Warum Lenkrad(zB. G27/G29) in einer Tram?

  • Moin, ich haette da mal eine bescheidene Frage:

    Kuerzlich gab es hier einen Thread zum Thema Lenkrad (Logitech G27) aktivieren. Ist jetzt in der Wissensdatenbank.

    Warum moechte man im LOTUS ein Lenkrad zur Tram-Steuerung nutzen? Im Bus-Modul waere das ja klar, aber bei ner Strassenbahn? :omg:

    Gruesse, Rotbart

  • Es gibt tatsächlich Strassenbahnen, die mit einem Lenkrad bedient werden. Allerdings haben sie eine komplett andere Funktion, denn in Zürich dienen sie als Tempomaten, insbesondere für Steigungen. Kannst dir gerne mal ein paar Führerstandsmitfahrten anschauen, ziemlich interessant. ;) Wenn User0533 es schafft scriptmässig umzusetzen, dass meine Trams mit einem Lenkrad bedienbar sind, macht es doch wirklich Sinn, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von User139 () aus folgendem Grund: ok

  • Hehehe, jo. Ich meine auch mal eine Bremse als Handrad gesehen zu haben. Aber dazu muesste man erstmal das Force-Feedback am Lenkrad abschalten koennen ;-).

  • Ich denke, dass es auch im Vordergrund nicht um das Lenkrad selbst geht sondern eher um die Pedalen mit der man die Tram steuern kann. Bei Tatra-Bahnen war/ist das eine sehr verbreitete Methode.

  • Ja, genau! Es gibt ja einen Tatra T4 für Lotus. Den wollte ich mittels Pedale steuern. Ist mir aber nicht gelungen. Ich habe es nicht geschafft die Pedale getrennt für fahren und bremsen zu konfigurieren. Keine Ahnung ob ich mich zu blöd angestellt habe, der T4 noch nicht richtig gescriptet ist oder Lotus das einfach nicht kann. Wäre schade wenn man das nicht noch irgendwie hinkriegen könnte, gerade wegen der alten Tatras die alle Pedale besitzen.


    Das Lenkrad selber macht wirklich keinen Sinn. Hat nicht mal anstatzweise das Feeling eines Schaltrades.;)

  • Ich denke, dass es auch im Vordergrund nicht um das Lenkrad selbst geht sondern eher um die Pedalen mit der man die Tram steuern kann. Bei Tatra-Bahnen war/ist das eine sehr verbreitete Methode.

    Ok, das macht tatsaechlich Sinn. Frage ist beantwortet, danke.

  • Es gibt ja einen Tatra T4 für Lotus. Den wollte ich mittels Pedale steuern. Ist mir aber nicht gelungen. Ich habe es nicht geschafft die Pedale getrennt für fahren und bremsen zu konfigurieren. Keine Ahnung ob ich mich zu blöd angestellt habe, der T4 noch nicht richtig gescriptet ist oder Lotus das einfach nicht kann. Wäre schade wenn man das nicht noch irgendwie hinkriegen könnte, gerade wegen der alten Tatras die alle Pedale besitzen.

    Das liegt am Script, denn das ist an dieser Stelle noch zu simpel gehalten. Ich werde das aber auf jeden Fall noch ändern.;)

  • Nur mal so eine leicht spinnerte Idee, da ja die Schaltrasten ein Problem sind.

    Bei der Modellbahn gab es mal sowas:

    Uhlenbrock Profi-Control

    Das Teil hat definitiv Rasten am Schaltrad, dazu Richtungswender und ein paar Gimmicks mehr.

    Kann nur leider nicht direkt mit dem PC verbunden werden, aber mit einem Locobuffer und ein bisschen Geduld gehts ohne Digitalzentrale.

    Wird nur vermutlich ein Riesenprogrammieraufwand das Teil anzubinden.

  • Ich glaube in einer Modellbahnzeitschrift wurde ein Programm kostenlos angeboten, um so einen Control mit dem PC zu verbinden. Weiß aber jetzt nicht, ob man dass dann auch ohne Probleme in LOTUS reindingsen kann.

  • War ja auch nur gesponnen, weil ich mich an das Rasten des Schaltrades erinnert habe. Ich hab noch so ein Teil im Keller liegen.


    Anbindung an den PC muss immer irgendwie über ein Interface Loconet an USB/RS232 erfolgen, der Treiber hat dann aber meistens keine richtige API sondern schleust einfach das Netzwerkprotokoll von Uhlenbrock bzw. Digitrax durch, d.h. man fängt erst mal an, Bytes zu popeln.


    Wie man das dann wiederum mit Lotus verdrahtet, tja definitiv keine Ahnung.


    Natürlich ist 400 Teuros eine Menge Holz, aber es gibt ja auch Freaks die sich echte Fahrschalter an den PC löten :-)

    Und besser als ein Gamecontroller siehts auf jeden Fall aus.

  • Hallo,

    also ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerne das Schaltknüppelmodul vom G27 nutze um Straßenbahn zu fahren. Ob jetzt den GT6N oder den KT-Neubau von Kartoffelphantom. Die Gänge 3 und 4 sind prima geeignet um den Sollwertgeber zu simulieren, allerdings ist das nur mit dem Zusatzprogramm „Xpadder“ möglich da gibt es aber genügend Tutorials zu auf Youtube, für all die, die es ausprobieren möchten. Viel Spaß!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav