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Projekttyp:
Tram
Projektname:
Duewag NGT6C
Beteiligte Personen:
Schleifleiste (Stromabnehmer)
Kev (Texturen von Lichtern)
Ich (Modell, Texturen)
Projektdetails:
Der Duewag NGT6C ist eine Niederflurtram mit vier Achsen und vier Einzelrädern, welche in den frühen 90ern für die KVG Kassel produziert wurde. Sie hat 5 Türen und die Antriebssteuerung des N8C.
1988 entschloss sich die KVG, als eine der ersten Verkehrsgesellschaften in Deutschland Niederflurtrams zu bestellen. Das Design war zwar neu, jedoch waren Antrieb und Teile der Elektrik von den nur wenige Jahre älteren N8C übernommen. Neben der Niederflurigkeit waren die größten Änderungen die Außenschwenktüren, die neu konstruierten (und nicht gerade problemfreien) Einzelrad-Einzelfahrwerke im Mittelteil, das deutlich weniger alt wirkende Design innen und außen sowie die offene Fahrerkabine. Die erste Serie von 15 Fahrzeugen wurde 1990 und 1991 geliefert und bekam die Nummern 451 bis 465, eine zweite Serie wurde 1994 mit leichten Änderungen in 10 Exemplaren ausgeliefert und bekam die Nummern 466 bis 475. Nach Einweisung der Fahrer und kleinen Anpassungen kamen die Wagen im Februar 1991 erstmals in den Fahrgasteinsatz, wobei besonders die ersten Jahre nicht unbedingt reibungslos verliefen: Die Fahrzeuge neigten zu Entgleisungen und vor allem das Fahrwerk im Mittelteil bereitete Schwierigkeiten. Dennoch wurde 2014 entschieden, die Fahrzeuge zu behalten und im sogenannten RetroFit-Programm zu modernisieren, wobei sie komplett zerlegt, entrostet und mit neuen Sitzbezügen, Böden, neuer Innenbeleuchtung, neuem Lack, einer abgetrennten und etwas modifizierten Fahrerkabine sowie Indusi ausgerüstet werden. Auch unabhängig des RetroFits gab es Veränderungen, wie die Vergrößerung der Multifunktionsbereiche, LED-Außenbeleuchtung und Kollisionswarner. Mit der Zeit wurden auch die Außen- und Innenanzeigen, Fahrscheinautomaten, Entwerter, Sitzbezüge sowie das IBIS teilweise mehrfach ausgetauscht. Stand heute sind noch 21 Fahrzeuge vorhanden (wovon sich allerdings zwei in der Modernisierung und zwei bei der Unfallreperatur befinden), 3 davon noch unmodernisiert. Ein Ersatz dieser Fahrzeuge ist nicht in Aussicht, da die für 2027 geplanten neuen Trams die Nachfolger der NGT6C, die Bombardier 8NGTW ersetzen sollen, welche zwischen 1999 und 2003 gebaut wurden.
Das Ziel ist, (fast) alle Ausstattungsvarianten des Fahrzeugs so realistisch wie möglich nachzustellen, wobei man aufgrund des begrenzten Materials über vor allem die frühe Einsatzzeit sicherlich Abstriche machen werden muss.
Aktueller Stand:
Das Modell ist in einem Endstadium, es fehlen lediglich einige Elemente in der Fahrerkabine und im Kupplungsbereich. Texturen sind bisher nur teilweise vorhanden und nicht von besonders hoher Qualität. Ein Script ist bisher kaum vorhanden, das Thema Sounds ist noch nicht angefangen.
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Project type:
Tram
Project name:
Duewag NGT6C
Involved people:
Schleifleiste (Pantograph)
Kev (Light textures)
Me (Model, textures)
Project details:
The Duewag NGT6C is a low-floor tram with four axles and four single wheels produced in the early 90s for the KVG Kassel. It has five doors and traction equipment from the N8C.
In 1988, the KVG Kassel ordered low-floor trams from Duewag as one of the first operators in Germany. The design was new, but the traction equipment and a lot of the electrical equipment were derived from the second series of N8C delivered only a few years earlier. The biggest changes next to the low floor were the swinging doors, the newly constructed (and not exactly problem-free) wheel construction in the middle part, the no longer 70s-esque interior and exterior design and the open cab. The first series of 15 vehicles was delivered in 1990 and 1991, getting numbered 451 to 465. A second series with slight changes, consisting of 10 vehicles, was delivered in 1994 and numbered 466 to 475. The vehicles first entered service in February of 1991 after driver training and final adjustments made in the months prior. They weren't exactly known for flawless operation, with multiple units derailing in the first few years. Nontheless, in 2014 it was decided to keep and refurbish the units through a RetroFit-program. This includes taking apart the entire vehicle and removing all rust, fitting new seat covers, floors and interior lighting, repainting the vehicle in a slightly darker shade of blue as well as closing off the cab from the passenger compartment, adding inductive train protection and removing the remnants of the driver-operated ticket sale discontinued in 2006. Additionally, there were some features added independently from the refurbishment such as bigger areas for bikes and pushchairs, LED lighting outside and collision warners. Displays, ticket machines and stampers were also changed over the years as well as the seat moquette and the on-board computer in the cab. Today, there are theoretically 21 of these vehicles left in service (although two are currently in refurbishment and another two are out of service due to accidents), of which 3 have not started refurbishment yet. They aren't due for replacement yet since the next order of trams due to arrive in 2027 is planned to replace their successor units, the Bombardier 8NGTW built between 1999 and 2003.
The goal is to depict almost all configurations of the vehicle as realistically as possible, although that certainly won't be entirely possible due to the lack of material from especially the earlier period of service.
Current state:
The model is quite close to being finished, the only things that are missing are some cab things and most of the couplers & surroundings. There are some textures, but mostly low quality. There is almost no script, sounds aren't touched on at all yet.
Bilder / Pictures: