• Hallo!


    Ich habe mir für Omsi2 und andere Simulatoren wie den ATS eine Buttonbox gebaut.

    Somit wirkt für mich ein Spiel noch realistische, wenn ich auch haptisch einzelne Funktionen simulieren kann.

    Dafür habe ich das Arcaze USB Interface in die Box eingebaut und programmiert.

    Ich habe auch einige Arcade Buttons und Kippschalter bzw. Wippschalter verbaut.

    Zur Zeit baue ich eine zweite Box für Lotus. Bis jetzt habe ich nur einen Joystick für die Schub-Regulierung in der zweiten Box eingebaut.

    Das USB Interface von dem Joystick wurde ohne Probleme von Lotus erkannt.

    Das Arcaze USB Interface simuliert im Prinzip eine Tastatur.

    Das funktioniert in Omsi oder im ATS sehr gut, weil fast alle Funktionen von dem Omnibus oder dem LKW im Spiel über die Tastatur gesteuert werden können.

    In Lotus habe ich nun das Problem, dass ich nicht alle Funktionen über meine Buttonbox anwählen kann.

    Z.B. habe ich ein Zündschloss verbaut, welches in der Tram "nur" über die Maus simuliert werden kann, jedoch nicht über meine Buttonbox.

    Dies liegt wohl daran, weil es für das drehen des Zündschlosses in Lotus, keine Taste auf der Tastatur gibt.

    Gibt es für mein Problem eine Lösung?


    Danke im Vorraus!!!




    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.



    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Prozessortaktfrequenz
    • Prozessorkern-Anzahl
    • Arbeitsspeicher
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Grafikspeicher
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
  • Jeden Mausklick kann man auch eine Taste zuweisen. Teilweise haben die Mausklickevents komische Namen.


    Das Event "Zündschlüssel drehen" ist meineswissens bei den benutzerdefinierten Einstellungen des jeweiligen Fahrzeugs und hat so ein speziellen Namen.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Das Event "Zündschlüssel drehen" ist meineswissens bei den benutzerdefinierten Einstellungen des jeweiligen Fahrzeugs und hat so ein speziellen Namen.

    Meinst Du mit Zündschlüssel bei einer Tram den Richtungswender? Dafür gibt es doch eine Tastenbelegung...?


    (Einen echten Zündschlüssel bei einer Tram gab es wohl nur in Spandau vorm Kriege - bei einem Benzoltriebwagen, der übers Johannesstift hinaus durch den Wald nach Hennigsdorf fuhr! :-D )

  • Danke für den Hinweis...ich bin leider kein Straßenbahnfahrer und kenne die Fachbegriffe nicht.

    Ich meinte, wie muss ich das Arcaze USB Interface programmieren, damit ich das Drehen des Schlüssels in der Fahrerkabine simulieren kann, damit die Tram in einen betriebsbereiten Zustand versetzt wird?

    Die Taste E?

    Die Taste W?

    Die Taste S?

  • Jeden Mausklick kann man auch eine Taste zuweisen. Teilweise haben die Mausklickevents komische Namen.


    Das Event "Zündschlüssel drehen" ist meineswissens bei den benutzerdefinierten Einstellungen des jeweiligen Fahrzeugs und hat so ein speziellen Namen.

    Danke für den Hinweis!

  • Das Event "Zündschlüssel drehen" ist meineswissens bei den benutzerdefinierten Einstellungen des jeweiligen Fahrzeugs und hat so ein speziellen Namen.

    Meinst Du mit Zündschlüssel bei einer Tram den Richtungswender? Dafür gibt es doch eine Tastenbelegung...?


    (Einen echten Zündschlüssel bei einer Tram gab es wohl nur in Spandau vorm Kriege - bei einem Benzoltriebwagen, der übers Johannesstift hinaus durch den Wald nach Hennigsdorf fuhr! :-D )

    Das ist so nicht ganz richtig. Die modernisierten KT4D's benutzen den SChlüssel nicht nur zum Entsperren des Richtungswenders. Es gibt eine dritte Stellung der den Wagen aufrüstet (startet). Der wird wie ein Zündschlüssel beim Auto einen kurzen Moment gehalten und springt dann zurück auf die Normalstellung. Dafür sollte das Schloss in Lotus also noch eine dritte Stellung bekommen.