Wie kann ich LOTUS testen?

  • H0 Straßenbahn und TT Eisenbahn

    O weh. Zwei Nischen. Vor allem ersteres kann richtig teuer werden, bei den vielen Kleinserien. Wenn ich da so in meine Vitrine schaue, dann kann ich über 40€ wirklich nur sehr müde lächeln. Bei mir ists übrigens H0 Straßenbahn gemischt mit N Eisenbahn.

    Bei mir isses H0 Märklin (seeeehr teuer, aber hab da alles geschenkt bekommen) und N Eisenbahn (die hat mein gesamtes Erspartes was ich über die Schulzeit an Taschengeld etc gespart hab komplett draufgegangen).

  • auch Funktions Modellbau(RC Land/Wasser und Luft) ist teuer ;) (das billigste ist hier die Batterien für die Fernsteuerung ;p)


    Wenn ich mich hier im Zimmer umschaue stehn hier fast fertigt gebaut 2 Schiffe (SAR 33 , SAR Berlin+Tochterboot)


    Allein der SAR Berlin Bausatz komplett (mit Bausatz Tochterboot Steppke komplett) hatte vor 10Jahren einen stolzen Preis von 2.700€


    aber jetzt zurück zum Thema ich finde es gut wie es aktuell ist das es die Verifizierung gibt.


    Eine möglichkeit zum Antesten würde es schon geben nennt sich Kumpel/Freund und Teamviewer / Anydesk (hab es aber selber noch nicht getestet ob es funktioniert)

  • Wenn ich jetzt noch ausrechne wieviele Modelleisenbahnen ich alleine nur für die Kosten meines Flugscheins bekommen hätte...


    Was ich damit sagen will: Hobby kostet immer, völlig egal um was es sich handelt.


    Ich kann mir vorstellen das eine LOTUS Testversion für manche interessant wäre.
    Aber ich denke die Möglichkeit den Artikel anstandslos und ohne Angabe von Gründen zurück geben zu können, ist eine Faire Sache. Niemand muss die Katze im Sack kaufen. Das war früher als es reine Boxversionen gab so leider nicht möglich. Darum waren Testversionen früher überhaupt notwendig.

  • Zitat

    Ich kann mir vorstellen das eine LOTUS Testversion für manche interessant wäre.

    Ja, aber wir machen das nicht im EA. Wer sich Lotus jetzt kauft, sollte sich über die persönlichen Gründe dafür im Klaren sein. :)

  • Ich hatte gedacht dadurch dass es inzwischen ja einige Pakete gibt, die einzelne Inhalte bereits zusammengefasst haben, und manches auch aufgrund des Alters ein bisschen günstiger zu haben ist. Ich denke also da geht noch was mit'm Preis. Aber ja, wer "Alles" für den DTG Train Simulator haben will, der muss ein paar Tausender hinlegen. Wollte ich nur mal kurz wieder drauf aufmerksam machen.

    Ich hab ja schon öfter geäußert dass mir die Preisdiskussionen hier tierisch auf den Keks gehen. Das liegt in erster Line daran, dass mit zweierlei Maß genommen wird. Und dabei gehts in diesen Diskussionen immer unfair für Lotus aus, weil diese Diskussionen auf einer völlig falschen Annahme beruhen.

    Diese eine mal will ich darauf Bezug nehmen, und den Satz eben erläutern:

    "Lotus kostet 80 Euro". - NEIN. Lotus kostet 40 Euro, inklusive eines Moduls. Das Modul beinhaltet mindestens 1 Fahrzeug seiner Modulklasse und es gibt dazu auch eine Strecke.

    Wenn ich einen Train Simulator kaufe, gibt es da ja auch Erweiterungen in Form von Strecken und Fahrzeugen. Oft getrennt, manchmal als Paket.
    Lotus macht das auch. Nur mit einem ganz entscheidenden Unterschied: Bei dem 2. Lotus Modul gibts nicht einfach mit einem neuen Fahrzeug, sondern eben mit einer Fahrzeugklasse.

    Also wenn es beim Train Simulator jetzt eine neue Karte mit einem Bus gäbe, für 40€, dann würden alle ausrasten und das kaufen. Keiner Würde sagen: Train Simulator = Train Simulator + Buspaket =XXX Euro. Jeder kauft das was er braucht. Und Lotus bietet eben als einziger Simulatorenanbieter auf dem Markt diesen Mischverkehr inkl. Multiplayer an.

    DAS, also dass es nicht nur die Map, nicht nur die zu den Modulen gelieferten Fahrzeuge, sondern komplett neue Möglichkeiten liefert, die früher nur durch je eigenständige Simulatoren möglich waren - das kriegt einfach keiner auf die Kette.

    Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass ganz helle Birnen behaupten, für dieses Geld würde man bloß Diorama bekommen, und ohne KI und Passagiere im Kreis fahren müssen. Das is einfach Bullshit. Für dieses Geld, also die je 40€ pro Modul, bekommt der Spieler einen komplett funktionalen Simulator. Mit Fahrzeugen, mit den Berliner Strecken, mit Fahrgästen, mit KI, mit vollständiger Multiplayer unterstützung, mit leistungsfähigen Tools und einem großen Pool an Objekten um eigene Freeware Projekte zu realisieren...

    Kurz: Für diese je (oder einmalig, wenn man nur ein Modul braucht) 40€ bekommt man sehr viel geiles Zeug!

    Aber halt nicht morgen, und auch nicht nächsten Monat. Einfach weil der ganze Krempel immer noch Tag für Tag für Tag entwickelt und gebaut wird.
    Es is doch eigentlich alles ganz einfach, oder? Zumindest, wenn man weiter als bis abends denken kann.

    Ich meine, wenn ich ein Haus in Auftrag gebe und bezahle, kann ich auch nicht nach 7 Tagen wiederkommen und sagen: "Digga, ich hab dir vor ner Woche ne viertel Million Euro bezahlt. Jetzt will ich mit Kumpels Grillen und Filmabend machen. Aber ich hab für meine viertel Million ja nur nen haufen Dreck bekommen, mit paar Beton Wänden. Kein Dach, kein Strom, nix. Voll die Verarsche!"...

    Äh. Bisschen sehr eigenartiger Vergleich, das gebe ich zu. Aber man sieht vielleicht worauf ich hinaus will. Wenn man den Deal eingeht für etwas zu bezahlen, dass noch nicht existiert, weil es noch hergestellt werden muss, dann braucht man auch tatsächlich ein bisschen Geduld. Jetzt so zu tun als würde das Verhältnis Preis zur Leistung nicht stimmen, ärgert mich. Man bekommt alles was für diesen Preis versprochen wurde. Aber eben nicht sofort. Das wurde aber auch immer so kommuniziert.

    Ente.

  • Wenn ich jetzt noch ausrechne wieviele Modelleisenbahnen ich alleine nur für die Kosten meines Flugscheins bekommen hätte...

    Oh ja, das spricht mir aus der Seele! Und da rede ich nur von der SPL (Segelfluglizenz), von Motorflug oder gar Instrumentenflugberechtigung reden wir lieber gar nicht erst ;-)

  • Das bedeutet, dass sich sein persönliches Lotus Erlebnis wohl auf 80 Euro belaufen wird

    Und wenn?

    Meinetwegen kauft er sich auch noch alle gegenwärtigen und zukünftigen Payware-AddOns. Da wird sicher von der Bus-Fraktion auch noch einiges kommen.

    Bei einem Hobby spielt immer die Frage "Kann ich mir das leisten?" eine Rolle. Und wenn dem nicht so ist, dann ist das nicht die Schuld von jemand anders und man kann daraus auch keine Forderungen herleiten.

    Manchmal versenkt man auch Geld mit Hobbies. Ich hab auch mal anhand eines sündhaft teuren Swedtram-Bausatzes lernen müssen, dass ich für Messingmodellbau zu doof bin. Ist dann halt so.

    Niemand wird gezwungen Lotus zu kaufen. Niemand ist für sein Überleben darauf angewiesen Lotus zu besitzen. Vielleicht sollten manche "Influencer" auf Youtube einfach mal ein paar Bälle flacher halten.

    Wie wird das schön, wenn das Fliegermodul dazukommt. Womöglich steigt der Lotus-Preis dann auf skandalöse 120 Teuros. Unmöglich. Wucher.

  • Ein wirklich guter Simulator darf auch 80 Euro kosten. Das Preis Leistungsverhältnis ist halt für ein einziges Modul aber natürlich besser...

  • Ist er nur Busfan, kauft er sich nur das Busmodul für 40,- €. Ist er nur Bahnfan, kauft er sich nur das Bahnmodul für 40,- €. Was ist daran teuer? Schließlich erhält er quasi zwei unterschiedliche Simulatoren, die im Gegensatz zu anderen ähnlichen Produkten nur eben aus einem Haus kommen. Keiner beschwert sich darüber, wenn er 20,- € für den Euro Truck Simulator 2 und nochmal 30,- € für den Train Simulator 20 ausgibt (als die neu waren, waren sie auch teurer, nur um darüber eine Diskussion zu vermeiden).


    Wenn der Threadersteller sich das nicht leisten kann, tja, Pech, dann gibt´s das eben nicht. Ich würde auch gerne mal ein anderes Auto besitzen, aber kann ich mir wohl nicht leisten, also lass´ ich´s. Simpel, willkommen im realen Leben.

    Es ging ihm ja nur um´s Testen und da haben wir ihm alle Möglichkeiten genannt. Jetzt liegt´s an ihm, die "Unsumme" zusammenzukratzen und an niemandem anderen. Dann kann er auf seinem YT-Kanal ja präsentieren was er will oder eben nicht will.

  • Lotus-Simulator ohne Module kostet zwar nichts, kannst ihn aber nicht nutzen. Es ist hier wirklich eine Entscheidung. Für die Leute, die am OMSI-Grundsatz festhalten, ist das Bus-Modul sinnvoll, für Tram- und Zugfahrer ist das Bahn-Modul ganz interessant. Da das Bus-Modul aber noch in Arbeit ist (Bus ausarbeiten, Fahrphysik etc.) sollte man schon das Bus-Modul später holen für den vollen Umfang. Ist ja auch Sinn einer Early Access.


    Bist du in der Verfassung, die 40€ zu zahlen? Geld zurück gibt es bekannterweise bei unter 2 Stunden Spielzeit und/oder 14 Tage Besitz.

  • Was ist daran teuer?

    Naja, wenn man sich die Bestandteile anschaut:


    Map Editor, KI, Multiplayer, Bahn fahren (Rails)


    Map Editor, KI, Multiplayer, Bus fahren (Streets)


    fällt auf, dass viele Dinge "zweimal" bezahlt werden. Wenn sich aber natürlich jetzt auf dieses Modell festgelegt wurde, will ich auch nicht meckern. Hauptsache Lotus ist irgendwann toll und fertig. :)

  • Na ja, Du zeigst ja gerade Deinen Denkfehler auf. Siehe es mal so:


    Omsi: Grundprogramm - Bussimulator - Map-Editor - 30,- €


    Trainsimulator 2020: Grundprogramm - Bahnsimulator - Map-Editor - 30,- €


    Der Denkfehler besteht darin, dass nur weil Lotus vom gleichen Entwickler stammt, man doch alles gleich in eines packt, womöglich zu dem geringstmöglichen Preis.
    Jetzt drehen wir dieses Rad doch mal weiter: Microsoft verlangt Geld für Windows, alles gut. Aber nun doch bitte alles, was von Microsoft ist und nur halbwegs mit Windows und deren Zusätzen zu tun hat, bitte umsonst. Viele Dinge überschneiden sich auch da, was man sich theoretisch sparen könnte. Ich glaube, Microsoft würde so wie es heute da steht, dann nicht mehr zu erkennen sein.


    Über Preispolitik lässt sich grundsätzlich streiten genauso wie über das persönliche Empfinden, was teuer und was günstig ist.

  • Naja, der MapEditor ist natürlich doppelt so teuer, weil man mit ihm ja Karten bauen kann, auf denen Busse und Trams fahren! (und U-Bahnen und S-Bahnen usw. usw.) ;-) ;-) ;-)

  • fällt auf, dass viele Dinge "zweimal" bezahlt werden

    Eben nicht.

    Man zahlt das Rails-Modul und/oder das Streets-Modul. Dazu bekommt man in beiden Fällen Engine und Tools kostenlos dazu.

    Also zahlt man das Modul seiner Wahl *einmal* und Engine und Tools *gar nicht*.

    Natürlich kann man sich immer alles schön oder schlecht reden und rechnen. Aber nur weil zwei Produkte auf ein gleiches Backend aufsetzen, zahlt man noch lange nichts doppelt.

    Zahlt man etwa z.B. Unity mehrfach, nur weil eine Menge Spiele auf Unity basieren? Oder RenPy?

    Ich versteh die ganze Erbsenzählerei sowieso nicht. Selbst wenn ich jetzt all die "Unmengen" Geld, die ich in Lotus gesteckt habe aufsummiere, komme ich immer noch auf weniger als zweimal Essen gehen mit der Familie kostet. Und Lotus verdaut man wesentlich länger...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav