Bus Modul

  • Die Shopseite beschreibt das Produkt Lotus+Lotus Module Rails und nichts anderes.

    Korrekt, würde man nämlich offiziell einpflegen das plötzlich ein ganz anderes Modul fertiggestellt wird(siehe mein Zitat über dein Post), dann wären die Verkäufe vermutlich deutlich geringer gewesen.

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Normalerweise kauft man sich etwas, weil man es haben will und nicht weil es das erste verfügbare Produkt ist. Wie gesagt, in der Beschreibung über einen bestimmten Artikel wird kein anderer Artikel erklärt, das ist hier so wie in Modellbahnkatalogen oder beim Autohändler, so funktioniert nunmal die Welt.;)

  • Ich habe hier nochmal das entscheidende Wort hervorgehoben. Da steht nichts über die (EA-)Veröffentlichung. Nur über die Fertigstellung. Da steht, dass die Module nicht alle gleichzeitig fertiggestellt werden, sondern nacheinander.


    Da steht absolut nichts! über die Reihenfolge, wann EA Start ist. Das Bus Modul ist am 6.10. noch nicht fertiggestellt...


    Ich verstehe das Problem übrigens nicht. Entweder das Rails Modul interessiert einen so, dass man sich das noch während des EA kauft oder es interessiert einen eben nicht und man kauft es nicht. Was hat das denn damit zu tun, wann das Bus Modul in den EA geht, was dann sowieso genauso kostet? Was will ich mit dem Rails Modul, wenn ich doch sowieso nur das Bus Modul haben will?

  • Was hat das denn damit zu tun, wann das Bus Modul in den EA geht, was dann sowieso genauso kostet? Was will ich mit dem Rails Modul, wenn ich doch sowieso nur das Bus Modul haben will?

    Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich ein bestimmtes Modul nicht haben möchte.

    Ich habe mir das Rail Modul damals gekauft in dem Wissen das Modul wird als erstes fertiggestellt und damit würde man ein Teil der Berliner Linie fahren können.

    Nun findet man einzelne Fetzen wo man sagt das Streetmodul wird als erstes fertigestellt, was für mich nun mal bedeutet das man u.U. als Besitzer des Railmoduls noch gar nicht die Berliner Linie zu gesicht bekommt

    Mir geht es ausschließlich um Transparenz und die Informationspolitik gegenüber dem Kunden.


    Es mag nur eine kleine Information sein, aber diese Info was wann zuerst Fertiggestellt wird kann sich Kaufentscheidend auswirken.;)

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Das Rails Modul beinhaltet aber weitaus mehr als die M1 und diese wird laut Marcel&Janine vor der 100 fertiggestellt. S und U-Bahn kommt dann nach dem Bus.

    Ein <3 für Taschenschiebetüren!

    Einmal editiert, zuletzt von Tails ()

  • Egal, wie man es dreht. Wer sich für LOTUS ernsthaft interessiert, kauft sowieso alle Module :giggle:. Alles andere ist wieder mal eine Scheindiskussion, weil man eben anderen gerne ihre Unzulänglichkeiten vorführt. Und es gab, soweit ich weiß, nie eine Bekanntgabe von Fertigstellungsterminen, weil der Druck seitens der Userschaft sonst viel zu groß wäre.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Zu der ganzen Diskussion hier... Man sollte auch mal überlegen das manche Funktionen des Street-Moduls vielleicht dazu führen können, dass irgendetwas im Rails-Modul vielleicht nicht mehr Funktionieren wird. Oder auch umgekehrt. Von daher ist es nicht verkehrt das ein weiteres Modul, während der "Fertigstellungsphase" im Early Access herausgebracht wird. So kann man als Entwickler wieder genügend Feedback sammeln und Fehler am Programm fixen.

  • Nachdem ich nun die letzte Seite vollständig gelesen habe, komme ich zu dem Schluss:

    Rechtlich wird man gegen besonders kleinliche Äußerungen mancher User vermutlich nichts machen können. Moralisch aber ne ziemliche Minusnummer!

  • Diese sogenannten "kleinlichen Äußerungen" nennt man auch Kritik oder man hat eine andere Meinung und hinterfragt einfach mal kritisch Dinge. Als Käufer eines Produkt nehme ich mir das Recht durchaus raus, so wie es jeder tun darf.

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Als Käufer eines Produkt nehme ich mir das Recht durchaus raus, so wie es jeder tun darf.

    Korrekt. Dafür gibt es ja auch das Forum. Man kann doch immer spekulieren, hinterfragen und vermuten wie viel man will. Es schadet ja niemandem. Warum es immer wieder leute gibt, die sich durch solche Disskusionen persöhnlich angegriffen fühlen, werde ich nie begreifen.

    Lasst die leute doch disskutieren. Wenn man wie ich einfach geduldig sein möchte und nichts spekulieren will, dann liest man das hier einfach nicht durch.

    So wie ihr euch das Recht nehmt darüber zu spekulieren, nehmen die Entwickler sich das Recht raus, nichts dazu zu sagen. Also wen stört's? Mich jedenfalls nicht.

  • Nur mal kurz und knapp meine Meinung zur Diskussion ...

    ... wir nehmen Rails und Streets und überlegen mal ...

    was müssen die beiden Module auf jeden Fall können ... genau ... miteinander interagieren.

    Auto-KI ... braucht Elemente aus Streets ... die dann gleichzeitig auch die Bus-KI übernehmen kann / muss
    Fahrgast-KI ... brauchen beide ... müssen interagieren können (so kann man umsteiger simulieren)

    Haltestellen-KI ... brauchen beide ... sicherlich möchte man auch kombinierte Bus & Bahn-Haltestellen haben ... somit kommen wir auch zur nächsten Überschneidung ... KI-Buslinien sollten vielleicht auch im Rails-Modul funktionieren, damit der Bus nicht durch die Straßenbahn fährt. Das gleiche gilt auch andersherum.

    Nur um mal "Kleinigkeiten" aufzuzeigen, die für einen sinnvollen Spielspaß benötigt werden und wo beide Module vollkommen unabhängig von einander in ihren allgemeinen Kernfunktionen miteinander kommunizieren müssen. ... und das gehört auch in einen EA-Massen-Alpha/Beta-Test ...


    So können Mappies direkt feststellen, dass es bei der Straßen-KI klemmt ... auf ihren Tram-Netzen

    So können Mappies direkt ausprobieren, wie es mit dem komplexen Liniennetz mit Straßenbahn und Buslinien funktioniert

    So können Mappies direkt feststellen, wo sie ihr Liniennetz vielleicht noch etwas aufbohren können

    So können Fahrplaner direkt ausprobieren, wo es auf Map XY vielleicht zu Komplikationen kommen könnte


    ...


    Der EA ist in meinen Augen aktuell vor allem für die Mappies interessant ... alles andere ist nur Beiwerk und nutzt den Mappies und den Entwicklern zum Fehlerfinden und ausbessern ... so stehen dann zum fertigen Release direkt auch schon die vielfältigsten Erweiterungen zur Verfügung die wualitativ schon hochvertig sind und nicht vielleicht einfach nur aneinandergeklatschter Schnell-Schnell-Content darstellt ... davon gab es z.B. in der OMSI-Welt recht schnell sehr viel ... Ich erinnere nur an die ganzen Grundorf-Erweiterungen ...


    Von daher ... Ja: Rails sollte zuerst fertiggestellt werden ... aber auch ja: ich wünsche mir interaktionen mit den Streets-Komponenten ... und ja: das alles was ich mir wünsche funktioniert nur, wenn diese Module parallel entwickelt werden ... denn die Kernkomponenten brauchen beide!

  • Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass noch überlegt werden muss (sofern noch nicht passiert) folgendes:


    Wie oxmoxtatze sagt sollten die beiden (oder gar alle 3 später) miteinander Interagieren können, jedoch sollte man nicht dabei vergessen, dass es Leute geben wird die nur Rails oder gar nur Stresst kaufen werden.


    Auch das muss berücksichtigt werden.


    Im Grund, wenn man mal Streets (einfach) auseinander nimmt:


    - Straße (vorhanden)

    - Ampeln (vorhanden)

    - Bus Modelle (ich nehme an vorhanden aber noch nicht verfügbar)


    "mehr" brauch das Streets ja im Grunde nicht und das ist im Grunde ja alles schon verfügbar.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevantasy ()

  • Naja gut, Fahrphysik, Antrieb, Betriebe usw. muss natürlich auch eingebaut werden. Interaktionen mit der Map (für Haltestellen und Spurpfade)


    Für Busse brauchen auch sämtliche Terrain- und Straßenelemente Kollisionen, sonst stehen die Räder plötzlich zur hälfte in der Straße.

    Du stellst dir das glaube ein bisschen zu einfach vor. Denn die Karten sind das eine, aber das Street-Modul ist glaube noch was anderes...

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Als Käufer eines Produkt nehme ich mir das Recht durchaus raus, so wie es jeder tun darf.

    Du kannst dir jedes Recht nehmen dass dir zusteht.
    Und wie du schon sagtest, rechtlich ist da wohl nix...


    Verstehe die Aufregung manchmal nicht, bzw was Leute erwarten wenn sie ein paar Euronen in Höhe eines Abendessens in ein in Entwicklung befindliches Spiel investieren, und dann auftreten als hätten sie Grönland gekauft. Unklarheiten über den Umfang seiner Investition kann man natürlich immer als "Ihr seid schuld" abtun. Man kann sich aber auch vorwerfen lassen man hätte sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert.
    Entspannte grüße ;)

  • Als Käufer eines Produkt nehme ich mir das Recht durchaus raus, so wie es jeder tun darf.

    Verstehe die Aufregung manchmal nicht, bzw was Leute erwarten wenn sie ein paar Euronen in Höhe eines Abendessens in ein in Entwicklung befindliches Spiel investieren, und dann auftreten als hätten sie Grönland gekauft. Unklarheiten über den Umfang seiner Investition kann man natürlich immer als "Ihr seid schuld" abtun. Man kann sich aber auch vorwerfen lassen man hätte sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert.
    Entspannte grüße ;)


    Wie gesagt: Als Kunde bin ich davon ausgegangen das man bald ein fertiges Produkt erhält: "Die Module werden nacheinander fertiggestellt - derzeit ist das Schienenfahrzeug-Modul "Rails of LOTUS" erhältlich." Da stand nichts davon das Module unterschiedlich fertiggestellt werden, in dem Fall das Street Modul zuerst, also unterstelle mir nicht ich würde mich nicht ausreichend informieren. ;)

    Alleine das Ding stört mich, nicht mehr und nicht weniger, ich habe einfach erwartet das man das bekommt, was einem "verprochen" wird.

    90% aller Kunden interessiert es nicht ob ein Spiel mit irgendwas Interagieren muss.

    Aber es ist halt so wie es ist, ich habs zumindest Kritisiert und versuche nicht auf Krampf andere Meinungen ins lächerliche zu ziehen - so wie es der eine oder andere hier schon getan hat.


    Für mich ist die angelegenheit schon lange erledigt, es bringt nichts mit "White Knights" zu diskutieren.

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

    2 Mal editiert, zuletzt von Flexity ()

  • Kritisiert

    Bevor hier wieder der Deckmantel der Kritik über dir zu Boden fliegt, denk mal bitte drüber nach und lies mal dir mal durch, was du die letzten 2 Seiten geschrieben hast. Neben haltlosen Anschuldigungen, sehr präzisen Marktanalysen, einer fehlenden Argumentationsstruktur und gefühlt 3 Rückziehern, interpretierst du in zwei kurze Hauptsätze irgendetwas hinein und machst ein riesen Fass auf.


    Ganz wichtig dabei ist übrigens:

    Streetmodul wird als erstes fertigestellt

    Wenn wir schon auf Worten rumreiten: DAS hat bisher niemand gesagt oder geschrieben. Der Unterschied zwischen "fertiggestellt" und "erhältlich" ist groß und vielleicht erschließt sich nun auch dir der Sinn des Satzes. ;)


    Greets

  • Flexity

    Ah okay, jetzt hab ich deinen Standpunkt auch verstanden. Da hast du natürlich irgendwie recht.

    Es ist ja so als ob man ein Spiel kauft mit den Erwartungen "Wird noch entwickelt, ist aber bald fertig" und jetzt wird ja praktisch ein anderes Spiel vom selben Entwickler später angefangen und früher fertig gestellt. Warum ich anderes Spiel sage, naja man kann das Street-Modul ja wahrscheinlich auch einzeln kaufen, also eine Straßen-Fahrsimulation. Dass da die selbe Engine drunter hängt spielt natürlich für den normalen Nutzer jetzt nicht unbedingt eine Rolle solange er nicht Modul-übergreifend spielen möchte.


    Also in den Punkt stimme ich dir zu, da ist die Kritik durchaus angebracht. Denn wer Bahn fahren möchte ist jetzt natürlich enttäuscht dass jetzt der Schwerpunkt wo anders liegt. Aber ich find's gut, will endlich Bus fahren ^^


    Ich schätze mal das haben die meisten nur nicht so verstanden, oder ich hab's falsch verstanden.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Modellbusse ;) Wie Florian aber schon geschrieben hat wurde nie gesagt dass das Streets-Modul vor dem Rails-Modul fertiggestellt werden wird sondern nur das nebenbei daran gearbeitet wird! Daher ist das rumgeheule darüber komplett bescheuert.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Modellbusse ;) Wie Florian aber schon geschrieben hat wurde nie gesagt dass das Streets-Modul vor dem Rails-Modul fertiggestellt werden wird sondern nur das nebenbei daran gearbeitet wird! Daher ist das rumgeheule darüber komplett bescheuert.

    Das ist ja alles richtig, aber betrachte das mal von außen, als würde TML das entwickeln, da würde es dir vielleicht auch nicht gefallen wenn dein Spiel dass du als Beta gekauft hast in der Hoffnung dass es fertig gestellt wird und dann hörst du dass die Entwicklung an deinem Spiel zurück gefahren wird um etwas anderes zu entwickeln. Das würdest du ja sicher auch nicht so toll finden. Ich denke darum geht es ja nur.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.