Wie erstelle ich Ansagen?

  • Ok. Für irgendwas bin ich echt zu blöd. Kannst du vielleicht ein Video machen, wie du die Fiss erstellst etc.?

  • Ich danke dir für das Video. Ich werde das morgen noch mal mit Hilfe deines Videos probieren.

  • Kein Ding, frag einfach nochmal wenn es immer noch nicht klappt.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • also das Video find ich klasse, nur wenn ich es bei mir mache. Also die Meldung es werden so und so viele Datein mit den ContentID`s importiert. Die Meldung bekomme ich, sobald ich aber auf ok drücke. Bekomme ich folgende Meldung.

    Sound Import:Error while searching RIFF-chunk; MMSYSERR- Code= 265

    Hab Extra ein eigenen Ordner nur für die Ansagen und hab auch mit 0.1_ angefangen.

  • Hmm,


    also das Video find ich klasse, nur wenn ich es bei mir mache. Also die Meldung es werden so und so viele Datein mit den ContentID`s importiert. Die Meldung bekomme ich, sobald ich aber auf ok drücke. Bekomme ich folgende Meldung.

    Sound Import:Error while searching RIFF-chunk; MMSYSERR- Code= 265

    Hab Extra ein eigenen Ordner nur für die Ansagen und hab auch mit 0.1_ angefangen.

    Das ist ein Fehler der mir nicht bekannt ist, evtl. als Bug mal einschicken.


    Ich habe mir eine FIS Datei erstellt mit nur 5 Haltestellen und Die Ansagen funktionieren. Aber sobald ich eine FIS Datei erstelle mit mehr als 10 Haltestellen, funktionieren die Ansagen nicht.

    Das ist Interessant, ich hatte die Ansagen in meiner München_Tram FIS getestet, und da habe ich deutlich mehr als 10 Haltestellen, da hat es (als Test) funktioniert.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Also wenn es bei dir garnicht geht, erstelle ich dir die FIS und lad die dann hoch.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Das erscheint mir sehr umständlich mit den Sound-Datei-ID's. Wäre irgendwie cooler wenn man da aus einer Liste Auswählen könnte.


    Bei mir tauchen jetzt nämlich 1000 Fragezeichen auf.

    1) Wenn ich neue Sounds importiere woher weiß ich welche ID's ich vergeben muss wenn ich schon mal andere Ansagen importiert hab?

    2) Wenn ich eine andere FIS-Datei erstellen möchte woher weiß ich welche ID's ich auswählen muss? (

    3) Wie kann ich Ansagen-Dateien ersetzen?

    3.1) Muss ich dann alle Ansagen Dateien ersetzen?

    3.2) Wenn in der Reihenfolge Ansagen dazwischen rutschen müssen, muss ich dann für alle Haltestellen neue ID's vergeben?

    4) Warum wird nicht einfach mit dem Sound-Datei-Namen gearbeitet?

    ...ich könnte noch weiter machen 8D

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Es kann ja für die Ansagen in Form der Sounddateien gar keine richtige Reihenfolge geben. Weil spätestens wenn du mehrere Linien hast benutzen die ja teilweise Ansagen der ersten Linie. Eine Reihenfolge der Sounddateien ist somit nicht zu halten.


    Mit den Dateinamen zu arbeiten hat zur Folge, dass sich alle Lotus-Content-Ersteller sich auf eine Namenskonvention einigen müssten um nicht die Ansage von jemand völlig anderem aufzurufen.

  • 3.2) Wenn in der Reihenfolge Ansagen dazwischen rutschen müssen, muss ich dann für alle Haltestellen neue ID's vergeben?

    wen du die ansagen wie hier durchnummerierst dan kann da nichts dazwischen rutschen wen du sie dan einfasch fortlaufend weiter laufen lässt und das würde dan auch das problem 1) lösen den dan brauchst du bei der frage welche ummer nur die Nummerierung von der ansage angeben z.B. ich habe jetzt von 1000 - 1010 inportiert habe jetzt aber beue ansagen für ein neuen beriech dan gebe ich beim import einfach an das er die nummerierung bei 1011 anfangen soll so hast du dan neue ansagen die dan der nummerierung folgen und die nummern im ordner vor den ansagen dienen dan zur orientierung damit du weist welsche ansage welche numnmer haben

  • Hab aktuell keinen Rechner, werde zum Wochende nochmal das Tut aufpolieren

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Meine Vorredner müssten die Fragen indirekt beantwortet haben, aber da sie ja sehr konkret sind, möchte ich ergänzend für alle konkrete Antworten niederschreiben:

    1) Du musst schon wissen, welche IDs Du bereits verwendest. Versuchst Du aber, Sounds zu importieren, deren ID bereits vergeben ist, dann wird er Dich beim Import darauf hinweisen

    2) Na, in die FIS-Datei schreibst Du die IDs, die Du beim Import angegeben hast! :-) (siehe hier insbesondere Klamtus' Post)

    3) *.lct-Datei im MyContent-Ordner löschen, *.wav-Datei bearbeiten oder ersetzen, (NICHT löschen, sonst stimmt die Reihenfolge nicht mehr! Und wenn Du sie ersetzt, dann sollte der Dateiname mit denselben Zeichen beginnen, wie der alte, auch hier weil die Reihenfolge sonst nicht mehr stimmen könnte!), und dann den ganzen Ordner wieder importieren und packen

    3.1) Jein: Der Container (*.lct) muss erst weg, weil er ansonsten denkt, dass Du die ContentIDs doppelt verwenden möchtest, und der Ordner wird komplett neu importiert und gepackt. Deine Wave-Dateien musst Du aber natürlich nicht alle ersetzen. :-)

    3.2) Ja, deshalb immer hinten anhängen. Falls Deine letzte Datei ohne Nummer ist und "Zionskirchplatz.wav" heißt, dann musst Du leider einen Dateinamen nehmen, der wiederum dahinter steht... in diesem Fall am Besten ZZ001_Haltestellenname und dann gehts mit ZZ002 usw. weiter. Am Besten aber von Vornherein Klamtus' Post beachten, dann gibts keine Probleme. Dann erhält die neue Datei einfach eine neue Nummer und gut ist. Übrigens: IMMER die "führenden Nullen" beachten: 0001 statt 1, denn sonst wird die 10 vor die 1 sortiert! ;-)

    4) Antwort von gt670dn - Deine ContentIDs beginnen mit Deiner "persönlichen" User-ID und deshalb kann es niemals vorkommen, dass jemand anderes zufälligerweise dieselbe ID verwendet! ;-) Nur Du selbst kannst theoretisch IDs doppelt vergeben, aber das wird normalerweise abgefangen.

  • Super, Marcel Kuhnt danke für die Antwort.

    Zu 4) Aber ich würde es trotzdem besser finden wenn man wie bei den Repaints eine Liste (Dropdown) mit den Dateinamen hat und dann die ID nur im Hintergrund verwendet wird. Einfach so mal als Überlegung... Dann könnte man auch eine Checkbox haben ob man nur seine Ansagen sehen will oder auch die anderen.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav