Editor schaltet sich inaktiv

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Seit dem letzten Update schaltet sich der Editor oftmals in den "inaktiven" Modus und bleibt in diesem.


    Vor dem letzten Update gab es diese Probleme nie. Auch sagt der Editor seitdem letzten Update oftmals "Performance-Probleme", die es vorher nie gab.

    Und die Auslastung von CPU, Grafik 30% und Arbeitsspeicher liegt bei max. 50% während der Arbeiten.



    Hat jemand eine Lösung?



    Mit freundlichen Grüßen




    PS:

    Es liegt mehr als eindeutig am Editor. Habe nun mehrere Backups durchgetestet und überall der gleiche Fehler, obwohl es nirgendwo in keinem einzigen Backup vorher Probleme gab. Daher hoffe ich mal auf ein Hotfix für den Editor.


  • Huhu,

    "inaktiven" Modus

    Was ist denn der inaktive Modus? Was macht der Map Editor dann, bzw. was macht er nicht?

    11:32:44 - Thread: 7F84 - Information: Try loading map D:\SteamLibrary\steamapps\common\LOTUS-Simulator\MyContent\maps\Pinguinchen\Pinguinchen.mgl

    Unabhängig vom Problem sollte das Arbeitsverzeichnis nicht im Steam Ordner von LOTUS liegen. ;)


    Greets

  • Na ja, er lädt die Kachel nicht - schaltet sich inaktiv und das wars.

    Es bleibt der Modus inaktiv (Taskmanager) und bleibt so.


    Ähnliches Fenster als ob er sich aufgeahangen hat - weißes Fenster - jedoch eben nicht aufgehangen sondern inaktiv.

    Da er sich inaktiv stellt, lädt er auch nicht weiter nach, da er sich ja nicht aufgegangen hat, sondern bloß "in Pausenmodus" / inaktiv ist....




    Lustigerweise entstehen immer neue Fehler, also mal auf den Hotfix warten.

    Wie gesagt, entsteht in jedem Backup das ich erstellte


    Unabhängig vom Problem sollte das Arbeitsverzeichnis nicht im Steam Ordner von LOTUS liegen.

    Ist geändert, hilft aber absolut nicht weiter.


    Neuinstallation ist übrigens auch erfolgt, hilft nicht. Selbst uralt Backups von vor dem Update funktionieren nicht, weil der Editor selbst streikt.

  • Kannst du mal nen Screenshot davon machen? also von dem nicht laden der Kachel?

    Und was fürn OS hast du?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Beispielsweise sieht es dann so aus:




    https://www.bilder-upload.eu/bild-766ed0-1563278620.png.html


    Lotus stürzt nicht ab, sondern verharrt im inaktiven (siehe TaskManager) Modus und lädt eben nicht weiter.


    Das hatte ich vor dem Update nicht - und wie geschrieben - selbst Backups vor dem Update weisen das gleiche auf.

    Seit dem Update zeigt er aber auch andauernd Performance Probleme an, die gar nicht vorhanden sind.



    Die Werte der CPU und Grafik beide bei knappen 20, Arbeitsspeicher bei 50% Auslastung (Werte vom Zeitpunkt, wo sich Lotus inaktiv gestellt hat. Auch kurz vorher können keinen nenennswerte Schwankungen von mir festgestellt werden)

  • Beides, kann direkt am Start sein oder auch mal mitten drin.


    Habe irgendwie das Gefühl, dass es an Oberleitungen liegt, da ich diese vor dem Update anfing und nun weiter baute.


    Weil etwas anderes habe ich nicht getan im Editor in diesem Zeitraum.

  • Danke für den Videoausschnitt.

    Du darfst halt einfach nicht im Editor wild rumklicken, wenn da oben in rot steht "Niedrige Performance", dann ist doch klar wieso der abstürzt. Das passiert zwischendurch immer mal wieder, dann musst du eben abwarten.

  • Ah ok, da könnte es in Kürze einen Patch für geben, jedoch bis dahin folgendes: Der Editor lädt sich an manchen Stellen gefühlt tot, aber eben nur gefühlt. Wenn ich über die Oberkasseler Brücke scrolle, braucht LOTUS bis zu 5 Minuten bis der Editor wieder arbeitet und bis dahin sieht er aus wie eingefroren. Nicht schön aber selten.


    Wichtig für uns wäre zu wissen, ob es, wie bei mir, immer an der gleichen Stelle passiert oder ob es an mehreren Stellen passiert. Außerdem hilft es bei mir, sehr weit wegzuzoomen und dann über die Map zu fliegen. Ist das bei dir ebenso?


    Greets

  • Das hat leider nichts mit einem "wild klicken!" zutun, sondern wohl wirklich mit den Oberleitungen.

    Ich habe gestern mal Testweise eine andere Map genommen und diese mit Oberleitungen versehen - gleiche Prinzip, der Editor schaltet sich in den inaktiven Modus und lädt eben nicht, zumindest macht es den Eindruck. Ich werde die Karte jetzt mal im Hntergrund laufen lassen und sehen ob es irgendwann doch noch nachlädt.


    Ja, es passiert immer an der gleichen Stelle/Kachel. Obwohl diese nochmal ganz neu bearbeitet wurde - also mögliche alte Fehler dort nicht enthalten sein können.

    Warum allerdings genau diese eine Kachel perm. Probleme hat, kann ich nicht sagen.


    Wäre praktisch, wenn es für die Oberleitungen / Masten nochmal einen Patch geben könnte, denn auf dem Teilstück habe ich erst gestern Oberleitungen verlegt, vorher standen dort nur Masten (CatMast_8_6-5m_17ZA) unter Anderem.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt