) Desktop

    Grafikkarten-Bezeichung gtx 1070

    Grafikspeicher 8gb


  • Der letzte Patch war ja am 27.3., seit dem sind knapp 2 Wochen vergangen...


    Die Frage ist nun, seit wann die Performance so extrem abgesackt ist? Ich muss nämlich zuerst wissen, ob es sich um einen Fehler handeln könnte, der im Zuge eines Patches "entstanden" ist, oder ob er speziell in Euren Maps aufgetreten ist?

  • Die Ladezeiten halten mich auch ganz schön auf, diese dauern noch ganz schön lange. Bei der ersten Kachel noch alles gut, wenn man dann aber schon 4-7 Kacheln hat kann man schon so ca. 30-45 sec warten bis alles geladen ist.


    Fazit: der Editor braucht mehr Power. :)


    Grüße

    BLV

  • Moin,

    Also meine Erfahrung ist:


    Seit dem vorletzten Patch ist der Editor bei großen Karten ( wie die Linie 68 ) sehr langsam.

    Habe letztens ein paar Gleise ausgetauscht und 3x das Terrain neu berechnet . Das hat 2 Stunden gedauert, wobei man 45 Minuten nur für Terrain Berechnung ( also für alle 3 insgesamt ) in Kauf nehmen musste.

    Wenn ich mit meiner kleinen Karte arbeite, läuft er " noch " sehr zügig.


    Ladezeiten der Kacheln sind natürlich auch nicht grad super, so wie die anderen schon beschrieben haben.


    Grüße

    Joe

    Windows 10, 64 Bit - Intel XEON E5 - 12 GB DDR4 RAM - Geforce GTX 1080 - 8 GB RAM

  • Seit dem vorletzten Patch ist der Editor bei großen Karten ( wie die Linie 68 ) sehr langsam.

    Habe letztens ein paar Gleise ausgetauscht und 3x das Terrain neu berechnet . Das hat 2 Stunden gedauert, wobei man 45 Minuten nur für Terrain Berechnung ( also für alle 3 insgesamt ) in Kauf nehmen musste.

    Wenn ich mit meiner kleinen Karte arbeite, läuft er " noch " sehr zügig.

    Das ist komisch, bei mir ist es genau andersrum. Allerdings nur mit Gleisen, also bei Splines läuft alles flüssig und schnell.


    Ich hatte kurz vor dem Update am 27.3. eine neue Karte angefangen (23.3.) und ein paar Tage später (könnte der Tag an dem das Update kam gewesen sein) war die Karte total langsam. Mittlerweile geht es aber gegenüber meiner großen Karte, (komplette Gleise einer Berliner Linie und teilweise fertig gestellte Straßen inklusive Gebäude etc.) bei der lief es die komplette Zeit über flüssig. Ich hab auch gerade wahllos auf beiden Karten sowohl Gleise, als auch Splines verlegt - das Ergebnis: auf der kleinen Karte dauert alles länger.

  • Na ich wird mal sehen wie es bei meiner 2. Map läuft. Hab das Problem nur bei meiner großen Karte.

    Die 68 ist für diesen Monat sowieso auf dem Abstellgleis geparkt :)

    Windows 10, 64 Bit - Intel XEON E5 - 12 GB DDR4 RAM - Geforce GTX 1080 - 8 GB RAM

  • Na ok, klar, der Terrain-Algorithmus dauert ziemlich lange... aber die Frage ist ja, ob sich die Rechenzeit innerhalb der letzten Tage bei vergleichbarer Karte (!) drastisch verschlechtert hat...?


    PS: Verwendet ihr Addon-Gleise?

  • aber die Frage ist ja, ob sich die Rechenzeit innerhalb der letzten Tage bei vergleichbarer Karte (!) drastisch verschlechtert hat...?

    Wenn dann so minimal das es bei mir zumindest nur bei der zweiten Karte aufgefallen ist.


    Ich habs mit und ohne Addon-Gleisen probiert - mit Addon-Gleisen hat es etwas länger gedauert, aber nicht viel länger.

  • Also ich benutze die Gleise die Lotus mitliefert.

    Und ich kann bestätigen, dass Editor langsamer geworden ist.

    Vor dem besagten Patch konnte ich ohne Probleme zwischen Punkt A und B hin und her wechseln usw.

    Mittlerweile bleibt er alle paar Meter hängen und muss laden und wenn es ganz schlimm ist ,kommt sogar " Programm reagiert nicht"

    Auch beim Kamera drehen bleibt er ab und zu hängen.

    Windows 10, 64 Bit - Intel XEON E5 - 12 GB DDR4 RAM - Geforce GTX 1080 - 8 GB RAM

  • Vor dem besagten Patch konnte ich ohne Probleme zwischen Punkt A und B hin und her wechseln usw.

    Mittlerweile bleibt er alle paar Meter hängen und muss laden und wenn es ganz schlimm ist ,kommt sogar " Programm reagiert nicht"

    Auch beim Kamera drehen bleibt er ab und zu hängen.

    Du beschreibst genau das, was mir nur auf meiner kleinen Karte passiert. Das ist komisch?/.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav