LOTUS kann ggf. nicht zwischen verschiedenen Controllern unterscheiden

  • Hallo,


    ich benötige keine Hilfe, habe aber einen Bug gefunden, und in "Fehlerliste" kann man keinen Thread erstellen.


    Also, ich fahre in LOTUS die Straßenbahn mit meinem Thrustmaster Flight Hotas X. Seit gestern fahre ich Bus mit meinem Logitech Driving Force GT.

    Zuvor hatte ich unter anderem zwei Knöpfe auf dem Thrustmaster Flight Hotas X für die Türfreigabe und die Zentralöffnung zugwiesen. Diese Knöpfe hatten die Controller-interne Kennzeichnung 13 und 14. In den Einstellungen stand also "Taste 13/14 - Thrustmaster Flight Hotas X" (oder so ähnlich).

    Den Schaltknüppel vom Logitech Driving Force GT habe ich dem Lion's City DD zugewiesen. Hochschalten = Feststellbremse lösen, Runterschalten = Feststellbremse setzen.

    "Hochschalten mit dem Schaltknüppel" hat beim Driving Force GT ebenfalls die Controller-interne Kennzeichnung 13, Runterschalten 14.

    In den Einstellungen stand dann also "Taste 13/14 - Logitech Driving Force GT" (oder so ähnlich).

    Nun, ich wollte die Feststellbremse lösen und aufeinmal macht er den Kinderwagenschalter und die Türfreigabe rein. Erst als ich die o.g. beiden Tastenbelegungen vom Flight Hotas X entfernt habe, ging es ganz normal.

    Heist also im Umkerhschluss, LOTUS kann nicht zwischen verschiedenen Tastern von Controllern unterscheiden, wenn diese die gleichen Tastenbezeichnungen haben. Wie in meinem Beispiel: Beim Driving Force GT gibt es die Taste 13, und beim Flight Hotas X gibt es die Taste 13. Für LOTUS anscheinend das selbe.


    Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich dachte ich berichte mal, damit man das in der Zukunft beheben kann.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lenkrad (Fanatec CSL Elite).

    Die Pedale und Wheelbase sind voneinander unabhängig, d.h. haben jeweils einen eigenen USB-Anschluss.


    Achse Y gibt es zum Beispiel 2x (1xLenkachse an der Wheelbase und 1x Gaspedal Achse).

    Die Pedale lassen sich leider nicht kombinieren, habe dann ebenfalls die Achse Y zwei mal.


    Jedes mal wenn ich lenke, gibt der Bus mehr oder weniger Gas, sobal das Gaspedal gedrückt wird, spinnt das Lenkrad in LOTUS.


    Ich hänge mal einen Screenshot an:


    Grüße aus Oberhausen

    Nicolai

  • Hier die Tastenbelegung vom Flight Hotas X für die Türsteuerung:


    Hier die Tastenbelegung vom Driving Force GT für die Feststellbremse:


    Wie gesagt handelt es sich bei beiden um die Knöpfe 13 & 14.

  • Jo, Fehler gefunden, kommt im nächsten Patch mit! :-D


    (ich hab mich auch schon gewundert, dass der Bus immer zum falschen Zeitpunkt gehupt hat... das erklärt es natürlich! :-D :-D)

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Engine hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Behoben hinzugefügt