Fehlender oder zu schwacher Lichteffekt bei Peitschenleuchte

  • Mir ist aufgefallen, daß die Standard-Peitschenleuchten zumindest in der Grafik-Einstellung "ausgewogen" bei mir keinen oder einen sehr schwachen Leuchteffekt haben. Da die bei mir sehr gerne verbaut wird, habe ich das jetzt auf meiner halben Map festgestellt. Erst habe ich es auf die Grafikeinstellung geschoben, aber inzwischen bemerkt, daß das wirklich an den Lampen liegt, denn andere (auch im LOTUS-Grundcontent mitgelieferte Laternen weisen durchaus einen Lichtscheineffekt auf und erhellen die Map, wo bei den hier erwähnten nahezu alles dunkel bleibt. Leider auch im Betriebshof, weil es die Hängelampe ebenso betrifft. Ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwas falsch ist.


    Auf Strecke nahezu vollkomende Dunkelheit, wo die Lampen verbaut sind:


    Nach oben links raus sind Freeware-Lampen von DomTrain verbaut. Straße ist hell, Lichtschein vorhanden. Mitte und rechts sind die Standard-Peitschenleuchten. Kein Lichtschein, keine Helligkeit im Lampenbereich.


    Hier auch wieder: Geradeaus die Peitschen. Ohne jeglichen Lichtschein. Dagegen nach rechts die Standard-Kugellampen. Lichtschein vorhanden, Umgebung wird beleuchtet.


    Ebenso in meinem Betriebshof. Die Wandlampen sind Freeware, die Peitschen sind Standard-Content.


    Auch in der Wagenhalle, will so recht kein Leuchteffekt eintreten:

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ausgeschalten. Ist die Default-Einstellung "ausgeglichen", nur die Objektsichtbarkeit steht auf CAT3.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Dann ist der Lichtschein deutlich besser. Aber wundert mich doch, daß es Standard-Lampen gibt, bei denen das was ausmacht und eben welche die dann vollkommen dunkel sind. Habe auch noch nicht ausprobiert, ob das wieder Auswirkungen auf den Spielfluß hat. Mache ich noch bei Gelegenkeit.


    Edit: Gebe mal Feedback. Also mit Kreuzchen bei "Berechne Detail-Lichtquellen" habe ich erstmal keine Performence-Einbuße festgestellt, insofern kann man das guten Gewissens als Standard für "ausgeglichen" empfehlen. Im Gegentum, auf München habe ich sogar Effekte entdeckt, die noch nicht kannte. Erster: Die Haltestellenhäuschen haben Licht und zweiter: der "R2D2" (wie das Janine so schön sagt) hat jetzt auch eine automatische Kabinenbeleuchtung (wenn die Türen aufgehen). Die war bisher bei mir unbekannt ;).



    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Diorama hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Behoben hinzugefügt