LOTUS/Content Tool stürzt ab nach ND313 Scriptimportierung

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe vor kurzem beschlossen, mich mit dem Content Tool auseinander zu setzen.

    Gestern habe ich testweise meinen Neoplan N4016 ins Tool geladen.

    Als Script wollte ich die mitgelieferten ND313 Scripts nutzen, um das Fahrzeug in Lotus wenigstens mal Testfahren zu können. (zu finden im OpenSource Ordner)


    Beim Scriptimportieren erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:


    Ich habe am Script nichts geändert.

    Logfile vom ContentTool zeigt leider auch keine Fehlermeldungen an.


    LG und noch ein Frohes Fest!

    Daniel S.

  • Daniel S.

    Hat den Titel des Themas von „Problem Scriptimportierung ND313“ zu „Problem Scriptimportierung vom ND313 für Testfahrzeug“ geändert.
  • Um den Fehler zu beheben musst du in der ND313.pas unter den PUBLIC_VARS zusätzlich die Variablen

    Code
    1. v_Wheel_mps_1_0: single;
    2. v_Wheel_mps_1_1: single;

    definieren. Die anderen wäre nämlich die nächste Fehler. EDIT: Hint: string; gestrichen, weil wohl mein Fehler.


    Leider hängt sich bei mir dann das Content-Tool auf wenn ich versuche den Script-Plotter mit "Start" auszuführen. Nutzer 5.158 war das auch schon aufgefallen, wie ist das bei dir?

    :tram::tram: +1(Schluss) :tram: = :tram::tram::tram:

    Einmal editiert, zuletzt von gt670dn ()

  • Erstmal danke für deine Antwort!

    Habe die Variablen hinzugefügt und das importieren hat erfolgreich geklappt.


    Allerdings stürzt das Spiel jetzt ab wenn ich das Fahrzeug setzen möchte. (hat scheinbar mit dem Script zu tun)

    Logfile sagt auch nichts.


    Wenn ich auf Start drücke hängt sich das Programm auch auf und nach ca 10sek. schließt sich das Content Tool ohne Fehlermeldung.

  • Daniel S.

    Hat den Titel des Themas von „Problem Scriptimportierung vom ND313 für Testfahrzeug“ zu „LOTUS/Content Tool stürzt ab nach ND313 Scriptimportierung“ geändert.
  • Hast Du denn auch entsprechende Achsen definiert? Das liest sich alles so, als wäre das nicht der Fall!


    Allerdings stürzt das Spiel jetzt ab wenn ich das Fahrzeug setzen möchte. (hat scheinbar mit dem Script zu tun)

    Logfile sagt auch nichts.


    Wenn ich auf Start drücke hängt sich das Programm auch auf und nach ca 10sek. schließt sich das Content Tool ohne Fehlermeldung.

    Irgendwie ist da ein fließender Übergang von "Spiel" auf "ContentTool"... stürzen also Spiel UND ContentTool ab?


    Falls Du den Bus also nicht mehr im ContentTool öffnen kannst, schick mir mal bitte das Arbeitsverzeichnis über das "Lob & Kritik"-Forum.


    gt670dn : Du musst echt "hint" definieren? In der ND313.pas, die mir Steam "zurückgepatcht" hat, ist die Hint-Variable schon vorhanden!

  • gt670dn : Du musst echt "hint" definieren? In der ND313.pas, die mir Steam "zurückgepatcht" hat, ist die Hint-Variable schon vorhanden!

    Ich hatte bei einem Test als Alper mich drum gebeten hatte bereits die beiden v_Wheel-Variablen definiert. Als ich nun heute Morgen erneut getestet hatte kam zusätzlich die Fehlermeldung Hint sei nicht definiert. Muss dazu sagen, dass ich die Änderung direkt im OpenSource-Ordner vorgenommen habe. Aber wie bei dir ist nun nach einer erneuten Steam-Überprüfung die Hint-Variable schon vorhanden. Seltsam.

  • Hast Du denn auch entsprechende Achsen definiert? Das liest sich alles so, als wäre das nicht der Fall!


    Irgendwie ist da ein fließender Übergang von "Spiel" auf "ContentTool"... stürzen also Spiel UND ContentTool ab?

    Eigentlich ja.

    Ich habe unter dem Reiter "Animation" für die Räder eine Animation erstellt.

    Für die vorderen habe ich die Variabel "v_Wheel_mps_1_0" genommen. Für die hinteren "v_Wheel_mps_1_1".


    Und zusätzlich hab ich unter Allgemine Einstellungen\Objekteinstellungen die vordere und hintere Kupplung deklariert, da ich dachte es liegt evtl. da dran.

    Und den Bereich "Schienenfahrzeuge" gibt es bei Straßenfahrzeugen ja nicht. ;p


    Bzgl des Absturzes:
    Das Content Tool ab, wenn man das Script testen möchte. Das Hauptspiel ab, sobald man das Fahrzeug setzen möchte.

    Allerdings kann ich meine .lob Datei jederzeit im Content-Tool problemlos aufrufen.

  • Ah, nee, die Achsen müssen vor allem erstmal hier definiert werden:



    Dann kannst Du die Deklaration von allen v_Wheel_mps_#_# aus dem Script wieder heraus nehmen und dann sollte das Fahrzeug auch fehlerfrei platziert werden können. :-)

  • Nun kann man zwar Achsen definieren - allerdings kommt es bei mir weiterhin zum Absturz im Script-Plotter als auch beim Platzieren im Spiel. Sowohl bei 3 definierten Achsen, wie beim DL, als auch bei mehr.

  • Hab das auch mal nachgestellt und bei mir stürzt es auch ab.

    Hier die Eigenschaften einer der drei Achsen, wobei die anderen nur andere Y-Positionen haben.



    Edit: die unteren drei Zeilen habe ich vorerst auf den vorgegebenen Werten gelassen.

  • Magst Du mir mal den fertig gepackten Container von dem Bus schicken? Ich würde den gerne mal in LOTUS hinstellen und prüfen. :-) Kannste im Lob & Kritik-Forum machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav