Fragen, Antworten, Gedanken und Anregungen zum Addon "Düsseldorf 1981"

  • Noch eine Info an Florian&Co. in Bezug auf die Hst. "Ratinger Tor":


    Laut der Tabelle "Chronologischer Ablauf" im Buch "Die Rheinbahn" aus dem alba-Verlag Düsseldorf wurde die Strecke in der Maximilian-Weye-Allee in zwei Teilen Anfang der 60er Jahre stillgelegt. Erste Teilstilllegung war Ende Dez. 1960 von der Allee bis zum Corneliusplatz, Zweiter Teil war dann von der besagten Allee ü. Ernst-Reuter-Platz bis zur Morsestr. Anfang Nov. 1961. Ob danach Teile der Strecke noch für Betriebsfahrten benutzbar war, ist unklar.


    Die so in LOTUS umgesetzte Form am Ratinger Tor ist also im ganzen korrekt. Und wie ich schon mal sagte: mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste... :rofl:

  • Die KI-Bahnen können anscheinend dieses Signal vor der Wendeschleife nicht auslösen. Folge: dort hängen dann nach und nach alle (!) KI-Bahnen vor dem besagten Signal fest.

    Doch schon, aber manchmal wieder nicht. Dann geht's mal, dann aber auch wieder nicht. Ich probier noch mal was. Ansonsten geht es mit Glück ab und zu. ?(

    Mir fehlt da eine Route vom Hbf nach Hoterheide (und zurück).

    Die Dokumentation ist noch in der Mache, kommt die Tage. 50 und 51 sind, wie Niklas geschrieben hat, richtig. Dass dort etwas im Argen liegt, könnte sein, müssen wir mal schauen.

    Vielleicht ein Tipp für mich parat?

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h, damit geht es zumindest bei meinen Einstellungen gut aus. Da wäre es interessant zu wissen, wie deine Grafik-Einstellungen sind?


    Allgemein, geht es Anderen ähnlich? Bisher kam es im Test nie wirklich schlimm auf?

    "Performance" und die benötigt mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung.

    Das ist wohl wahr.:<

    Durchfahrung der Ausweiche in Hoterheide bei 76 und 710 auf verschiedene Weise erfolgt.

    ähä? Das muss ich mal prüfen.

    Könnte das ein Grund für die Fahrstraßen-Schwierigkeiten sein, weil die Fahrwege davor nicht übereinstimmen?

    Nein, eher liegt es daran, dass der Abschnitt durch ein einziges Signal gesichert wird und darauf alles zusammen läuft.

    Die so in LOTUS umgesetzte Form am Ratinger Tor ist also im ganzen korrekt.

    Danke für die Info. :D

  • Also kurz vor Bovert hatte Ich ne Lücke gerade und in Haus Meer.


    Meistens ist es ab der Hälfte zwischen Haus Meer und Bovert sehr schlimm. Danach auch ab und zu lücken, jedoch sind das die größten.


    Auf der Rückfahrt war die Fehlende Kachel vor Büderich

  • Wenn wir schon dabei sind, Fehler zu melden;

    die Fahrgäste am Kampweg scheinen eine grundsätzliche Ablehnung der Rheinbahn gegenüber zu haben und meiden sämtliche Fahrzeuge...


    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Auch ich finde das Update super gelungen, für das Nachtladeverhalten kann die Map nichts dazu, da muss Lotus liefern.

    Was mich richtig stört ist nur der schon angesprochene KI-Stau in Hoterheide an dem einen Signal, da geht oft nichts mehr, auch händisch kann man den Stau nicht mehr auflösen.

    Das sollte irgendwie gefixt werden, denn sonst ist es sehr schwierig bis unmöglich mehrere Runden am Stück zu fahren.

  • , da geht oft nichts mehr, auch händisch kann man den Stau nicht mehr auflösen.

    Das sollte irgendwie gefixt werden, denn sonst ist es sehr schwierig bis unmöglich mehrere Runden am Stück zu fahren.

    Kleiner Tipp:

    Einfach die Zeit 3 Minuten zurück und dann wieder 3 Minuten vor stellen, dann werden alle KI-Züge an ihre Planmäßige Position gesetzt.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • auch händisch kann man den Stau nicht mehr auflösen.

    Einfach durchfahren und den Abschnitt freifahren, in manchen Fällen die Weiche stellen.


    Ich hab jetzt die Stelle (hoffentlich) entschärft. Kommt im nächsten Update.


    Edit:

    die Fahrgäste am Kampweg scheinen eine grundsätzliche Ablehnung der Rheinbahn gegenüber zu haben und meiden sämtliche Fahrzeuge...

    Gefixt


    Und die Aktion mit der 710 in der Ausweiche in Hoterheide gefixt

  • Der Fehler mit den "fehlerhaften" Sounds ist ja bekannt wenn ich mich recht entsinne? Oder irre ich mich?
    Und ist es immer noch normal, das bei dem N/N Wagen die Tür teils mitten im Fahrgastwechsel zugeht?

    Ich wäre sehr dankbar mal eine Antwort zu erhalten...


    Gruß Erik

  • Wie ist das eigentlich, gerade die Sounds vom M/N und B80 sind ja noch relativ rudimentär. Wie ist da eure Planung, wann da ungefähr ein Update kommen wird? Gerade die Anfahrgeräusche sind ja bei den beiden Fahrzeugen doch sehr charakteristisch.


    Bevor jetzt jemand sagt, das ist alles EA und kommt noch, danke, das weiß ich selbst. Nur eine zeitliche Einschätzung von jetzt bis 3 Jahren wäre toll.


    Was den N/M angeht plane ich in diesem Jahr die Fahrzeugsteuerung als Modul zu ergänzen. Das ermöglicht dann auch das Modding für die Community, da Steuerung und passende Sounds dann komplett austauschbar sind. Ist aber natürlich auch entsprechend mit mehr Aufwand verbunden.


    Hallo zusammen, ich habe mal zwei Fragen zur Weichensteuerung in den Fahrzeugen: können diese vom eingestellten Routenziel beeinflusst werden, dass die Weichen sich automatisch stellen, oder ist das bis jetzt noch nicht möglich?

    Frage 2: ist es für die Zukunft die Möglichkeit geplant , die Weichen auch über die Weichentaster in den Fahrzeugen, sofern vorhanden zu steuern?


    Ersteres erfordert ein weiteres LOTUS-Feature, da in Düsseldorf nicht mittels Routen gearbeitet wird. Zweiteres sollte bereits funktionieren und ist zumindest im N/M eingebaut.


    Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Die Routen im 50er-Bereich sind mir sehr wohl aufgefallen, aber diese enthalten Haltestellen, an denen die 76 normalerweise nicht hält wie Barbarossaplatz, Rheinbahnhaus oder Löricker Straße. Wenn ich nicht ganz daneben liege, sind diese Routen eigentlich für die B80 gedacht, die ja als E76 fahren und die dann in der Tat an fast jeder Haltestelle an der Strecke hält, da es sich ja im Grunde um einen "Sonderkurs" (Einsatzfahrt, Zusatzfahrt etc.) handelt. Kann aber auch mit den Gedanken dazu vollkommen daneben liegen. Wie dem auch sei: mal abwarten, die Karte jedenfalls ist auf einem guten Weg, finde ich...


    Da hat Carsten-Copy wieder zugeschlagen. Die Korrektur kommt im nächsten Update, ab dann sind auch die 50er Routen die Routen der Wahl (und haben Haltestellenansagen)


    Der Fehler mit den "fehlerhaften" Sounds ist ja bekannt wenn ich mich recht entsinne? Oder irre ich mich?
    Und ist es immer noch normal, das bei dem N/N Wagen die Tür teils mitten im Fahrgastwechsel zugeht?

    Ich wäre sehr dankbar mal eine Antwort zu erhalten...


    Gruß Erik


    Nu chill ma.

    Falls du die Türsounds meinst, ja: Türsoundbugs


    In welcher Konfiguration schließt welche Türe im Fahrgastwechsel?

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Beim N/M 8 gehen die 2 Türen im vorderen Wagenteil zu und dann für die Fahrgäste nicht mehr auf.


    In der Hinsicht hätte ich noch einen Wunsch: Beim B80 stellen sich die Fahrgäste manchmal auf die falsche Ausstiegsseite. Bis sie das gecheckt haben, ist die Tür aber schon wieder am zugehen. Dann öffnen sie die Tür erneut. Führt also an den meisten Haltestellen dazu, dass sich die Türen zweimal öffnen und man nicht direkt die Freigabe wieder nehmen kann.


    Wobei ich nicht weiß, ob das an euch liegt oder an LOTUS (dass die Fahrgäste einfach nicht schneller denken können…)

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Das ist ein Feature! Garantiert!!! Was mich daran vielmehr nervt, ist das es bei allen Fahrzeugen mit Automatiktüren, je nach Passagierdichte, nahezu an jeder Haltestelle einen Einklemmer gibt, der dann von Fahrgästen auch noch verbal quittiert wird, seit die sprechen dürfen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum ich mit Automatik immer Verspätung habe, weil sich grundsätzlich irgendeiner eingeklemmt wird, bis man von der Haltestelle loskommt. Ich hasse es!!! Aber wenn man die Dichte der Passagiere etwas zurücknimmt, dann nimmt auch dieses Feature ab. Im Zweifelsfall nimmt man zentrales Öffnen und Schließen, dann unterbleibt das auch. Außer bei GT8(S) geht das ja bei allen Fahrzeugen. Glücklicherweise ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de


  • Im Prinzip ist es jede Türe mal. Mitten im Fahrgastwechsel schließt die Tür auf ein mal oder bereits bei der kleinsten Lücke zwischen den Fahrgästen selbst. Dann geht die Tür erst komplett zu, ggf. Trittstufe rein, dann wieder raus und wieder Tür auf...

    Das ganze teils mehrmals hintereinander, als würde er nicht erkennen, das dort Fahrgäste sind bzw als wäre die Lichtschranke defekt.

    Bei dem mitgelieferten GT6N von LOTUS selbst existiert dieses Problem jedenfalls nicht. Denke mal das gewisse Parameter oder so zur Lichtschranke noch nicht wirklich ideal eingestellt sind...

  • Irgendetwas ist beim Update schief gelaufen. Es gibt keine Fahrpläne und demzufolge auch keine KI mehr in Düsseldorf. Im Multiplayer hatten wir zudem das Problem, daß wir uns auf der Map nicht gesehen haben und weder KI-Autos, noch Paxe oder Passagiere unterwegs waren.



    Edit: Eben nochmal probiert. War alles wieder in Ordnung.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Im Multiplayer hatten wir zudem das Problem, daß wir uns auf der Map nicht gesehen haben und weder KI-Autos, noch Paxe oder Passagiere unterwegs waren.

    Map lag nicht aufm Server, gern nochmal probieren, Fix gibts aber erst morgen im Laufe des Tages, wenn noch was ist. Gute Nacht :)

  • Zitat

    -> (CONTENT) - Haltestellenansagen in der FIS verknüpft

    Also Ansagen zw. Hoterheide und Lörick funktionieren bei mir weiterhin nicht, falls das gemeint ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav