Frage bezüglich Planet-Lotus

  • Hallihallo,

    erstmal tut mir Leid wenn das hier im falschen Unterforum gelandet ist, jedoch weiß ich nicht wohin mit diesen Fragen.

    Ich habe mir mal ein bisschen bezüglich Planet Lotus hier durchgelesen, und da kamen mir jetzt einige Fragen auf...


    1. Wie sieht es aus wenn man eine riesige fiktive Karte erstellen möchte, diese aber nicht an anderen Karten

    angebunden werden soll und diese aber trotzdem im Multiplayer spielbar sein soll? Gibt es noch getrennt von Planet-Lotus einen weiteren Multiplayer-"Server"?


    2. Beim Lesen von Abschnitt 3.1 habe ich das jetzt so verstanden, das die Karten in der Welt ein gewisses Terrain haben. Kann man dieses dann wiederum selbst für sich bearbeiten? Zum Beispiel wenn man nur eine kleine Inselgruppe haben möchte und mit denen ein ÖPNV-Netz bilden möchte?


    3. Beim Lesen von Abschnitt 3.2 habe ich es so verstanden das anscheinend jeder überall bauen kann wie und wo er will. Doch was ist wenn es Leute gibt die den anderen den Spaß am erstellen nehmen wollen und alles wieder entfernen etc.? Oder gibt es da auch eine bestimmte Regelung?

    Und wenn es dumme Fragen sind: Tut mir Leid, dann habe ich den oben verlinkten Beitrag völlig falsch verstanden oder irgendwas übersehen.

    Würde mich auf Antworten freuen.

    LG, Dave :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • 1. Wie sieht es aus wenn man eine riesige fiktive Karte erstellen möchte, diese aber nicht an anderen Karten

    angebunden werden soll und diese aber trotzdem im Multiplayer spielbar sein soll? Gibt es noch getrennt von Planet-Lotus einen weiteren Multiplayer-"Server"?

    Ich würde sagen, dann suchst du dir irgendwo eine Stelle im australischen Outback die so schnell keiner findet/nutzt und baust da eine florierende ÖPNV-Region.


    3. Beim Lesen von Abschnitt 3.2 habe ich es so verstanden das anscheinend jeder überall bauen kann wie und wo er will. Doch was ist wenn es Leute gibt die den anderen den Spaß am erstellen nehmen wollen und alles wieder entfernen etc.? Oder gibt es da auch eine bestimmte Regelung?

    So wie ich das verstanden habe kann man nur selbst seine eigenen Kacheln wieder freigeben.

  • Wie sieht es aus wenn man eine riesige fiktive Karte erstellen möchte, diese aber nicht an anderen Karten

    angebunden werden soll und diese aber trotzdem im Multiplayer spielbar sein soll?

    Was im Multiplayer spielbar ist, kann auch zusammen mit weiteren Karten gleichzeitig geladen werden. Das ist der Deal. Wenn man nur die Karte fahren soll, muss man sie Singleplayer erstellen, kann dann aber eben nicht gemeinsam drauf fahren.


    Zum Beispiel wenn man nur eine kleine Inselgruppe haben möchte und mit denen ein ÖPNV-Netz bilden möchte?

    Hier hab ich nicht ganz verstanden, was Du mit bearbeiten meinst. Die Welt ist erstmal so, wie sie ist, mit Höhenmesh. Das Höhenmesh kannst Du aber bearbeiten, wenn Du dort hinbauen möchtest. Inseln erschaffen oder löschen geht aber nicht. Wo Land ist, ist Land ;)


    Doch was ist wenn es Leute gibt die den anderen den Spaß am erstellen nehmen wollen und alles wieder entfernen etc.?

    Du reservierst Dir Deine Karte und dann kann Dir keiner darin herumpfuschen :)

  • Okay, danke für die Hilfe! :)
    Also ist es nicht möglich das man sich genau das Terra erstellen kann was man selbst gerne hätte? Weil es wäre Schade wenn man seine Planungen wieder komplett verändern müsste etc, damit alles auch wieder wirklich passt.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Ich bin mal so frech und hänge mich mit meiner Frage mit in diesen Thread:

    Und zwar wenn jemand eine Karte baut (real) und diese nur ein oder zwei Linien darstellt, und jemand anderes dann eine entsprechende Linie darstellen möchte die zwar in dieser Karte endet, der großteilige Verlauf aber auf einer von ihm erstellten Karte ist, wie sieht das dann mit dem Fahrplan aus? Muss dieser dann vom jeweiligen Erbauer erstellt werden oder kann man einen Fahrplan Kartenübergreifend erzeugen?

    Im Lexikon steht beschrieben, dass man von einer auf die andere Karte fahren kann

  • Die Welt ist erstmal so, wie sie ist, mit Höhenmesh. Das Höhenmesh kannst Du aber bearbeiten, wenn Du dort hinbauen möchtest. Inseln erschaffen oder löschen geht aber nicht. Wo Land ist, ist Land

    Wobei ich das noch etwas spezifizieren möchte:


    Damit man mittel- und langfristig eine möglichst spannende Welt erhält, wollen wir, dass die Leute zueinander passende Karten bauen, auch wenn sie fiktiv sind. Daher das "fremdbestimmte" Terrain. Das Entscheidende daran ist aber, dass die Außenkanten Deiner Karte "passen"! Das bedeutet, dass Du natürlich innerhalb Deiner Kacheln das Terrain theoretisch umformen kannst, wie du willst. Und innerhalb Deiner Kacheln kannst Du dann auch Flüsse, Seen oder Inseln bauen, je nachdem, wie es passt. Aber man kann halt keine großräumige Änderungen vornehmen, z.B. eine große Insel erschaffen und dann "innerhalb" dieser Insel Kacheln reservieren.


    Oder kurz: Innerhalb Deiner reservierten Kacheln kannst Du machen, was Du willst, aber die Ränder müssen "passen". Besonders toll fänden wir es aber natürlich nicht, wenn Du Kacheln im Hochgebirge anlegst, und die radikal auf 0m planierst... das sieht dann natürlich nicht aus und man kann schlecht mit einer anderen Karte "andocken".

    Also ist es nicht möglich das man sich genau das Terra erstellen kann was man selbst gerne hätte?

    Doch, im Grunde so wie bei OMSI ja auch schon. Deine Kacheln kannste umformen.

    Weil es wäre Schade wenn man seine Planungen wieder komplett verändern müsste etc, damit alles auch wieder wirklich passt.

    Ja, das ist quasi unsere Bitte an Euch bei den fiktiven Karten, dass ihr Eure Karten so baut, dass sie "passen", damit sie eben im Zweifelsfall auch untereinander "passen". :-)

    wie sieht das dann mit dem Fahrplan aus?

    Die Fahrpläne würde dann der erstellen, der auch die "Ergänzungsmap" gebaut hat. Zusätzlich brauchen wir natürlich noch eine Funktion, die alte Fahrplan-Strecken deaktiviert, damit z.B. KI-Linien, die dann mit der Ergänzungsmap zu User-Linien werden, "überschrieben" werden können.

  • Ich hätte dazu auch noch Fragen:

    1. Verstehe ich das richtig, dass eine (im Planet-Sinne) fiktive Karte nicht im Multiplayer-Modus gespielt werden kann, auch nicht auf einem eigenen Server, wenn sie sich nicht in die Welt eingliedert? Es wäre ja durchaus denkbar, dass sich ein paar Leute zum MP auf einer Karte und nur auf dieser verabreden wollen. Auch weil sie unter sich bleiben möchten.
    2. Mit Düsseldorf und Rolfs Hamburg sind ja schon zwei reale Maps in der Addon-Pipeline, die in unterschiedlichen Zeiträumen angesiedelt sind und auch zu einem anderen als eure Berlin-Karte. Von Perotinus erwarte ich tendenziell auch eher etwas aus den 80ern als von Darius, der sich dazu noch mit Rolf um Hamburg "streitet" (natürlich nicht wirklich, ihr wisst hoffentlich wie ich das meine). Wie wird damit umgegangen, dass User Karten in unterschiedlichen zeitlichen Settings bauen? Wenn Darius neben Rolf baut, fahren dann im Multiplayer C2 neben V6e? Gibt es ein Konzept, wie damit umgegangen wird?
  • Ich bin mal so frech und hänge mich mit meiner Frage mit in diesen Thread:

    Und zwar wenn jemand eine Karte baut (real) und diese nur ein oder zwei Linien darstellt, und jemand anderes dann eine entsprechende Linie darstellen möchte die zwar in dieser Karte endet, der großteilige Verlauf aber auf einer von ihm erstellten Karte ist, wie sieht das dann mit dem Fahrplan aus? Muss dieser dann vom jeweiligen Erbauer erstellt werden oder kann man einen Fahrplan Kartenübergreifend erzeugen?

    Im Lexikon steht beschrieben, dass man von einer auf die andere Karte fahren kann


    Genau das wollte ich zu 100% so stellen. Wenigstens bin ich nicht der einzige mit der Frage.


    Aber auch von mir noch eine: Wenn auf der Realen Karte ein Payware Addon gebaut wurde und man dies nicht besitzt, was passiert dann?

  • Es wäre ja durchaus denkbar, dass sich ein paar Leute zum MP auf einer Karte und nur auf dieser verabreden wollen. Auch weil sie unter sich bleiben möchten.

    Dann spielt man nur auf der Karte. Jeder kann selber auswählen, wie viele und welche Karten er zusammen laden möchte. Von eins bis viele. :)


    Wie wird damit umgegangen, dass User Karten in unterschiedlichen zeitlichen Settings bauen?

    Chrono-Funktion. Gibts aber noch nicht.

  • Zur Chrono-Funktion: Lohnt es sich dann jetzt bereits ein Projekt zu beginnen wenn man weiss, dass man diese nutzen möchte? Besteht die Gefahr etwas neu bauen zu müssen, oder fügt man später "nur" Start- und Enddatum an die Objekte?

  • Lohnt es sich dann jetzt bereits ein Projekt zu beginnen wenn man weiss, dass man diese nutzen möchte?

    Hmm hmm hmm. Frag mich das in ein paar Tagen nochmal.


    Die Reservierungen bei der realen Welt sind aber rein geografisch

    Derzeit ja - aber wenn die Chronofunktion geht, dann ist es eher geografisch+chronologisch.

  • Ich würde mir dann aber wünschen, dass die Zeiträume etwas flexibler sind und eine Karte nicht nur zu ihrem exakten Zeitpunkt verfügbar ist. Wenn ich zum Beispiel von Karte A, die 2018 spielt, in einen Bereich fahren möchte, wo es eine Karte von 2000 gibt, könnte man diese anzeigen, solange es keine andere gibt, die aktueller ist. Das wäre mir persönlich dann lieber, als gar keine Map befahren zu können, 18 Jahre werden keinen so großen Unterschied machen, wenn man sich abstimmt.

    Ich hoffe, ich konnte halbwegs veverständlich erklären, was ich meine.

  • Ich hab da nochmal eine Frage...

    Wie soll es funktionieren wenn man mit Freunden eine Map bauen möchte und diese dann aber (nur) für den Singleplayer verfügbar ist?

    Und wird es so sein, das man die reale Karte auch so für den Singleplayer haben kann, und für sich selbst umbauen kann etc.?

    Und dann dazu noch, könnte man sogesehen seine eigene Map dann irgendwie mit ein bestimmtes Tool oder so an die eigene reale Map anbinden?


    Ja, sehr komische Fragen. Sind mir aber äußerst wichtig bei der Planung

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Hi!


    Wie soll es funktionieren wenn man mit Freunden eine Map bauen möchte und diese dann aber (nur) für den Singleplayer verfügbar ist?

    Wie läuft das ab, wenn mehrere Personen an einer Karte gleichzeitig arbeiten

    Momentan geht das gar nicht. :-( Ihr könnt zwar eine gemeinsame TeamID anlegen, aber dennoch muss die Karte manuell zwischen Euch transferiert werden. Um das aber zu vereinfachen, haben wir den "Export-Knopf" oben links eingebaut (ein kleiner blauer Container ;-) ).


    Und wird es so sein, das man die reale Karte auch so für den Singleplayer haben kann, und für sich selbst umbauen kann etc.?

    Im Gegensatz zu OMSI ist der Content bei LOTUS geschützt. Du musst dann den Entwickler anschreiben und darum bitten, ihm die Gebäude zu übergeben.

    Das gilt für den gesamten Content, also auch für Fahrzeuge und Karten. Laut den Entwicklern ist es aber geplant, zumindest Fahr-/Umlaufpläne verändern zu können.

    Und dann dazu noch, könnte man sogesehen seine eigene Map dann irgendwie mit ein bestimmtes Tool oder so an die eigene reale Map anbinden?

    Du kannst bedenkenlos Deine Karte im Singleplayer anfangen (benötigt keine Reservierung) und sobald es Fortschritte gibt, kann diese auch nachträglich durch die Entwickler entsprechend für den Multiplayer "adoptiert" werden. Weitere Informationen findest Du auch unter Planet LOTUS.

  • User216 die letzte Frage haste mir damit gar nicht beantwortet da dort vom Multiplayer die Rede war, mir ging es aber im Endeffekt um den Singleplayer. Aber wenn es mit den realen Karten schon so ist, wird das nichts mit meiner Planung, schade... ?(

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav