Probleme beim Objektbau

  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal daran versucht, ein paar Objekte für Lotus zu bauen. Mein erstes Projekt sind dabei zwei Arten von Fahrradständern.

    Nun hab ich das Problem, dass die Objekte zum Teil komische Schatten werfen und, obwohl sie dieselbe Textur haben, unterschiedliche Grautöne besitzen.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße


    Salzstreuer aka Lukas


    PS: hier noch ein paar Bilder zum veranschaulichen:



  • Gaaanz vorsichtig gesagt, könnten die Flächen "auf links" sein. Wenn du die Objekte in Blender gebaut hast markiere jene flächen drücke dann W und dort auf "flip normals".


    Ist nur eine Vermutung von mir, da ich kein Experte in dem Bereich bin, einen Versuch ist es aber wert! ^^

  • Najaa, normalerweise eher nicht, das waren die Standard Sphere-Objekte aus Blender.. ich glaub nicht, dass die standardmäßig umgedreht sind^^°


    edit: habs jetzt trotzdem mal probiert und eine Seite geflippt, ich denke im Bild sieht man, dass das nicht das Problem ist ^^


  • Vielleicht könnte es an den Materialeinstellungen liegen? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einer Textur ohne Normalmap, deren Materialtyp aber ebendiese unterstützt, was, wie bei dir, zu einer fehlerhaften Beleuchtung geführt hat. Geholfen hat mir das hier:


    Für die Erleuchtung des Objekts im Spiel solltest du wohl in den Material-Einstellungen die Intensität der Normal Map auf 0 stellen.

  • Also wenn ich mir das letzte Bild ansehe liegt der Verdacht schon sehr nahe das einige Normals einfach nur in die falsche Richtung zeigen.


    Aktiviere am besten mal "Backface Culling" in der Properties Leiste (Taste N)

    und schau dir das Ganze in Blender noch einmal genauer an.

    Dadurch wird die Rückseite einer Fläche Transparent und damit entspricht die Darstellung in Blender schon eher dem was später im Content Tool / Simulator zu sehen ist.


    Im Edit Mode kannst du dir auch zusätzlich die Richtung der Normals anzeigen lassen

    Dann die einzelnen Flächen markieren und noch einmal mit "Flip Normals" zurück drehen.



    Alternativ kannst du auch versuchen ob Blender die Normals mit STRG + N (Recalculate Outside) selbst richtig herum dreht.

  • Also wenn ich mir das letzte Bild ansehe liegt der Verdacht schon sehr nahe das einige Normals einfach nur in die falsche Richtung zeigen.

    Das hatte ich nur gezeigt, dass es daran nicht liegt, hatte ich da bewusst umgedreht ^^ sry für die Verwirrung.. also in die Richtung passt alles


    Vielleicht könnte es an den Materialeinstellungen liegen? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einer Textur ohne Normalmap, deren Materialtyp aber ebendiese unterstützt, was, wie bei dir, zu einer fehlerhaften Beleuchtung geführt hat.

    Ja, das hat das Problem etwas verändert. Wenn ich die Normalmap ausschalt in dem Sinne, kommt es bei mir einheitlich raus, allerdings zu dunkel:



    Das jetzt in noch etwas heller und ich bin zufrieden^^


    edit: Oder auch nicht, hab das jetzt mal in den Map-Editor gesetzt und da sieht es dennoch aus wie vorher?o.O



    Ich bin absolut verzweifelt und habe keine Ahnung, woran das jetzt liegen könnte..

  • Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte aber ich musste grad noch arbeiten^^°


    Ursprünglich hatte ich single als Materialtyp, hatte es dann aber mit complex with normal map versucht, beides hat nichts geändert..


    Remove Doubles hab ich jetzt probiert, da wurden auch einige glaub ich entfernt, es hat aber leider überhaupt nichts geändert..


    Und hier mal der Screenshot:


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen:)

  • Habe da mehrere Sachen. Erstmal ist es immer gut, von Anfang an auf den Polycount zu schauen (bei Blender oben gut sichtbar unter dem Label "Faces"). Dort steht bei dir mit 1436 Polys eine etwas sehr hohe Nummer. Mein Geländer, welches die gleiche Struktur besitzt, schafft es auf 70:

    Jeder blaue Strich ist ein Poly. ^^°


    Du wirst sicherlich nicht drumherum kommen, jeder dieser Ringe (s. u.) zu markieren und "Y" zu drücken.


    Beim Import in LOTUS braucht es nur das "Simple" Material, die Frage beim Import, ob das Modell "eckig" importiert werden soll, am besten mit Nein beantworten.


    Dann sollte es erstmal normal aussehen.


    Greets

  • Ich glaube ich sollte mehr Tutorials schauen^^°


    Meinst du die Ringe mit den Faces oder mit den Vertices??/


    Hatte dann versucht, erstmal komplett von Vorne anzufangen und direkt etwas in deine Richtung zu gehen und mit nur sieben Faces zu arbeiten.. ich hab nur keine Ahnung, wie du das bei den Verbindungsstücken (Die Rundungen) mit den sieben Faces geschafft hast, es sei denn die 7 ist ne 8, dann hätte ich ne Lösung^^


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav