Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 [nach Motiven aus dem OMSI Stadtbusnetz von Roland15]

  • Update 17.02.2021 V2.33


    - neuer Hauptbahnhof und Bahnhofsareal etwas umgestaltet (dazu bitte neuen WS-Asset "Sonnenburg V2 Zugaben zur Map" abonnieren)

    - weiterer Ausbau der Straßen für die Linie B

    - Umgestaltung des Areals vor dem Elmbrücke gegenüber der Kleinen Ratswaage, um die großen Neubauten zu ersetzen

    - Weiche am Neumarkt für Endstelle Linie 3 nun elektrisch stellbar

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 08.03.2021 V2.34


    - Umbau Rothhauser Platz zum Wende-Kreisel und Umgestaltung der umliegenden Straßen

    - Abschluß des Straßenausbaus für Linie B (kann befahren werden, ausgestaltet wird später)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 20.03.2021 V2.35


    - weiterer Ausbau der Straßen in Braunsberg und Berkhof

    - Ausbesserung der Fahrleitungsabspannung auf der gesamten Map (keine Fahrleitung mehr als Spanndraht)

    - leichte Nachbesserungen der Gestaltung am Rothhauser Platz und umzu

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 25.04.2021 V2.36


    - provisorisch Fahrpläne für Straßenbahnlinien (noch nicht final, E4/5 funktionieren n.n. wie gewollt), Bus ist in Arbeit

    - Buslinie B darf sich nun in Berkhof und Braunsberg durch ampelgeregelten Verkehr drängeln und Fahrgäste befördern

    - Trenner im gesamten Straßenbahnnetz ergänzt

    - Marktkirche St. Georg bimmelt jetzt

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 20.07.2021 V2.37


    - Überarbeitung der gesamten KI für besseres Fahrverhalten

    - neuere Straßenfahrzeuge in Wagenreihungen jetzt entfernt

    - Fahrplanwerk für laufenden KI-Fahrplanverkehr komplett neu erstellt, als vorläufiger Fahrplan im 15er-Takt, abends und am WE/Feiertage 20er-Takt (Fahrplanjahre sind übrigens 1975 bis 1980)

    - Wagenreihung erfordert nun für fahrplanmäßige KI das "Addon Düsseldorf" (auf den Linie 1, 1E, 1S, 2, 2E, 3E E4 und E5) verkehrt GT8 [später GT6], auf Linie 3, E4 und E5 N6S), sonst ist die Map jetzt weiterhin ohne fahrplanmäßigen KI-Verkehr

    - für den Busverkehr wird der MAN A21 vom Alper mit den entsprechenden Sonnenburg-Repaints benötigt (dies ist provisorisch, da ein passenderes Hochflur-Modell noch aussteht)

    - kleinere Schönheitsreparaturen und weitere kleine Ausgestaltungen, wobei der Bereich zwischen Niederfeld und Heimertshof dabei im Vordergrund steht


    Weitere Anmerkungen: Der fahrplanmäßige KI-Verkehr ist nicht perfekt und fehlerfrei. Es kommt an eingleisigen Abschnitten immer noch zu Anstauungen (diese sind bekannt). Die Wagenreihungen sind ebenfalls provisorisch eingestellt. Die Ausstattung der Fahrzeuge ist noch nicht vollständig, so wie sie sein sollte. Also fehlen u.a. die Schürzen am N6S und auch der GT8 steht weitgehend in Standardausstattung mit Mitteltür im Dienst, weil hier noch einige Anpassungen im Spiel nötig sind.


    Was geht noch nicht und wird mit weiteren LOTUS-Fortschritten behoben? Die Anschlüsse nutzen hintereinander die Haltestellen, weil Doppelhaltestellen noch nicht gehen (Gefäßgroßen sind einfach auch immer noch viel zur groß). Fehlerfreies Fahren mit KI auf die Linien 1 und 2 dürfte leider z.Zt. noch nicht gehen. Die KI-Züge stehen sehr oft an den Signalanlagen der eingleisigen Strecken, weil deren Anforderungen über die Trigger-Würfel leider noch versagen. Ggf. hinten anstellen und für die KI-Kollegen den Anforderungsknopf drücken. Dann lösen sich die Staus meist von selbst, sobald jede Richtung einmal angefordert wurde.


    Was kann man schon? Man kann sich durch Anklicken und Mitfahren in KI-Zügen mit den Linienwegen vertraut machen, sofern man hier immer noch Schwierigkeiten hat. Also KI-Wagen anklicken, F2 drücken, mit den Pfeiltasten einen bequemen Platz suchen und durch Sonnenburg fahren lassen. Man kann sich aber auch die wie am Schnürchen laufende Fahrplan-KI eine Weile fehlerfrei am Bahnhof oder am Neumarkt anschauen. Das kann auch sehr entspannend sein, vorausgesetzt man hat es nicht gebaut und ärgert sich, wenn denn mal wieder etwas nicht richtig funktioniert. Die Linie 3 funktioniert manchmal sogar fehlerfrei, zumindest, wenn man in Waldhausen startet.


    Warum trotz der Fehler jetzt schon der Upload? Ganz einfach zu beantworten: Ihr könnt so die Fortschritte sehen, aber auch sehen, was noch nicht funktioniert. Zu dieser Erfahrung zählt auch der Multiplayer und den kann man nun mal nur dann beurteilen, wenn ein Upload erfolgt ist. Nun ja, und ich möchte die KI nunmal auch dort sehen und schauen, was ggf. da noch angepaßt werden kann.


    Das vorläufige Fahrplan-Gerüst:


    Spielzeit 02.01.1975 bis 02.01.1980


    Linie 1, 2 und 3*

    Mo-Fr 4-18Uhr im 15er Takt, nach 18-0Uhr 20er Takt mit Anschlüssen am Neumarkt*

    Sa-So 5-11 und 17-2Uhr im 20er Takt, 11 bis 17Uhr 15er Takt immer mit Anschlüssen am Neumarkt (Linie 3 nicht in Betrieb)


    Linie 1E, 2E und 3E

    Mo-Fr 6-10 und 13.30-17.30Uhr im 15er Takt


    Linie 1S

    vier Fahrten morgens nach Finndorf, vier Fahrten mittags nach Niederfeld


    Linie E4 und E5

    Sa+So+Feiertag 14-22Uhr im 15er Takt

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Update 12.08.2021 V2.38


    - diverse Fahrplannachreichungen (u.a. Buspläne komplett überarbeitet und jetzt mit Dienstfahrten)

    - Busse bleiben leider an manchen Stellen aus mir nicht bekannten Gründen hängen (z.B. Linie B an LSA bzw. Kreuzung Braunsberg Altenheim in Ri. Berkhof) und fahren sich leider sehr oft in der sonstigen KI fest (hoffe mit weiteren Updates auf Besserung)

    - Fahrplan-Änderungen (Linie E4/5 Aus- und Einrücker funktionierten nicht, ersetzt durch Fahrten mit funktionierenden Routen aus 1E und 3E)

    - Wagenreihungen nochmals überarbeitet

    - defekte Weiche in der Nordstadt repariert

    - einige Map-Bereiche versuchsweise "entkernt", um die Performance zu verbessern (leider mit eher mäßigem Erfolg)

    - KI-Umbauten um Konflikte zwischen KI und Fahrplan-KI zu verringern, u.a. durch "Rechtsfahrgebot" für mehrspurige Straßen, also Reduktion um eine Fahrspur rechts neben dem Bahnkörper, und Kreuzungsentschärfungen

    - Beiwagen-Züge für 1S erstmal entfernt (es gibt da noch Probleme mit Festfahrten durch KI-Berührungen mit dem Bw)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 20.08.2021 V2.39


    - KI-Spuren auf den Gleisen der Bahnhofsunterführung und an weiteren kritischen Stellen von Verkehr befreit und Staugefahr gebannt

    - Berechnungsfehler in Niederfeld beseitigt und dabei ein wenig das Sichtfeld begrenzt

    - weitere KI-Knoten durch Anpassung der Verkehrsregelung entschärft (u.a. an der Steinstraße und Beseitigung der KI-Blockade durch KI-Menschen an der Einmündung Hinterm Oberwall)

    - Blinkrichtungen dem derzeitigen LOTUS-Standard (Baurichtung des Gleises bestimmt Blinkseite) angepaßt, es sollte jetzt keine Falschblinker mehr geben

    - Umläufe der 1S nochmal getrennt (LOTUS fügt die gerne unbemerkt wieder zusammen, obwohl sie schon als getrennt vormittags und mittags angelegt sind und das verursacht dann völlig unplanmäßiges, willkürliches Auftauchen der 1S-Kurse, wenn sie eigentlich im viel zu kleinen Hof stehen sollte)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Update 07.09.2021 V2.40


    - Änderung der Linienführung der HVZ-Linie 3E über Schillerplatz und Rothhauser Str. und Fahrplananpassung (Einsatz wie gewohnt und neu auch Sa Vormittag)

    - Gleisverschlingung Bayernstraße mit Signalen gesichert (allerdings mit den üblichen Anforderungsschwierigkeiten)

    - Neu im Fahrplan: Personalwagen verkehrt halbstündlich in den Nachtstunden über das gesamte Netz

    - Leichter Umbau der KI-Verkehrsführung an der Uni-Klinik bis zur Bayernstraße


    "Lumpensammler"-Kurs 2 (übrigens Linie "33" Route 01 und 02) ist nach seiner ca. zweistündigen Rundfahrt über das gesamte Netz wieder auf dem Weg in den Betriebshof und bringt die ersten Fahrer des Morgens sicher zur Arbeit. Er kommt hier von Finndorf und wird über Schillerplatz zum Neumarkt fahren und von dort zum Betriebshof. ZR-Wagen sind hier nötig, weil Waldhausen natürlich ebenfalls angefahren wird. An der richtigen Beschilderung (sollte eigentlich E sein) arbeiten wir noch.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ich wollte noch nachschieben, daß der Schildersatz "Wersten" für die erste Serie im Moment nicht funktioniert. Ich hoffe der Alexander L. findet dafür möglichst bald eine Lösung. Ich hatte erst jetzt entdeckt, daß im Seitenschild der 3 einen "Augustinerplatz" gibt und den ausgebessert. Nach Einbinden der Verbesserung ist Schildersatz jetzt leider gar nicht mehr wählbar. Deshalb sind die KI-Fahrzeuge der ersten Generation (Tw 51-55) jetzt nicht geschildert. Für den Player kann im Moment alternativ der Satz "Derendorf", der eigentlich für die Tw 56-68 vorgesehen ist, gewählt werden.


    Edit: Schildersatz läuft wieder, allerdings kann es sein, daß hier und da mal ein Schild bei der KI falsch ist. Die Feinjustierung dazu kommt später.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Die fehlende Weihnachtsausschmückung an der Rothhauser Str. ist beim Umbau verschwunden und hat eine kleine saisonale Ausschmückungslücke hinterlassen, die ich eben mal geschlossen habe. Dafür gab es einen unbenamsten Fix.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Alles nicht so schlimm, seit es KI-Kollegen auch im Singleplayer gibt. Wünsche einen besinnlichen Heiligen Abend!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 30.12.2021 V2.42


    - Busse gegen neuen A21 von Alper getauscht (Repaints müssen aktualisiert werden)

    - zur Kommunikation mit der Leitstelle im Multiplayer probehalber DFI verbaut (nur Innenstadtring E4/5)

    - nochmalige Synchronisation zur MP-Verwendbarkeit

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hinweise zum Spiel in Sonnenburg im Multiplayer


    Sonnenburg V2 funktioniert nun im Multiplayer mit Leitstelle. Die DFI werde ich in den nächsten Tagen wieder abschalten und entfernen. Jetzt lasse ich die erstmal so drin. Ich glaube das waren für heute genug Aktualisierungen ;).


    Wenn Ihr eine MP-Runde starten wollt, solltet Ihr mit allen Spielern gleichzeitig starten. Ein nächträgliches Joinen ist zwar möglich, dann aber leider nur ohne Fahrplan. Das man später hinzukommenden Spielern einen Fahrplan zuteilt, klappt leider (noch) nicht.


    Die Bordrechner aus Berlin (GT6N) und Düsseldorf (TD-Content) empfangen Leitstellen-Nachrichten und sollten deshalb bevorzugt verwendet werden. Bei den anderen hoffen wir natürlich auf ein schnelles Update auch für diese Funktion.


    Ihr solltet das Nachrichten-Chatfenster auf jeden Fall im Auge behalten. Der Fehler "Error Cennection Lost 246" ist kein Grund das Spiel abzubrechen. Sichert in diesem Fall die Logfiles und sendet sie an Janien und kehrt wieder ins Spiel zurück. Auch, wenn andere Schwierigkeiten und Fehler auftreten, solltet Ihr bitte so verfahren. Je mehr Hinweise es auf Fehlfunktionen gibt, wenn sie auftreten, desto besser können die Entwickler sie einarbeiten und ggf. nachregeln.


    Die Beschilderungen der KI-Züge sind teilweise sehr chaotisch. Sie finden ihr Ziel aber trotzdem. Dennoch davon bitte nicht zu sehr verwirren lassen. Ein Muster dafür haben wir noch nicht gefunden, es fiel nur ins Auge.


    Für die Leitstelle sei noch angemerkt, daß die E-Linien unter ihren FIS-Nummern zu finden sind, d.h. 1E als 11, 2E als 12 und 3E als 13. Ferner 1S als 21 und die Linie E4 bzw E5 als 4 bzw. 5. Ggf. die FIS-Liste verwenden.


    Ich wünsche viel Spaß und danke den LOTUS-Entwicklern für die Geduld bei der Herstellung der MP-Fähigkeit für Sonnenburg V2!


    Gute Fahrt!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 04.01.2022 V2.44


    - Nordstadtschleife ein wenig ausgestaltet

    - Nordstadtschleife Haltepositionen etwas zurückgesetzt, damit der Fahrplan vorm Überweg umspringen kann

    - Taster hinterm Kasten am Oberwall entfernt

    - Wagenreihungen nochmal angepaßt

    - Andreaskreuze für die Kreuzung mit der Straba am Seglerweg


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 24.02.2022 V2.45


    - eingleisige Strecken und Verschlingung an der Bayernstraße sind nun per Fahrstraße signalgesichert (Konsequenz ist leider ein weiterer Performanceeinbruch auf der gesamten Map, was sich bei jedem User sicherlich anders auswirkt) - als Maßnahme wird empfohlen die auf "wichtig" eingestellten HVZ-Linien generell über die KI-Optionen abzuschalten oder Nebenverkehrszeiten bzw. WE zum Fahren zu nutzen

    - LSA-Schaltungen, Schaltkästen und Signalkontakte sind abgebaut worden, die Taster sind noch vorhanden (allerdings z.Zt. noch ohne Funktion)

    - die Signalpositionen wurden für die neue Fahrstraßenschaltung etwas angepaßt (Signale sind aber n.n. optimiert, springen teils noch zu früh bei Einfahrt in die Fahrstraße um [einmal "Fahrt" bedeutet auch dann "Fahrt", wenn es kurz vor Einfahrt in den eingleisigen Bereich auf "Halt" umschaltet]), manuelles Anfordern der Fahrstraße ist z.Zt. nicht möglich

    - der Spielzeitraum ist jetzt auch für den Mapstart eingegrenzt, so daß ein Umstellen der Jahreszahl beim Start nicht mehr nötig ist

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 27.02.2022 V2.46


    - Haltestellenlage der Bus-Endhaltestelle am Schulzentrum in Waldhausen verhinderte korrektes Anhalten und Abfahren bei KI-Bussen (die Ausfahrbewegungen sind etwas merkwürdig, nun aber staufrei)

    - um ungenehme KI-Begegnungen am Oberwall beim Rechtsabbiegen zu vermeiden, wurde diese Fahrtrichtung in die Anforderungs-LSA mit eingeschlossen (kleinerer Nachteil: der Geradeausverkehr in Richtung Niederfeld löst die Anforderung jetzt leider auch immer mit aus)

    - Wagenreihung nochmals angepaßt, der N6S hatte (wahrscheinlich durch irgendein Update) unbeabsichtigt auf dem hinteren Wagenteil aktive Fähnchen


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 19.04.2022 V2.47


    - Fahrstraßen-Sicherung für den Rothhauser Platz, um KI-Knoten hier zu vermeiden (hier gilt für den Player, wer zuerst da ist fährt zuerst)

    - neuer Upload auf den MP-Server zur Herstellung der Spielfähigkeit

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 09.07.2022 V2.48


    - Gleisabschlüsse verbaut

    - Anforderungs-Ampelpfade der LSA-Anlage am Abzweig Hinterm Oberwall und Einfahrt Schleife Niederfeld hinzugefügt (KI funktioniert so besser)

    - Fahrplananpassungen für Multiplayer-Leitstelle (lange Fahrtennummern weg, dafür werden jetzt die Linie und Zugnummer angezeigt)

    - Fahrplanverbesserung Linie 1S mittags: fünf Minuten früher als Dienstfahrt nach Finndorf (durch die nun fehlerfreien eingleisigen Strecken wurde jetzt erst entdeckt, daß die Dienstfahrten nach Finndorf meist beim Einfädeln am HBF zu spät waren, daher wurde die Abfahrt in Finndorf immer vom eigentlich nachfolgenden Zug blockiert)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 01.02.2023 V2.49


    - elektrische Weichen reagieren nun auch auf rechts und links logisch (bei geradeaus)

    - Tarife hinzugefügt, Verkauf jetzt theoretisch möglich (wenn die Fahrzeuge entsprechend ausgestattet sind)


    Im Multiplayer ist Sonnenburg V2 allerdings zur Zeit nicht auswählbar. Wir warten auf Klärung.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 27.08.2023 V2.50


    - AST Pappelpappen ersetzt (Workshop-Objekt war weg)

    - Palmen im Vorgarten des Direktors der botanischen Gärten ggü. Betriebshof sind wieder da ("Vegetation V.1.0" von BLV bitte wieder abonnieren)

    - Personalwagen repariert (durch einen mir bisher unbekannten Fehler mit den Fahrstraßen war der leider unspielbar und stand auch als KI nur herum)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de