Tram in Blender 2.8 texturieren

  • Hallöle,


    ich wollt mich mal erkundigen, auf welche weise Ihr so euer Fahrzeug in Blender 2.8 texturiert bzw. was ich da falsch mache? UV Mapping funktioniert ja anders als in 2.7. Jetzt muss man ja ein Material erstellen, und diesem eine Base Texture im diesem Shading Tab zuordnen. Meines wissens nach muss man aber für den Export ins CT alle Materialien (und somit die Texturen) löschen?


    Oder gehts auch ohne ein Material zu erstellen und ich bin nur zu blöd die Funktion dafür zu finden? ^^°

  • So weit ich weiß geht das nur mit Material. Da der Export aus 2.8 aber sowieso nicht geht, musst du dein Modell mit Strg+C - Strg+V in Blender 2.79 einfügen. Die Texturen sind dann zwar weg, die UV-Maps bleiben aber. Alternativ geht das auch mit einer .obj-Datei, die du in 2.79 dann wieder öffnen kannst. Da bleiben die Texturen (glaube ich?) erhalten. Von da kannst du es dann normal in eine .x3d-Datei exportieren.

  • Hätte da noch eine Frage an die Entwickler: Ist eigentlich in Zukunft auch was geplant, um mit Blender 2.8 und dem Content Tool zu arbeiten (texturieren mit Materialien)? Mir ist’s ein absolutes Rätsel warum die Blender Entwickler den Blender Render rausgehauen haben, da der ja doch sehr nützlich war :(

    Ist aktuell natürlich kein wirkliches Problem, aber ich denke mal, dass die Blender Version 2.79 mittelfristig nur noch über Umwege runterzuladen sein wird...


    (Hab natürlich noch ne Blender 2.79.exe auf der Festplatte, nur für alle Fälle :giggle:)

  • Blenderversionen wirst du immer bekommen.Link


    Da das Problem an dem .x3d Plugin von Blender liegt können die Entwickler von LOTUS nichts machen. Da muss gewartet werden bis das Plugin gefixt wird^^°

    Danke für den Link.


    Das .x3d Plugin ist natürlich wieder eine Geschichte für sich, mein Augenmerk lag auf dem UV-Mapping in 2.8, das funktioniert ja nur, wenn man in Blender 2.8 ein Material erstellt (oder hab ich da was übersehen ?/), aber das Content Tool mag ja keine Materialien soweit ich weiß. ^^°

  • Stimmt. Aber seeadler ist dabei, ein Tool zu erstellen, das genau das ermöglichen soll. Es funktioniert allerdings noch nicht perfekt (oder ich bin zu doof ^^°) und er ist noch am optimieren. Aber vielleicht wird daraus ja was.

    Also wandelt dieses Skript quasi das Blender 2.8 Material in eine Textur um, die vom Content Tool akzeptiert wird, hab ich das so richtig verstanden? Das wär richtig super :D

  • Naja, Tool ist übertrieben. Ich habe ein paar kleine Stellen des bestehenden Export-Skripts angepasst an den neuen Workflow in Blender 2.8x mit Shader Nodes, damit aus diesen die Material und Texturinformation richtig in das x3d Format übernommen werden.


    Bei mir funktioniert es für die meisten Objekte. Aber es gibt auch Situationen in denen die x3d-Datei nicht erfolgreich in das Content-Tool importiert werden kann. Woran das liegt konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav