Modbarkeit beschränkt (meine Gedanken dazu)

  • Ich hab in den letzten Wochen wieder mehr Zeit gehabt mich mit LOTUS zu beschäftigen und da hat sich mir folgende (berechtigte) Frage gestellt.


    Wird die eingeschränkte Modbarkeit ein Problem für LOTUS? Meine Gedanken dazu


    Erklärung:

    Der Erfolg eines Ähnlichen Spiels das hier nicht weiter genannt wird bestand aus meiner Sicht darin dass das erstellen und verändern von eigenem und heruntergeladenen Spieleinhalten möglichst einfach und ohne viel Zusatzsoftware schon möglich war.

    Wenn es so bleibt wie es ist sehe ich den Erfolg von LOTUS nicht auf dem Level das möglich wäre denn z.B. das Content-Tool ist relativ komplex und umfangreich (das muss auch so sein, das ist mir auch klar) aber man kann nicht einfach den Texteditor nehmen und drauf los schreiben. Ich dachte zum Anfang dass mir die Tools ja die Arbeit erleichtern würden, aber durch die Komplexität und viele neue Einstellmöglichkeiten bin ich persönlich dann teilweise etwas abgeschreckt und verwende meine Zeit dann leider doch nicht für die Erstellung von LOTUS Content.


    Das zweite Thema ist die Moderstellung. Wer anfängt Fahrzeuge zu verändern fängt an die Fahrzeuge und ihre Funktionen zu verstehen und kann so lange immer tiefer in die Materie einsteigen bis er selbst ganze Fahrzeuge erstellen kann. Das ist in LOTUS (noch) nicht möglich, bestehende Fahrzeuge sind ja nur an den freigegebenen Punkten modbar/veränderbar -> Janine sagt man kann alles am Fahrzeug modden. Außerdem kann ich beim erstellen eigener Fahrzeuge nicht nachsehen wie andere Fahrzeuge aufgebaut, wie welche Einstellungen gesetzt sind.


    Warum ist das so wie es ist:

    Das ist mir irgend wie auch klar, hier soll hauptsächlich sicher gestellt werden dass das Copyright geschützt ist, also dass niemand fremde Inhalte als eigene ausgeben kann.


    Mögliche Lösung:

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen:

    1) Der Modersteller lädt das die Projektdatei (*.lob) außerhalb des Workshops hoch so dass interessierte die Möglichkeit haben das Projekt einzusehen. (Jetzt schon möglich)

    2) Es könnte auch im Fertigen LOTUS-Container eine Option für den Ersteller geben der sagen kann "Andere User können das Objekt öffnen/verändern.

    ... oder hat jemand noch eine andere Lösung


    Bei beiden Möglichkeiten weiß ich aber nicht wie sich die Objekte die verschieden sind, aber die gleiche Content-ID haben im Multiplayer verhalten.


    Begriffserläuterung:
    Alle angaben zum Stand von LOTUS sind mit einem NOCH zu betrachten, weil ich nicht weiß was noch geplant ist

    Fahrzeuge steht hier für sämtliche Inhalte (auch Objekte, Karten, Splines)

    Mods meinen hier nicht Repaints sondern das hinzufügen und entfernen von Objekten und Animationen



    Bitte bedenkt dass das meine Gedanken sind die ich mir dazu gemacht habe und ich auch nicht 100% geprüft habe wie die Funktion in LOTUS sind. (Ich werde Missstände auf Hinweis gerne korrigieren) Ich möchte hier zum nachdenken und diskutieren anregen und eure Gedanken/Ideen dazu wissen.

    Vielleicht bin ich auch der einzige dem das Sorgen macht.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Modellbusse ;) ()

  • Ich habe das jetzt nicht gelesen, aber ganz kurz als Hinweis: Jede Art von Modbarkeit wird bei LOTUS auch möglich sein - bloß hier wird das Originalwerk nicht verändert, sondern etwas "dazugeladen". Und der Autor selbst hat bei LOTUS mehr Entscheidungsfreiheit darüber, was mit seinem Werk getan werden darf und was nicht.

  • So weit ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit schon. Ich habe es aber nicht getestet und weiß auch noch nicht ganz wie das dann geht.

  • Nein. Der fertige Container ist nicht veränderbar. Du kannst nur die Projekt-Datei also z.b. beim Fahrzeug die .Lob-file für User freigeben und die können diese Datei dann öffnen, verändern und dann als eigenen Container packen.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Es ist aber schon seltsam. Wenn ich das Fahrzeug so veröffentliche und man "kann es halt bearbeiten" macht mir das überhaupt nix aus. Aber extra und bewusst die Rohdatei hochzuladen, da wäre ich mir dann unsicher ob ich es tun soll. Eigentlich total bescheuert, oder? ?/

  • Das heißt aber auch dass ich (wenn das nicht als austauschbares Modul eingestellt ist) z.B. den Stromabnehmer nicht austauschen kann sondern maximal einen 2. hinzufügen. Sehe ich das richtig?

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Das heißt aber auch dass ich (wenn das nicht als austauschbares Modul eingestellt ist) z.B. den Stromabnehmer nicht austauschen kann sondern maximal einen 2. hinzufügen. Sehe ich das richtig?

    Da ist viel Hätte/Wäre/Wenn drin, daher grundsätzlich: Die Content ID eines Objekts/Textur/Wasauchimmer besteht aus der User_ID und einer Content_ID, wodurch eine neue ID "angelegt" wird, wenn ein anderer Nutzer die Rohdaten unter LOTUS neuimportiert und speichert. Rechtesystem und Team-ID ausgeklammert.


    Ein wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte ist, dass das System, Container über den Workshop zu veröffentlichen, einen einheitlichen Stand auf allen Rechnern mit Internetanschluss gewährleistet. Wenn hier wild Container herumgeschickt werden und Projekte in minimaler Abwandlung mehrmals vorhanden sind, opfert man Einfachheit, Systemstabilität und Übersichtlichkeit für einen Scherenstromabnehmer. Ist es das wert? ?/


    Greets

  • Und genau da kommen die Einschränkungen zu Gunsten des Multiplayer die meine Bedenken ganz gut beschreiben.

    Man kann sich sein Fahrzeug nicht so einfach auf seine Bedürfnisse anpassen, was anderen Spielen zum Verhängnis geworden ist.

    Nicht umsonst ist z.B. GTA immer noch so erfolgreich, weil die wenigsten Vanilla spielen, das Spiel lebt auch von Mods genau wie eine nicht weiter genannte Simulation.


    Natürlich sind die von Florian genannten Punkte die Killer für die Veränderbarkeit der Workshopobjekte.

    So einen richtigen Lösungsvorschlag habe ich auch noch nicht, denn wenn man sagt man könnte von dem Fahrzeug eine lokale Kopie verwenden und verändern die nicht für den Workshop geeignet ist, dann ist das veränderte Fahrzeug natürlich nicht Multiplayerfähig.


    Mir geht es ja auch nicht darum dass mehrere an einem Objekt mitwirken können (wegen Rechte und Teams) sondern dass ich mein Modell so anpasse wie es mir gefällt. Aber ich merke schon das wird schwierig bis unmöglich.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Man kann sich sein Fahrzeug nicht so einfach auf seine Bedürfnisse anpassen, was anderen Spielen zum Verhängnis geworden ist.

    Das sehe ich komplett anders. Der Ersteller des Fahrzeugs stellt die Anpassbarkeit bereit. Der Nutzer des Fahrzeugs fährt nur und kann sich die Konfiguration selbst zusammenstellen, bzw hat über Fahrzeug-Konstanten viele Eigenheiten einzelner Fahrzeuge, die ein immer anderes Spielerlebnis kreieren. Ich verstehe die Drastik in der Aussage absolut nicht. ?/


    Greets

  • Naja man ist halt auf das wohlwollen des Erstellers angewiesen. Will er nicht dass man z.B. den Stromabnehmer auswechseln kann dann geht es nicht und will ich das trotzdem hab ich Pech.


    Ich denke da immer gerne an den FBS, da hat der Spaß schnell wieder aufgehört weil die mit den Modding-Tools einfach nicht zu rande gekommen sind(weiß gar nicht ob es die nun endlich gibt). Da ist Lotus zwar schon weiter, aber eben viel eingeschränkter als OMSI.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Naja man ist halt auf das wohlwollen des Erstellers angewiesen. Will er nicht dass man z.B. den Stromabnehmer auswechseln kann dann geht es nicht und will ich das trotzdem hab ich Pech.

    Es ist aber nunmal das Recht des Erstellers so etwas festzulegen, in so einem Modell steckt ja viel Arbeit.

  • Naja man ist halt auf das wohlwollen des Erstellers angewiesen. Will er nicht dass man z.B. den Stromabnehmer auswechseln kann dann geht es nicht und will ich das trotzdem hab ich Pech.

    Es ist aber nunmal das Recht des Erstellers so etwas festzulegen, in so einem Modell steckt ja viel Arbeit.

    Mal abgesehen von dem Willen der Contentersteller möchte ich anmerken das man gesetzlich privat an so etwas rumschrauben kann wie man will, solange man keinen Inhalt im Internet veröffentlicht. Deshalb hat er genaugenommen kein Recht darauf ;) Allerdings finde ich das so wie es ist sinnvoll, denn bei OMSI waren fast alle (wirklich alle) Probleme mit Copyright in Verbindung. Da ist so eine Änderung sehr sinnvoll.

  • Und: In OMSI lief der technisch nicht so versierte Nutzer ständig Gefahr, sich durch Mods dauernd Sachen kaputt zu schießen, weil Mods inkompatibel waren oder etwaige Anpassungen in Skripten nicht korrekt durchgeführt wurden. Das entfällt jetzt alles, die Installationsroutine ist deutlich vereinfacht, inkompatible Mods gibt es ebenso nicht mehr und durch die Modulstruktur bewirkt ein Mod jetzt nicht mehr das Entfallen des Ausgangszustandes des Contents.

  • Und: In OMSI lief der technisch nicht so versierte Nutzer ständig Gefahr, sich durch Mods dauernd Sachen kaputt zu schießen, weil Mods inkompatibel waren oder etwaige Anpassungen in Skripten nicht korrekt durchgeführt wurden. Das entfällt jetzt alles, die Installationsroutine ist deutlich vereinfacht, inkompatible Mods gibt es ebenso nicht mehr und durch die Modulstruktur bewirkt ein Mod jetzt nicht mehr das Entfallen des Ausgangszustandes des Contents.

    Ja, das kann man jetzt natürlich viel besser abfangen, das ist natürlich gut.


    Mal abgesehen von dem Willen der Contentersteller möchte ich anmerken das man gesetzlich privat an so etwas rumschrauben kann wie man will, solange man keinen Inhalt im Internet veröffentlicht. Deshalb hat er genaugenommen kein Recht darauf ;) Allerdings finde ich das so wie es ist sinnvoll, denn bei OMSI waren fast alle (wirklich alle) Probleme mit Copyright in Verbindung. Da ist so eine Änderung sehr sinnvoll.

    Jo, privat darf man das ja verändern. Deshalb wäre eine lokale Kopie die nur für den Singleplayer gedacht ist ne gute Idee.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Jo, privat darf man das ja verändern. Deshalb wäre eine lokale Kopie die nur für den Singleplayer gedacht ist ne gute Idee.

    Tatsächlich nicht. Wer sagt denn, dass die private Kopie nicht wieder im Netz landet? Oder dass Skripte von Freeware-Bahnen nicht 1:1 wieder in Payware-Bahnen landen? ?/


    Greets


    P.S: Da schränke ich lieber einmal zu viel ein, anstatt die komplette Kontrolle zu verlieren.

  • Ja das stimmt, das kann man schlecht kontrollieren...


    Frage nebenbei: Können M&J in den "Quellcode" der Payware Addons einsehen? Dann hätten sie noch minimale Kontrolle, aber das kann man ja auch nicht verlangen.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav