Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Alles klar, danke Marc, ich weiß ja, dass alles noch im Early Acces ist, und man etwas Geduld haben muss, und die ist mehr als ausreichend vorhanden.:)

    Macht aber auch jetzt schon sehr viel Spaß!

    Darf ich noch nach deinen KI Einstellungen fragen, wie viele Autos fahren bei dir und wie hoch ist die Fußgänger Anzahl und die Passagierdichte bei dir?

  • Bei mir sind die KI-Autos weit heruntergedreht, dafür die Fußgänger hoch. Aber ich spiele am untersten Empfehlungslevel für LOTUS mit meiner GTX 1050 Ti 4GB GRAM und AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo an Marc und an alle Anderen,


    erst einmal großes Lob was du mit deiner Karte auf die Beine gestellt hast. Sie ist umfangreich, abwechslungsreich, detailliert und trotzdem immer aktuell. Ich finde es beeindruckend wie schnell du die neuen LOTUS Features umsetzt. Durch deine Karte habe ich mir LOTUS gekauft und direkt im Anschluss das Düsseldorf Add-on, um auch Fahrplan KI zu haben. Fahrplan KI ist mir sehr wichtig, denn meiner Meinung nach erwachen die Karten dadurch erst zum Leben. Allerdings bin ich sehr neu bei LOTUS und konnte daher den MAN Eindecker nicht runterladen, da er aus dem Workshop entfernt wurde. Dieser ist aber notwendig damit es Bus KI auf deiner Karte gibt. Ich weiß zwar das es unlogisch ist den MAN Doppeldecker auf deiner Karte fahren zu lassen und wahrscheinlich ist es viel zu kompliziert das zu ändern, aber trotzdem wollte ich fragen ob es möglich wäre den MAN Doppeldecker statt den Eindecker als KI Bus zu nehmen. Ich weiß nicht ob noch mehr das Problem haben, aber ich würde mich sehr darüber freuen, denn dann wäre deine Karte einfach perfekt.


    LG Tasarol

  • Der ist nicht mehr im Workshop?! Das ist mir neu, sonst hätte ich den DD natürlich an dessen Stelle in die Wagenreihung übernommen. Wird natürlich mit dem nächsten Update geändert.


    Edit: Findet man nur sehr schwer.


    Versuche doch mal bitte den Link: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2340600640

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Was bedeuten denn die abzweigenden Gleise am Schmiedehof?
    Ist es gewollt, dass an der Betriebshaltestelle Rosenweg kein Hinweis auf das Einschalten der Warnblinkanlage steht, obwohl dort die Linie 1S direkt auf der Straße anhält?

  • Am Schmiedehof liegen die Reste des ersten Depots der Sonnenburger Straßenbahn. Dieses Depot beherbergte bis in die 60er Jahre noch zweiachsige Einsatzzüge und wurde mit deren weiterer Abstellung stillgelegt.


    Stimmt, richtig verstanden! Ich wollte bisher nur vermeiden die KI-Züge der 1 dort warnblinken zu lassen (halten soll'n sie eigentlich auch nicht, aber das klappt nur in einer Richtung verläßlich). Deshalb betrachte das mal als "intern" so gehandhabt, ohne das es dauerhaft angeschlagen ist.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Am Schmiedehof liegen die Reste des ersten Depots der Sonnenburger Straßenbahn. Dieses Depot beherbergte bis in die 60er Jahre noch zweiachsige Einsatzzüge und wurde mit deren weiterer Abstellung stillgelegt.


    Stimmt, richtig verstanden! Ich wollte bisher nur vermeiden die KI-Züge der 1 dort warnblinken zu lassen (halten soll'n sie eigentlich auch nicht, aber das klappt nur in einer Richtung verläßlich). Deshalb betrachte das mal als "intern" so gehandhabt, ohne das es dauerhaft angeschlagen ist.

    Danke für Deine Antwort.

  • ähmm.. Ingame Jahr wo stelle ich das denn ein?


    Edit:


    Ja, habe es gefunden, einfach das Datum vor dem Laden der Karte setzen. Danke, hat mich vor dem neu laden des ganzen Contents bewahrt.

    Geht jetzt.


    Grüße...:D

  • Hier:


    01.01.1975 bis 02.01.1980 ist der vorläufige Fahrplan gültig.


    Frage: Am Neumarkt bzw. Abzweig Kleine Raatswage wurde zwei Herzstücken nicht generiert. Ich habe das bereits entdeckt und ausgemerzt. Soll ich es fixen oder reicht der Mehrheit eine Aktualisierung beim nächsten Update?


    Edit: Waren mir nach dem letzten Update zuviele Fehler. Die zwei Herzstücke (eines Am Neumarkt/ Kleine Ratswaage, eines am Waldhauser Friedhof) sind ausgebessert. Diese waren beim Einstellen der Gleiseigenschaften für die Blinkrichtungen verloren gegangen. Leider verschwand beim Neuberechnen des Terrains für die Einfahrtweiche in den ersten eingleisigen Abschnitt hinter der Augustinerstraße auch ein Teil der Brücke vor der Ausweiche Rheinstraße. Nur mit viel Mühe hatte ich das Terrain wieder herstellen konnen, dabei ist aber irgendwie ein Riss im Terrain entstanden, der nun auch behoben werden konnte (den habe ich erst im Dunkeln gesehen, weil der untergehende Sonnenschein durchleuchtete :D). Bis zum nächsten Update wird es sicherlich etwas dauern, weil LOTUS da erstmal Futter zu liefern muß und an der KI noch ein wenig "Verhaltenstraining" erfolgen muß (Busse dürfen sich nicht mehr gegenseitig behindern, eingleisige Strecken brauchen eine Sicherung usw.usf.). Die Konstanten werden ja auch nochmal angefaßt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ihr wolltet es geregelt, jetzt wird geregelt (und, weil es mit den Anforderungen ja immer noch die bekannten Probleme gibt, natürlich auch da nicht immer ohne Stau).


      


    Btw.: Mit dem nächsten Update verändert sich die Linienführung der HVZ-Linie 3E. Sie fährt dann über den Schillerplatz zum Hauptbahnhof, weil mir der Schillerplatz irgendwie zu abgehängt war. Die KI-Züge schildern bis Neumarkt "Hauptbahnhof über Schillerplatz" und danach "Hauptbahnhof".

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Nicht wirklich, nein. Ich hatte ja von Anfang an erklärt, daß ich die Map fest mit den Düsseldorfer Fahrzeugen plane, genauer mit GT6 und N6S (seit wir für Waldhausen eine ZR-Version benötigen). Das Problem beim GT6N ist, daß er nicht zur Spielzeit 1975-1980 paßt und es für Waldhausen keine ZR-Version gibt. Nach Aussage namhafter LOTUS-Entwickler soll es jedoch zukünftig möglich sein, den Fahrzeugeinsatz von Userseite zu verändern, also in die von mir vorgesehene Wagenreihung einzugreifen. Theoretisch sollte es dann möglich sein, die Fahrzeuge gegen andere auszutauschen. Bis dahin sehe ich aber keine Möglichkeit der vollen Nutzung, wenn man das Addon D-dorf nicht besitzt. Man kann die Map zwar nutzen, aber bisher leider ohne KI-Verkehr bzw. nur mit Bus-KI, wenn man das Streetsmodul besitzt.


    Sollte sich im Workshop die Wundergeburt eines frei nutzbaren Freewarefahrzeugs ergeben, welches wie die Faust auf Auge zu Sonnenburg V2 paßt, dann ändert sich natürlich auch die Abhängigkeitslage zum Addon Düsseldorf. Aber das ist wahrscheinlich genauso unwahrscheinlich, wie ein Erfurt Addon von TML für LOTUS ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de