Verbesserungsvorschläge

  • Hallo!

    Wird es noch kommen, dass im Ibis was anderes steht als in der Innenanzeige, wie z.B hier:

    In der Innenanzeige würde dann nicht die 4 stehen,

    sondern Petersb. K.-Aden.-S.


    Und was mir auch noch fehlt, dass man an der Seite was anderes Schildern kann als vorne:

    Diese Funktionen fehlen mir noch im Content Tool.

    Falls das noch kommen würde, wären wir sehr erfreut.

  • Soweit ich weis geht das in Bln nicht und LOTUS ist ja auch noch in der EA die für Content Entwickler ist ;)

    In Bln geht sowas.

    Und gerade für Content Entwickler ist sowas doch wichtig ?/ zumindestens für die, die FIS Dateien erstellen

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • An welcher FIS-Datei denn?!? Und welchen Änderungsbedarf siehst du? An der Seite etwas anderes als vorne Schildern geht ja m.W. durchaus, wenn die Matrix vom Ersteller entsprechend programmiert wurde.

    Wieso hat man das net gleich mitprogrammiert?

    In Realife gibt es auch ein "Modul" (sag ich mal) wo man einstellen kann was er vorne schildert und was an der Seite. Siehe Daniel S. Video.


    Soweit ich weis geht das in Bln nicht und LOTUS ist ja auch noch in der EA die für Content Entwickler ist ;)

    Wie Steven schon geschrieben hat, geht es auch in Berlin.

    Haben ein Berliner Solaris 18 von Euch (ex. B-V 4309) der hat noch exakt die gleiche Matrix wie vorher und auch Sitze usw. sind gleich.

    Steht sogar noch irgend so eine BVG Callcenter Nummer drauf aber egal xD

    Jedenfalls hier das Bild: Vorne: SCHULBUS 22 | Seite: PETERSBERG K.-Adenauer-Schule


    Naja, wäre schön wenn der Marcel oder wer auch immer der Scripter vom FIS Modul ist, das rein bringen würde, ohne etwas in den Zusatzstrings reinschreiben zu müssen.

  • ohne etwas in den Zusatzstrings reinschreiben zu müssen.

    Was ist an den Zusatzstrings denn so schlimm? Ob du es jetzt in die Normale FIS schreiben musst oder bei der Speziellen FIS in die Zusatzstrings macht doch absolut keinen unterschied.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Du kannst in die FIS oder die Spezial-FIS reinschreiben was du willst, solange kein Matrix-Script veröffentlicht wurde, das das unterstützt, bringt's dir so oder so nix.


    Wie für die, die mich noch aus OMSI-Zeiten kennen, erwartbar war, bin ich aktuell damit mittelfristig beschäftigt, in diese Richtung etwas umzusetzen, aber das ist aktuell noch ein Bugfest, also unbrauchbar. Jedoch bin ich sicherlich nicht der einzige, der daran arbeitet.

  • Warum hätten sie etwas nicht entwickeln sollen, nur weil du auf etwas anderes mehr Wert legst? Nachdem LOTUS im weiteren Sinne eine Fahrsimulation ist, ist die Zielanzeige nur Deko, die im Zweifel möglichst wenig Rechenaufwand erfordern sollte. Vielmehr bin ich dankbar, dass es möglich ist, diese Deko umfangreicher umzusetzen, obwohl sie für den Fahrer 99% der Zeit nicht sichtbar ist, weil sich dieser in seiner Kabine befindet.

  • Hätte man aber vorne rein wissen können [...]

    Wir wussten das vorher ;-)


    Es ist uns durchaus bekannt, dass man mit solchen Anzeigen weit mehr machen kann, als es mit der Basis-FIS möglich ist.

    Der Sinn der Basis-FIS ist aber nicht, sämtliche Möglichkeiten bereitzustellen, die sich irgendjemand wünscht.

    Damit soll lediglich die Grundlage geboten werden, die alle für LOTUS entwickelte Matrixanzeigen verstehen und nutzen können.


    Je mehr Möglichkeiten die Basis-FIS bietet, desto aufwändiger ist es

    1. ein Anzeigenskript zu schreiben, das das alles versteht, damit es überall eingesetzt werden kann.
    2. die Basis-FIS für eine Map zu erstellen, damit da alle möglichen Matrixanzeigen funktionieren.


    Wir haben uns überlegt, was das unkomplizierteste ist, um ein Fahrzeug mit Matrixanzeigen ausreichend zu beschildern.

    Das sind unserer Meinung nach simple 16 Zeichen lange Strings für ein- bzw. zweizeilige Anzeigen ohne weitere Spielereien.


    Map-Ersteller haben also die Möglichkeit sehr schnell die Daten zur Verfügung zu stellen, sodass ALLE Matrixanzeigen nutzbar sind.

    Matrixersteller haben die Möglichkeit, dass ihre Matrix auf ALLEN Karten ohne weiteres nutzbar ist.


    Für alle weiteren Funktionen (Invertierungen, Wechselziele, etc.) ist die spezielle FIS gedacht.

    Den Matrixerstellern sind dabei hoffentlich keine Grenzen gesetzt, da die Zusatzstrings nach belieben von ihnen definiert werden können.


    Letzteres ist auch der Grund, warum wir dir nicht sagen können, was du wo eintragen musst, denn es gibt einfach noch keine Matrixanzeige, die die von dir gewünschte Funktion unterstützt.

    Wie Busfanat aber schon schrieb, wird das so nicht bleiben. Behalte einfach im Auge, was für Anzeigen entwickelt werden, dann wirst du es schon mitbekommen, sobald dein Wunsch umgesetzt wird und auch was du dann tun musst, um das zu nutzen.

  • Ich wünsch mir das man im Map Editor nach einer Kurve wieder Gerade Bauen kann.Nach der Kurve weicht man zu weit nach Links Oder rechts ab.Dann ist die Gerade nicht mehr dort wo sie sein sollte.


    ... und noch ein Tipp: bevor Du etwas als Verbesserungsvorschlag hier reinschreibst, prüfe doch erstmal, ob es tatsächlich nicht funktioniert. Oben genanntes funktioniert nämlich problemlos...


    Höchstwahrscheinlich sitzt hier der Fehler vor dem Bildschirm ??

  • Guten Morgen,


    Ich würde gern nochmal meinen Vorschlag einwerfen für den Map Editor.

    Da das bewegen über die Karte in größeren Schritten immer noch ein Problem darstellt, sowohl in Zeit als auch in auftretenden Fehlern an Kachelgrenzen, würde ich gerne nochmal anregen eine "move to Entrypoint" Funktion einzubauen. Das würde das ganze etwas erleichtern und die nachher zu behebenden Fehler in der Terraindarstellung minimieren. Marcel Kuhnt