Trassierung und Höhenunterschied

  • Hallo alle zusammen,


    ich übe jetzt schon eine Weile am DEM und dessen Höhenunterschied.

    Soweit klappt alles dank eure vielen Erklärungen.


    Wie baue ich?


    1. Das Gleis setzen und gegebenenfalls nochmal mit "Höhe relativ zu Terrain neu einstellen" nachjustieren.

    -> Weichen und Gleiskreuzungen baue ich auf eine Höhe, um Unterschiede zu vermeiden.

    :done: Klappt alles wunderbar, das Gleis liegt sauber auf der DEM - Map


    2. Um alles um das Gleis herum zu begradigen nutze ich das "parallele Tr.-Elemente" parallel zum Gleis.

    :notdone: Dies klappt nur an bestimmte stellen ganz gut.


    Dar jetzt bei mir die Trassierung dem Gleis angepasst ist, bin ich jetzt der Meinung gewesen das die Map

    der Trassierung was die Höhe angeht angepasst wird.


    Was leider nicht immer der Fall ist.

    Hier meine ersten versuche in Bilder:


     



    Die nächsten Bilder zeigen Höhenunterschiede obwohl ein Trassierungselement drüber liegt.

    Ich habe, damit man es besser erkennt ein Polygone gelegt:


       



    Woran liegt der Fehler, ich bräuchte jetzt euren Rat.


    LG

    Amarin

  • Das sieht für mich auf den ersten Blick danach aus das sich durch die vergleichsweise großen Höhenunterschiede und der relativ engen Lage der einzelnen Trassierungselemente diese in gewisser Weise überlagern. Hast du schonmal im Eigenschaftenfenster der Trassierungselemente ganz unten den Haken "weichen Übergang zu..." (oder Ähnlich) herausgenommen? - das sollte an einigen Stellen schonmal Abhilfe schaffen.


    LG

  • Wenn du dann auch noch mit den Prioritäten arbeitest, kannst du noch bessere Ergebnisse erziehlen. Ich hab auch schon ab und zu die Krise gekriegt, weil aufeinmal irgendwo eine Berg- und Tal-"Fahrt" der Bürgersteige zu beobachten war. Hab ich teilweise auch immernoch auf meiner Map. Manchmal erscheinen diese Komischen Hügel auch an Stellen wo ich momentan eigentlich gar nicht gearbeitet hab. Manchmal ist es Mysteriös.

  • Wie ist das mit der Überlagerung gemeint? An den gezeigten Stellen schließt doch bloß ein Trassierungselement an das nächste an und die sollten jeweils verbunden sein, so dass am Übergang kein Höhenunterschied besteht?

  • Wie ist das mit der Überlagerung gemeint? An den gezeigten Stellen schließt doch bloß ein Trassierungselement an das nächste an und die sollten jeweils verbunden sein, so dass am Übergang kein Höhenunterschied besteht?

    Ein Trassierungselement endet nicht direkt an der weißen Linie, sondern baut eine Böschung / einen Einschnitt zum umliegenden Terrain. Wenn man nun eine ungünstige Konstellation an Trassierungselementen und Eigenschaften derer hat, beeinflusst ein Trassierungselement das Andere.


    Greets

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav