Sonnhausen Kommentarbereich

  • Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Sonnhausen

    Anmerkung:

    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    Mit Freundlichen Grüßen adritrani

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Habe mir die Map mal angesehen. Gefällt mir schon sehr gut, allerdings ist die Signalisierung für die Straßenbahn nicht immer ganz korrekt.


    So verwendest Du zum Beispiel in Gaußdorf oder vor der Haltestelle "Dorfplatz Park" das Signal F5 (Dreieck), obwohl es keine weiteren Verkehrsströme gibt, auf die zu achten wäre (die werden ja alle per Rotlicht ausgebremst). Also dürften hier die normalen Balkensignale (F1 (frei gerade) am Edeka bzw. F3 (frei links) am Dorfplatz) verwendet werden. Ebenso ist das Signal vor der Weiche vor der Haltestelle Dorfplatz (Ri. Dorfplatz Park) in meinen Augen nicht korrekt, denn das verbaute Signal F1 (frei gerade) dürfte keine freie Fahrt nach links signalisieren. Hier empfehle ich Signal F3 (frei links), zusätzlich könnte man an das Signal eine Blechtafel mit (Quasi-Dauer-)F1 hängen, sodass der Geradeausverkehr immer fahren darf (ich weiß, dass es das wohl noch nicht als Objekt gibt). ;)


    Bin gespannt, was Du noch weiterbaust. :)

  • Hier empfehle ich Signal F3 (frei links), zusätzlich könnte man an das Signal eine Blechtafel mit (Quasi-Dauer-)F1 hängen, sodass der Geradeausverkehr immer fahren darf (ich weiß, dass es das wohl noch nicht als Objekt gibt).

    Alternativ mit einem Pfeil kennzeichenen, dass die Signalanlage nur für Linksabbieger gilt.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Ich hab das Video (vom 31.3. - vielleicht sieht es mittlerweile auch anders aus) der Karte gesehen und möchte mal ein bisschen konstruktive Kritik geben in Bezug auf die reale Welt. Nicht falsch verstehen, aber Einiges hat mich doch schon gestört, insbesondere an der Verkehf. Ich beziehe mich auf die Minuten des Videos.

    • Insgesamt ist mir persönlich die Verkehrsführung zu "gerade" - in der
      Realität hast du quasi gar keine geraden Strecken, sondern immer ein bisschen Kurven, Erhöhungen, Steigungen usw. Im Video sind lange Abschnitte schnurgerade, dann kommen plötzlich Kurven. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
    • Man hat insgesamt den Eindruck, dass so viel Abzweigungen, Wendeschleifen und
      Sonstiges gebaut wurden wie möglich. Manchmal ist weniger aber auch mehr, denn in der Realität hast du teilweise auch längere "geradeaus"-Abschnitte mit ein paar Haltestellen. Im Video kommt mindestens alle 2 Haltestellen etwas Neues.
    • Da die Schienen am Anfang ohnehin auseinander gehen, würde ich in Richtung des Depots noch eine Wendeschleife einfügen damit Linienfahrten, die bis zu dieser Haltestelle führen, nicht immer ins Depot fahren müssen.
    • Beim ersten Abschnitt (4:00-5:00) finde ich die Führung der Schienen um den Supermarkt herum etwas "komisch", es wirkt schon "gewollt" symmetrisch. In der Realität hast du solche symmetrischen Anordnungen nur sehr selten. Genau bei Minute 5:00 sieht man das. Außerdem wirkt der Edeka da etwas deplatziert, da sehe ich eher ein historisches Gebäude oder eine Kirche (um zu untermauern, wieso die Straßenbahn da geteilt werden muss). Man muss auch beachten: Supermärkte haben eigentlich immer zusätzlich einen Parkplatz und Platz für LKW, wo die Warenannahme stattfindet.
    • Bei 6:17 ist die Kurve zu "plötzlich" (alle anderen Kurven auch). Das wirbelt die Fahrgäste ziemlich herum wenn man plötzlich in so eine Kurve fährt. In der Realität hast du nie solche Kurven, es gibt immer einen sanften Übergang (in Spielen kann man das zB darstellen, dass man ein kurzes Stück mit großem Radius hat, zB 2000m, dann immer kleiner wird bishin zum Zielradius) - Bild 1 - Bild 2 (in der Mitte des Bildes ist der Radius am Kleinsten, links außen wird er wieder größer).
    • Auch so eine Haltestelle wie bei 7:33 hast du in der Realität nur sehr selten. Ich würde da - auch aus Gründen der Begegnung - ein zweites Gleis in die Haltestelle einfügen. Bedenke: Das ist die Betriebsstrecke zum Straßenbahndepot, da findet teilweise sehr viel Verkehr in den Morgen- und Abendstunden statt, ggf auch Abschleppaktionen o.ä. Solch lange eingleisige Abschnitte behindern den Betrieb und lassen nur einen geringen Takt zu.
    • Bei 8:15 erschließt sich mir die Streckenführung auch nicht so ganz. Da es ja quasi "eine grüne Wiese" ist ohne Steigungen oder sonstige Hindernisse, könnte man die Strecke auch einfach so mitten durch bauen ohne irgendwelche Kurven. Da könnte man z.B. noch ne Straße, einen Weg, Berge o.ä. einbauen. In diese Umgebung würden auch ein Bauernhof mit Feldern passen. Auch hier wieder die plötzliche Rechtskurve.
    • Da die Strecke bei 11:00 durch die vorhergehende Kreuzung anscheinend stärker frequentiert ist, würde ich bei dieser Ringhaltestelle ein zweites Gleis vorschlagen oder eine Haltestelle abseits des Haltepunktes für die Bahnen, die durchfahren. Diese müssen dann nicht durch den Ring fahren und sparen sich 1-2min im Fahrplan.
    • Ich frage mich auch, wofür es bei 14:06 abermals eine Wendeschleife (das ist das links abgehende Gleis doch oder?) gibt, denn es gibt ja schon die Ringhaltestelle. Außerdem bist du ja vermutlich stadteinwärts unterwegs und eine Wendeschleife in Richtung stadtauswärts ist auch irgendwie unsinnig.
    • Der Linksverkehr ist ziemlich verwirrend. In der Realität würde man so etwas denke ich niemals bauen, allein schon wegen der Unfallgefahr. Die Leute rechnen einfach damit, dass eine Bahn von rechts kommt und nicht von links. Diese Stelle wäre wohl auch ein ziemliches Nadelöhr wegen der Gleiskreuzung (wird meistens vermieden.) Besser wäre einfach ein eingleisiger Abschnitt (falls der Platz gar nicht ausreichen sollte) oder ganz normal zwei Gleise nebeneinander, aber ohne Haltestellen.
    • In der Realität wäre eine Verkehrsführung wie in der dreigleisigen Haltestelle bei 17:20 mMn ein No-Go, denn wenn du auf der mittleren Linie unterwegs bist, ist dort wieder ein eingleisiger Abschnitt, das auch noch in einer Haltestelle => Zusätzliches Nadelöhr, was nicht sein müsste (ein großer Inselbahnsteig in der Mitte und eine einzelne anschließende Gleiskreuzung würden dem Abhilfe schaffen), außerdem sind die Bahnsteige ziemlich schmal. - wenn eine Bahn an der Haltestelle stecken bleibt (zB medizinischer Notfall eines Fahrgastes), muss die gesamte Linie unterbrochen werden.
    • Bei 18:45 gefällt mir, wie der Linksverkehr unten wieder zusammengeführt wird. Daraus könnte man später auch einen kleinen "Knotenpunkt" mit Bushaltestelle o.ä. machen.
    • Bei 20:00 wirken die Schranken sehr deplatziert. Bei normalen Bahnübergängen (auch mit der Straßenbahn) gibt es ja auch keine Schranken. Einfach ne Ampel, die automatisch schaltet, genügt. In der Zeit, in der Fahrer da anhalten muss, wartet bis die Schranke aufgeht usw. vergehen wertvolle Fahrplan-Minuten.

    Sorry dass der Kommentar etwas negativ ausfällt, ich habe versucht, möglichst konstruktiv zu antworten. :)

  • Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich werde bestimmt einiges noch umsetzen bzw. hab ich bereits umgesetzt, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass diese Karte fiktiv ist und ich einfach herumteste, was der Mapeditor so her gibt und was man da alles machen kann. Ich weiß das manche Sachen die Realität nicht unbedingt wiederspiegeln.