Addon Köln/Bonn

  • Hallo liebe :lotus: Spieler,


    ich bereite mich gerade vor eine Köln/Bonn Stadtbahnmap zu bauen, wo alle Stadtbahnlinien von Köln & Bonn (inkl. 7 Baumaßnahmen und Einrücker) umgesetzt sind.

    Es werden enthalten sein:

    -Haltestellen in realen Namen

    -Linien von Bonn (auch Kurzläufer !)

    -Linien von Köln (auch Kurzläufer !)

    -Einrücker-Kurse in Köln & Bonn

    -Chrono-Ereignisse, wie 7 Baumaßnahmen (6 in Köln; 1 in Bonn), Stadionverkehr an Spieltagen, Messeverkehr an Messetagen, Extrakurse zu den Betriebshöfen in Bonn an Veranstaltungen


    Da ich keine Lizenz von den Verkehrsunternehmen habe werden die Ansagen selbst gesprochen sein und die Logos nicht sichtbar sein !

    Ihr habt die Möglichkeit Realtext-Ansagen oder etwas abgeenderte Ansagen zu wählen.


    Linien Köln:

    1 Weiden West <-> Bensberg

    3 Görlinger Zentrum <-> Thielenbruch

    4 Bocklemünd <-> Schlebusch

    5 Am Butzweilerhof <-> Heumarkt

    7 Frechen <-> Zündorf

    9 Sülz <-> Königsforst

    12 Zollstock <-> Merkenich

    13 Sülzgürtel <-> Holweide

    15 Ubierring <-> Chorweiler

    17 Severinstr. <-> Sürth


    Linien Bonn:

    61 Auerberg <-> Dottendorf

    62 Dottendorf <-> Oberkassel Süd/Römlinghoven

    63 Stadthalle <-> Tannenbusch

    65 Auerberg <-> Ramersdorf

    66 Siegburg Bf. <-> Bad Honnef

    67 Stadthalle <-> Bonn HBF <-> Siegburg Bf.

    68 Bornheim <-> Ramersdorf


    sonstige Linien:

    16 Köln Niehl Sebastianstr. <-> Bonn Bad Godesberg Stadthalle

    18 Köln Thielenbruch <-> Bonn HBF


    Stadionverkehr (Köln):

    E1 Stadion <-> Aachenerstr./Gürtel

    E Stadion <-> Neumarkt

    E Stadion <-> Bf. Deutz/Messe

    E9 Stadion <-> Ostheim

    E Stadion <-> Dom/HBF

    E18 Stadion <-> Mühlheim Wiener Platz (über Dom/HBF (Linienweg 18))

    E13 Stadion <-> Mühlheim Wiener Platz (über Neusserstraße/Gürtel (Linienweg 13))


    Messeverkehr (Köln):

    E3 Severinstr. <-> Koeln Messe

    E4 Ostheim <-> Koeln Messe


    Extrakurse (Bonn):

    E Bonn HBF <-> Btf. Dransdorf

    E Bonn HBF <-> Btf. Beuel


    Baumaßnahmen (Köln):


    Der wunderschöne Stadtbahn B-Wagen von Pandemist würde auf alle Linien, meiner Map passen

    Ihr denkt jetzt sicherlich, dass es sehr übertrieben, aber ich möchte das durchziehen !!!!!


    :up: Ihr habt sicherlich gesehen, dass nur eine Baumaßnahme für Bonn da steht :up:

    Falls ihr irgendwelche in Errinerung habt, schreibt mir gerne eine PN oder hier im Thread.


    Sonstige Fragen im Thread.

    :lotus: Projekt Köln MP :MapEditor:

    Einmal editiert, zuletzt von TheTrainDriver2006 () aus folgendem Grund: Hab mich ausversehen verschrieben ??

  • Tja, mehr als über deine Idee lachen kann ich auch nicht, so leid mir das tut. ?/


    Selbst WENN du das durchziehst, wie lange wirst du wohl dafür brauchen? An Hamburg wird nun auch schon seit mehreren Jahren gebaut und das ist nur eine Linie. Mit dem reinen Mapbau ist es ja nicht getan, es müssen auch Objekte und Häuser gebaut werden, alleine ist das kaum zu schaffen, erst recht nicht, in den nächsten 10 Jahren.

  • Ich denke, du kannst ja erstmal mit einer Linie anfangen und dann weitersehen... (Ich habe übrigens auch nicht so wirklich viel Ahnung vom Zeitbedarf des Mapeditors...)

    Eine gute Idee


    Ich werde natürlich nicht alle Linien auf einmal bauen sondern Stück für Stück

  • Also ich hab mir das so vorgestellt, dass ich erstmal die 1 baue und veröffentliche, danach die 3 usw.


    Mit den Variationen ist es ja nicht so viel, da ich ja die Gleise schon gelegt habe

  • Ich glaube ihr habt recht !


    Ich werde es erstmal auf 3, 4, 16 und 18 mit der Sperrung Severinsbrücke & Sanierung Justinianstr. belassen.

    Gucke später dann nochmal, ob ich es weiterentwickle. ;)

  • Schau einfach, wie gut Du voran kommst. Ich persönlich finde immer eine Karte mit mühevoller Ausgestaltung wichtiger, als tausende Linien fahren zu können. Kommt Zeit kommt Karte.. Wenn Du mit dem Mapeditor noch nicht vertraut bist, würde ich übrigens mit der unwichtigsten Linien anfangen. Sonst - das verspreche ich Dir - willst Du am Ende zu viel neu machen ;)

  • Erstmal schön das sich jemand an was aus Köln machen will:). Allerdings ist der Weg noch nicht so ganz richtig.

    Als erstes solltest du dir Gedanken machen, welche Linie aktuell gut in LOTUS umsetzbar ist, dann solltest du dir mal überlegen was du brauchst. Die Endhaltestelle Thielenbruch ohne die Gebäude würde einfach nicht funktionieren, weil es dann keinen Wiedererkennungswert gibt.

    Wenn du geschaut hast welche Linie ganz gut zu bauen ist, kannst du dich an das bauen setzen. Beziehungsweise das Bauen erlernen, falls das noch nicht geschehen ist.

    Das hier soll einmal Thielenbruch werden:

    Hier einmal das Ergebnis von 5 Stunden Gleisbau(Fertig bin ich zu vlt. 20%)

    Objekt technisch benötige ich

    -Das Hinterteil eines Achtachsers(oder ähnlichen Wagen)

    -Die Ankunftshalle, das Mittelgebäude, die Museumshalle, das Schulungszentrum (und bei dem Rundkurs den Biergarten)


    Alleine das zu bauen ist ein großer Aufwand. Das sind aber einfach die wichtigen Gebäude an diesem Standort, welche den Wiedererkennungswert liefern.


    Wenn du das ganze also wirklich mit vernünftigem Gelände, einer Umgebung mit Wiedererkennungswert bauen möchtest, dann musst du einiges an Zeit investieren.


    Ein Vorschlag wäre bspw. die 5. Du hast eine Brücke und einiges an verschiedenen ?Gleisorten? ( Ich meine "Gleis auf der Straße", eigener Bahnkörper etc.) wenn du bis zum Tunnel gekommen bist und der Tunnelbau noch nicht in LOTUS vorhanden sein sollte, könnte man ja mit bspw. der 17 von Sürth aus anfangen. Wenn dann der Tunnelbau kommt hast du schon eine sehr lange Strecke die dich Monate wenn nicht sogar ein Jahr gekostet hat;). Dann wäre eine Verlängerung nach Wesseling und Niehl Sebastianstraße denkbar für eine Linie 16 und so weiter.

    Die 18 ist mit der Endhaltestelle Thielenbruch schwer. Die 3 auch. Die 3 und 4 haben außerdem den Bahnhof Deutz, die Lanxess Arena, die Köln Messe und die Rheinbrücke. Das ist für einen Einsteiger nicht sehr leicht.;)


    Ich möchte deinen Enthusiasmus aber nicht stoppen, was ich dir aber Rate ist das du dir genaue Gedanken und Pläne machst, dann probierst und wenn du dann mit deinem Ergebnis zufrieden bist, dann kann man ja weiter sehen. Ich biete dir zum Schluss noch an, das ich dir bei einfachen Objekten wie Haltestellenschildern etc. etwas baue, wenn du einen guten Plan hast:)

  • Schau einfach, wie gut Du voran kommst. Ich persönlich finde immer eine Karte mit mühevoller Ausgestaltung wichtiger, als tausende Linien fahren zu können. Kommt Zeit kommt Karte.. Wenn Du mit dem Mapeditor noch nicht vertraut bist, würde ich übrigens mit der unwichtigsten Linien anfangen. Sonst - das verspreche ich Dir - willst Du am Ende zu viel neu machen ;)


    Danke für euer Feedback !!!!!


    ManuelFranz[Max] ich werden mir das jetzt sehr gut überlegen und wenn ich dann so kleine Gebäude oder Schilder brauche, schreib ich dir über PN

  • Wie man sieht, hat man beim Raum Köln/Bonn sicher den Vorteil, dass man nicht unbedingt alles alleine machen muss, weil das Mitstreiterpotenzial recht hoch sein dürfte. Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl. ;) denn Ehrgeiz ist schön und gut, aber die Motivation kann schnell sinken, wenn man merkt, dass man sich beim Aufwand völlig verschätzt hat.

  • Wenn ich anfange, werde ich einen neuen Thread im W.I.P. Bereich erstellen.


    Bis dahin überlege ich, welche Linie ich baue.


    Fragen, Wünsche oder Ideen konnen heir reingeschrieben werden.;)

  • Content:


    16 Köln Niehl Sebastianstr. <-> Bonn Bad Godesberg Stadthalle

    18 Köln Thielenbruch <-> Bonn Hauptbahnhof

    63 Tannenbusch Mitte <-> Bonn Bad Godesberg Stadthalle