Ampel Anforderungen erstellen

  • Moin Liebe Community


    ja mit dem update heute ist ja die Ampel Anforderung hinzugekommen


    Ampel-Anforderungen in LOTUS


    meine frage an Janine und Marcel Kuhnt wehre jetzt aber.... Wie stelle ich die Anforderung nun richtig ein.... im Lexikon steht leider noch nichts über das Thema drinnen und bevor ich mir jetzt meine karte zerschieße weil ich da was falsch mache frage ich doch lieber mal nach

  • Pass op, ich schicke Dir mal noch schnell die Prä-Lexikon-Variante:


    * In die Ampelanlage wird eine Anforderung eingebaut

    * Fahrzeug muss über irgendeinen Sensor verfügen und ein entsprechend konfigurierter Trigger im Gleis platziert werden und/oder ein "Anforderungs-Kästchen" an der Ampel installiert werden, mit dem die Anforderung manuell aktiviert werden kann

    * Die Ampeloptik, die die Anforderung anzeigen soll, muss die Public-Variable "trafficlight_request: boolean;" enthalten und dann nach demselben Prinzip, wie auch die "normalen" Optiken angemeldet werden, im MapEditor auf dem Tab "Straße" mit dem Button "Anforderungs-Obj. hinzuf." angemeldet werden.

    * Auf die gleiche Weise wie eine Anforderungs-Optik muss auch das "Anforderungs-Kästchen" zur Anforderung hinzugefügt werden

    * Werden meine Optiken verwendet (TrafficLight_*_*_Request), dann kann man sie zusätzlich so wie eine normale Optik "anschließen", damit das Anforderungs-Symbol erst erlischt, wenn auch wirklich "grün" geworden ist (und nicht schon dann, wenn das Anforderungs-Ereignis eingetreten ist)


    Nicht probegelesen ;) Gute Nacht!

  • Ist aber noch nicht möglich mit der einfachen Anforderung einen eingleisigen Abschnitt zu sichern, also nach dem Prinzip "es kann nur eine Richtung eine Anforderung vornehmen? Also, bis die wieder gelöscht wird, bleibt die andere Richtung gesperrt? Das wäre noch eine Variante die ich vermisse, aber ich bin geduldig. Spätestens, wenn die M1 im Norden angekommen ist, muß es sowas ja für die dortigen eingleisigen Abschnitte geben.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • First of all sorry for hijacking your thread in English. I can ready German well enough and even speak it a bit, but writing is a challenge at this time of night...

    I can share my experiences with the new triggers up to now. First a screenshot of a section in the “Street” section of the menu.



    “New Request” is an new option. With it you can enter like the “behaviour” of a trigger. When clicking it a new white line is added. When you click on that line the dialog as shown comes up. In this dialog we define the behaviour of the trigger. The behaviour of a trigger is either a pause or a jump.

    When we use the trigger as a pause the ‘Jump’ box is not selected. In that case the cycle time stops at the red marker. If we use it as a jump the ‘Jump’ box is selected and a time is entered. This is the time the jump will go to.

    The last value “… if no trigger” is quite important. If the checkbox is not checked and the trigger becomes activated then the pause or jump is used. If the checkbox is checked and the trigger becomes activated then the pause of jump is skipped.



    In the example above you can see I created a trigger that starts at 9 seconds and jumps back to 0 seconds if the trigger is not active. So when the trigger is activated it will go up to 9 seconds, see the jump but ignore it and then continue all the way to the end, so including the green phase for the tram.



    Now how to connect it.

    You can add a trigger like the one you use for switches. In the trigger option you can now also find a setting to trigger a ‘request’ in a traffic light system.



    So when this trigger is activated by a tram set up correctly for sensors it will activate the request in the traffic light system.

    Next to that we want to see we activated the request. For that we can connect the “A” traffic light to the request. Select it in the world and then on the left, click on streets, select the right system and click “Add Request Objs”. Then choose the request you want to attach it to.




    Apart from automatic triggers you can also use a manual trigger. For that there is a “RequestTriggerBox” object. You can add that in the same way as the “A” traffic light. When you click the button on it the request will also be started.




    Janine, feel free to "borrow" this explanation for the lexicon if you think it is good enough

  • Ist aber noch nicht möglich mit der einfachen Anforderung einen eingleisigen Abschnitt zu sichern, also nach dem Prinzip "es kann nur eine Richtung eine Anforderung vornehmen? Also, bis die wieder gelöscht wird, bleibt die andere Richtung gesperrt? Das wäre noch eine Variante die ich vermisse, aber ich bin geduldig. Spätestens, wenn die M1 im Norden angekommen ist, muß es sowas ja für die dortigen eingleisigen Abschnitte geben.

    Das Anforderungs-System kann sicherlich bei weitem noch nicht alles... ein eingleisiger Abschnitt ist ja eine Art "Zwitter" zwischen Ampelanforderungen und Fahrstraßen-Logiken... zumindest dann, wenn Weichen nicht mehr gestellt werden, sobald ein Zug innerhalb der Eingleisigen ist... ist das so? ;-)


    Provisorisch kann man das aber mittels zweier Fahrstraßen lösen, muss dann aber mangels passender Ampel-Optiken auf das "A" und F0 / F1(2, 3) verzichten, sondern stattdessen Weichensignale verbauen (inklusive "X", damit man vor dem Einfahren sieht, ob ein Zug entgegen kommt).

  • Möchte ich eigentlich nicht mit Fahrstraßen lösen, weil die Weichen gar nicht gestellt, sondern nur aufgeschnitten werden sollen.

    Jaaaa.... nicht ganz es gibt tatsächlich auch noch Eingleisige Tram Abschnitte wo du dich am Signal anforderst welche dan eine Fahrstraße mit weichen Legung auslöst das sind dan aber meistens die Überland Abschnitte wo mann die schnell fahr weichen drinne hat

  • In modernen städtischen eingleisigen Abschnitten werden Weichen nicht aufgeschnitten, da die Fahrstraßen bei Anforderung komplett durchgestellt werden, also auch die Ausfahrweiche (da diese auch elektrisch ausgerichtet werden muss). Ein Zug, der die Weiche aufschneidet, würde den Weichenmotor beschädigen bzw. zerstören.


    Der Bereich ist für den Gegenverkehr Signal- und Kontakttechnisch gesperrt. Ein fälschliches Überfahren würde zur Zwangsbremsung führen.


    Wie man anfordert, scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei uns fordert der Fahrer den Bedarf grundsätzlich an, über die Linienkennung bzw. IBIS funktioniert dies nicht. Steht auf der anderen Seite ein Gegenzug, gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, malt zuerst“.

  • Hallo, wer redet hier von modern? Ich möchte lediglich, daß es künftig eine Möglichkeit der einfachen Sicherung von eingleisigen Abschnitten gibt. Von mir aus auch im Multiplayer mit einem virtuellen Kugelschreiber :giggle:.


    Von Fahrstraßen und modernen Systemen will und brauch ich nichts wissen. Meine Map spielt im Jahre 1975 und da wurden und werden auch auf meiner Map an eingleisgen Abschnitten keine elektrischen Weichen verbaut, sondern Handweichen mit Stammlage zum Aufschneiden. Die Signalanlage soll dabei angefordert werden und wer zuerst anfordert, malt zuerst. Das kann mit einfachen Balken-, Vierpunkt- oder dem speziellen Leipziger System mit rot und grün-blinkend passieren. Wäre mir egal.


    Wichtig ist nur, daß die Signale zur Sicherung des Abschnittes (der zum Beispiel auch aus einer nicht einsehbaren Verschlingung bestehen kann) angefordert werden, dabei ist mir herzlich egal, womit die Anforderung technisch passiert (FL-Kontakt, Infrarotbaake, Knopf, Ibis ...), wichtig wäre mir nur die Umsetzung eines einfachen Sicherungssytems, daß eine Fahrrichung sperrt, während eine andere angefordert ist.


    Edit: Bisher behelfe ich mir in einem Probeabschnitt mit einer Langphasen-LZA, die zeitgesteuert immer in die eine oder andere Richtung frei gibt. Ziel wäre es von dieser Zeitsteuerung weg zu kommen und auch noch eine LSA anzubieten, die keine Zeitsteuerung, sondern eine Befehlssteuerung verwendet zum Ein- und Ausschalten.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • hallo zusammen jetzt muss ich auch mal was los werden, also wenn man den Trigger befährt oder auch mit dem Taste am Mast die Anfoderung bekommt schaltet sich das "A" zwar an aber nicht wieder aus wenn die Phase zum Fahren kommt, den eigendlich sollte dann das "A "wieder Ausgehen bis zur nächsten Anforderung.

  • so habe das "A" der normalen Ampel-Optik zu gewiesen und das gleich in grün Fahrt kommt "A" bleibt an. Auch hab ich festgestellt wenn man es so macht wie Oben im 1. Bild das die Ampel dann nicht mehr richtig schaltet

  • * Werden meine Optiken verwendet, dann kann man sie zusätzlich so wie eine normale Optik "anschließen", damit das Anforderungs-Symbol erst erlischt, wenn auch wirklich "grün" geworden ist (und nicht schon dann, wenn das Anforderungs-Ereignis eingetreten ist)

    Unter welchem Namen findet man deine Objekte im Editor?

  • Hallo,


    ich arbeite mich gerade in den Map Editor rein und komme auch soweit klar, aber bei den Ampelanforderungen bleibe ich irgendwie hängen. Bei anderen Nutzern scheint es ja zu funktionieren ^^ Google und YouTube Tutorials brachten auch nicht den gewünschten Erfolg, da hab ich mal ein paar Fragen. Ich versuche mich gerade an eine Haltestelle, wo die Bahnen auf der Straße auf der linken Seite halten und rechts die Autos fahren und damit es da nicht zu "Unfällen" kommen, schaltet eine Ampel für Autos auf rot, wenn die Bahn einen Trigger auslöst, aber irgendwie will das nicht so ...


    1. Ich hab herausgefunden, dass Fahrzeuge einen Sensor brauchen. Die Standardtram für Berlin (GT6N) sollte doch diesen Sensor besitzen und somit auf meiner Map ohne Anpassungen diesen Trigger auslösen?!


    2.

    Wenn ich meine Ampel-Signale beide markiere und diese eine Kreuzungsrichtung zuweise, dann auf ok klicke und wieder auf Kreuzungsrichtung gehe, dann ist das Feld leer. Nimmt er trotzdem die Kreuzungrichtung an und speichert sie?


    3. Das gleiche dann auch bei dem "A" Signal unter "Anforderungs-Obj. hinzuf.?


    4.

    Meine Intervention dahinter, die Ampel bleibt Dauergrün, solange keine Anforderung vorliegt. Wird eine Anforderung ausgelöst, springt die Ampel auf Gelb und auf Rot. Hab ich hier einen Fehler gemacht?


    5. Zum Testen hab ich unter der Ampel eine "RequestTriggerBox" angebracht, wie kann ich diese denn InGame Aktivieren und mir so das Signal Manuell anfordern?


    Also folgendes habe ich gemacht:

    - die Gelb-Rot Ampel für Autos über "Mark. Obj. zur Anlage hinzuf." zugeordnet

    - RequestTriggerBox und "A-Signal" über "Anforderungs.Obj. hinzuf. zugeordnet

    - Trigger platziert und dort unter Trigger-Eigenschaften die Ampelanforderung zugeordnet


    Trotzdem, wenn ich mit dem GT6N an das Signal ranfahre, passiert leider absolut garnichts. Könnt ihr einen blutigen Lotus-Anfänger sagen, was genau er da falsch macht? :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav