Weiche stellen

  • Hallo

    Super das es die Funktion gibt über IBIS die Weichen jetzt zu steuern..

    Aber bitte wie kriege ich es hin im Editor so zu machen das es klappt??
    Habe es nach der Beschreibung gemacht wie es da steht, so wie ich es jeden falls verstanden habe..

    Aber im Spiel auf meiner Testrunde, klappt es einfach nicht. Ich kann keine Weiche über das Ibis steuern.. :(

    Habe die Weiche so benannt und soweiter aber trotzdem klappt es nicht..
    Kriege die kriese so langsam..

    Was bitte mache ich falsch???
    Könnt ihr vom Team Lotus nicht auf kleine kurze verständliche Videos machen zu den Themen die ihr raus bringt als Text??

    Dann würde ich es besser vieles verstehen und denke auch mal vielleicht viele anderen auch..
    Aber hoffe ihr könnt mir hier jetzt weiter helfen, da ich gerne meine Map die ich baue auch gleich so umbauen möchte das man alles über Ibis steuern kann.
    Lg

  • Suchfunktion benutzen. Wurde schon des öfteren hier im Forum erklärt, u.A. auch in bildlicher Form.

    Und würdest du uns dein Problem besser beschreiben könnte man dir auch eher helfen.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 2x 8 GB DDR4-3000 - Radeon RX 590

  • Also ich möchte gerne das ich die weiche so stellen kann das ich mit dem Zug in die Kehre rein fahren kann, nach rechts..

    Aber ich kann die Weichen nicht halt über Ibis stellen nur über die Taste "G"

    Dazu habe ich kein Thema gefunden wo jemand nach dem Thema fragt direkt, nur ob das rein kommt oder das..
    Wie gesagt, habe es nach der Anleitung so gemacht wie es drin steht von Janin " Fahrstraßen, Signale und elektrische Weichen", es geht ja nicht mal die Signale dazu an..

  • Also warum Weiche A nicht nach rechts geht ist klar. Du hast im Trigger links ausgewählt, musst aber rechts auswählen, wenn die Weiche nach rechts gestellt werden soll.


    Edit: Für geradeaus musst du auch die Fahrstraße für geradeaus auswählen.

  • Hallo, danke das du die Frage gestellt hast.

    Ich habe das selbe Problem und weiß nicht wie ich es ändern soll.

    Nur leider traut man sich hier nicht mehr zu fragen, weil man immer die Antwort bekommt wie von ZoraxDave, also habe ich diesmal gewartet, weil ich auch nichts gefunden habe.


    Ich habe mir ein Test Gleis gemacht, nur gerade aus und ein rechts abbieger.

    Laut Anleitung, habe ich auch die Weiche benannt. Mir ist aufgefallen, dass die Weiche nach rechts den gleichen Namen hat, wie dann die die gerade aus führt. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das der Fehler ist, nur bekomme ich es nicht hin.

    Den Trigger, habe ich in Fahrtrichtung platziert, und auch mit den richtigen Zuweisungen versehen.


    Manchmal klappt es, und dann wieder auch nicht.

    Als es klappte, konnte ich mur in einer Richtung stellen, als ich die Fahrstraße wieder verlassen hatte, und wieder an der Testweiche an gekommen bin, ging nichts mehr.


    Habe auch schon, probiert den Trigger in verschiedene Abstände von der Weiche zu setzen, oder ihn mit auf der Fahrstraße zusetzen,

    aber es klappt entweder nur einmal und dann nicht mehr, oder gar nicht.

    Ich probiere es immer und immer wieder, in der Hoffnung das der erleuchtende Versuch dabei ist.

  • Passt jetzt leider nicht ganz so gut hier rein, allerdings wollte ich fragen ob es damit eventuell möglich wäre dass z.B. bei einer Wendeschleife wenn Tram 1 rein fährt, sich die Weiche dann sogesehen sperrt und auf das 2. Gleis stellt, und sobald Tram 1 wieder raus fährt aus Gleis 1 dass die Weiche wieder frei gegeben ist. Das selbe natürlich nochmal umgekehrt.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 2x 8 GB DDR4-3000 - Radeon RX 590

  • @ HX9 und @ BlueWulf


    Danke für eure Hilfe, habe es jetzt auch hinbekommen.


    Finde es schön, dass das Forum hier doch hilfsbereit ist.

    Und man nicht ständig die Standard Antwort bekommt.

    Wäre auch schön wenn die Schreiber die vorhandene Lösung auch verlinken würden,

    wenn sie schon wissen wo es ist.


    Danke euch beide :thumbsup:

  • Hallo erstmal lieben dank für die schnelle Antworten von Euch und lieben dank an HX9 an die beiden Videos..

    Habe leider immer noch ein Problem, die Fahrstraße gerade aus lässt sich nicht stellen, nur erst wenn ich am Trigger vorbei fahre und dann rückwärts wieder zurück fahre, dann kommt das Signal und die Weiche stellt sich auf gerade aus...

    Was mach ich da falsch???
    Im Video von HX9 sieht man wie er es macht und da klappt es, nur bei mir nicht.. :(

  • Also ich würde die Trigger nochmal wegmachen und neu setzten, wenn das auch nicht klappt die Trigger weg und die Fahrstraßen aus dem Bezirk löschen und nochmal machen. Wenn das auch nicht klappt, dann Trigger weg, Fahrstraßen aus dem Bezirk löschen und Gleise löschen (am besten in dieser Reihenfolge, ich weiß nicht wie Lotus da tickt) und nochmal komplett von vorne mit der Weiche anfangen.

  • Also ich würde die Trigger nochmal wegmachen und neu setzten, wenn das auch nicht klappt die Trigger weg und die Fahrstraßen aus dem Bezirk löschen und nochmal machen. Wenn das auch nicht klappt, dann Trigger weg, Fahrstraßen aus dem Bezirk löschen und Gleise löschen (am besten in dieser Reihenfolge, ich weiß nicht wie Lotus da tickt) und nochmal komplett von vorne mit der Weiche anfangen.

    Kann mich dem nur anschließen! Es kann sein das du das mehrere male machen musst bis es funktioniert... :/

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter