Ich hab in den letzten Wochen wieder mehr Zeit gehabt mich mit LOTUS zu beschäftigen und da hat sich mir folgende (berechtigte) Frage gestellt.
Wird die eingeschränkte Modbarkeit ein Problem für LOTUS? Meine Gedanken dazu
Erklärung:
Der Erfolg eines Ähnlichen Spiels das hier nicht weiter genannt wird bestand aus meiner Sicht darin dass das erstellen und verändern von eigenem und heruntergeladenen Spieleinhalten möglichst einfach und ohne viel Zusatzsoftware schon möglich war.
Wenn es so bleibt wie es ist sehe ich den Erfolg von LOTUS nicht auf dem Level das möglich wäre denn z.B. das Content-Tool ist relativ komplex und umfangreich (das muss auch so sein, das ist mir auch klar) aber man kann nicht einfach den Texteditor nehmen und drauf los schreiben. Ich dachte zum Anfang dass mir die Tools ja die Arbeit erleichtern würden, aber durch die Komplexität und viele neue Einstellmöglichkeiten bin ich persönlich dann teilweise etwas abgeschreckt und verwende meine Zeit dann leider doch nicht für die Erstellung von LOTUS Content.
Das zweite Thema ist die Moderstellung. Wer anfängt Fahrzeuge zu verändern fängt an die Fahrzeuge und ihre Funktionen zu verstehen und kann so lange immer tiefer in die Materie einsteigen bis er selbst ganze Fahrzeuge erstellen kann. Das ist in LOTUS (noch) nicht möglich, bestehende Fahrzeuge sind ja nur an den freigegebenen Punkten modbar/veränderbar -> Janine sagt man kann alles am Fahrzeug modden. Außerdem kann ich beim erstellen eigener Fahrzeuge nicht nachsehen wie andere Fahrzeuge aufgebaut, wie welche Einstellungen gesetzt sind.
Warum ist das so wie es ist:
Das ist mir irgend wie auch klar, hier soll hauptsächlich sicher gestellt werden dass das Copyright geschützt ist, also dass niemand fremde Inhalte als eigene ausgeben kann.
Mögliche Lösung:
Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen:
1) Der Modersteller lädt das die Projektdatei (*.lob) außerhalb des Workshops hoch so dass interessierte die Möglichkeit haben das Projekt einzusehen. (Jetzt schon möglich)
2) Es könnte auch im Fertigen LOTUS-Container eine Option für den Ersteller geben der sagen kann "Andere User können das Objekt öffnen/verändern.
... oder hat jemand noch eine andere Lösung
Bei beiden Möglichkeiten weiß ich aber nicht wie sich die Objekte die verschieden sind, aber die gleiche Content-ID haben im Multiplayer verhalten.
Begriffserläuterung:
Alle angaben zum Stand von LOTUS sind mit einem NOCH zu betrachten, weil ich nicht weiß was noch geplant ist
Fahrzeuge steht hier für sämtliche Inhalte (auch Objekte, Karten, Splines)
Mods meinen hier nicht Repaints sondern das hinzufügen und entfernen von Objekten und Animationen
Bitte bedenkt dass das meine Gedanken sind die ich mir dazu gemacht habe und ich auch nicht 100% geprüft habe wie die Funktion in LOTUS sind. (Ich werde Missstände auf Hinweis gerne korrigieren) Ich möchte hier zum nachdenken und diskutieren anregen und eure Gedanken/Ideen dazu wissen.
Vielleicht bin ich auch der einzige dem das Sorgen macht.