Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Ein wichtiges Wahrzeichen Sonnenburgs ist die Wunderfontäne in der Richard-Wagner-Straße (kurz vorm Landgericht). Sie ist nur in dieser Perspektive und auch nur zu bestimmten Tageszeiten sichtbar. Abends ist sie beispielsweise gar nicht zu sehen.


          


    Apropos Abend! Heute Abend ab 20Uhr das gleiche Spiel im Multiplayer und auf dem Discord (nur wer möchte - ist keine Pflichtveranstaltung). Wir fahren heute mal eine echte Abendrunde mit Fahrplan. Vier Kurse auf der 1, vier auf der 2. Mal sehen wieviel wir davon besetzen können. Natürlich nur, wenn die Betatester mit dem Düsseldorf-Test durch sind :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • So, jetzt war es mal für mich Zeit, meinerseits vom Stuhl zu fallen.

    Als Gegenmittel für meinen heutigen Blender-Frust bin ich erstmals länger durch Sonnenburg gefahren.


    Respekt, die Map sieht nicht nur toll aus, sondern bietet auch eine Menge abwechslungsreicher Betriebssituationen und fühlt sich beim Fahren einfach gut an. Dazu kommt natürlich, daß ich mich als Nürnberger beim Anblick der Wartehäuschen von Variobahn mit der passenden Werbung irgendwie heimisch gefüht habe. :)


    Eine Sache hat mich als alten Pedanten und Erbsenzähler aber doch ziemlich verwirrt. Als ich auf der Linie 1 in Finndorf losgefahren bin, wurde ich schon bald mit eingleisigen Strecken konfrontiert, bei denen meine Signalanforderung mit dem auch bei uns üblichen Anforderungs-"A" belohnt wurde. Beim Erreichen von Niederfeld begrüßte mich aber plötzlich das Münchner Kontakt-"K"!


    Stellen die Stadtwerke gerade die Signaltechnik um oder habe ich die Sonnenburger DFStrab nicht richtig gelesen?


    Muß weiter, noch schnell Linie 2 fahren und dann wieder mit dem Maßband durch mein Vorbildfahrzeug krabbeln...

  • Ok, ok, wir einigen uns dann auf das A.


    Bei den Sonnenburg-Fahrern gibt es so einige Leute, die Deinen Beiwagen gern später an den GT6 von Düwag hängen möchten, wozu der aber vielleicht besser eine Scharfenberg-Kupplung bekommen sollte (als fiktive Sonnenburger Version - Interesse an dieser Variante habe ich hiermit bekundet ;)).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • die Deinen Beiwagen gern später an den GT6 von Düwag hängen möchten, wozu der aber vielleicht besser eine Scharfenberg-Kupplung bekommen sollte

    Ach du heilige Sch..... was ist das denn für revolutionäres Gedankengut? 8o:omg:=O


    Das ist ja, als wollte man den Düsseldorfer B4 an den Wiener ULF kuppeln. :alien:


    Es gab bei den Wagen zwar 1953 tatsächlich mal eine Untersuchung ob ein Schaku-Umbau machbar und sinnvoll ist, aber m.W. ist das nie wirklich ausgeführt worden. Deswegen hatte ich eigentlich als erste "Versuchslok" den BKVT Typ V im Auge, der hat die nötige Trompetenkupplung. Mit dem Elektroschlauch ist m.W. in Lotus bisher sowieso (noch?) nichts anzufangen.

    Mechanisch kann man den Beiwagen zwar zum Abschleppen mit einem Adapter an einen T4 oder GT6 kuppeln, aber eben nicht elektrisch, weder jetzt real noch später in Lotus.

    Dazu kommt, daß der Wagen von der Bedienung her gar nicht zu moderneren Fahrzeugen paßt. Eine Grünschleife muß ich zwar für den letzten Nürnberger T2 simulieren, aber die zwei Fahrzeuge müssen schon wirklich miteinander "reden" bzw. der Schaffner spielt auch noch seine Rolle.

    Von daher glaube ich eigentlich nicht, daß das kommt, das gibt nur Frust in der Bedienung, da halte ich noch die Schwendtsche Rutenlichtkupplung oder die Dachlüftung für wahrscheinlicher, wenn ich mal weiter in die Vergangenheit gehe.


    Aber natürlich soll der Beiwagen nicht einsam bleiben, also verrate ich schon mal, daß das zweite Fahrzeug natürlich ein passender Triebwagen dazu wird. Vorgesehen ist ein T2 der Nürnberger Baureihe 901-930, wobei ich über den noch relativ wenig für die Konstruktion brauchbares Material habe. Sollte das bei Fertigstellung des Beiwagens immer noch so sein, dann ziehe ich den T2 Baureihe 101-126 vor, dessen Konstruktion ist materialmäßig gesichert.

    Die Entwicklung geht sicher auch schneller als beim Beiwagen, da ich ja nicht nochmal alles komplett neu lernen muß wie jetzt, auch wenn die Skripten am TW deutlich aufwendiger werden.


    So, damit genug Off-Topic hier, näheres gibt es im hoffentlich bald erscheinenden WIP-Präsentations-Thread.

  • Ich muss noch kurz was einwerfen, es gab durchaus 6+2 Gespanne. Gut, die dafür verwendeten Beiwagen wurden meistens modernisiert und mit DüWag Falttüren ausgestattet. Wenn du deinen Beiwagen nicht groß umbauen magst könnte man Julian ja fragen ob er die Kupplung als Modul machen kann. Schließlich gab es auch Gelenkwagen mit Albertkupplung (bei der Trompetenkupplung weiß ich es jetzt nicht) dazu ne AEG Kuppeldose und fertig ist der 6+2 Zug. Würde mir für Sonnenburg sehr gut gefallen.

  • Ich muss noch kurz was einwerfen, es gab durchaus 6+2 Gespanne

    Ja, aber keine solchen. Da brauchst du schon etwas modernere Wagen mit elektrischen Türen, etwa Typ l aus Wien oder Umbauwagen. Gibts hier aber nicht in dieser Form und einen Fantasiewagen will ich auch nicht machen.

    Wenn du deinen Beiwagen nicht groß umbauen magst

    Geht ja nicht nur um mögen, sondern ist auch irgendwie eine Gewissensfrage. Lotus soll ja auch kein Modellbahnsimulator werden. Dazu kommt, daß der Wagen, bevor man ihn umbauen könnte, erst mal fertig werden muß, was in weiter Ferne liegt, und ich noch eine Menge Arbeit in die Abbildung der Realität bzw. Vergangenheit stecken muß.

    Aber - hier zücke ich die Friedenspfeife - natürlich werde ich mich in meinem Lernprozeß auch mit dem Thema Repaintbarkeit auseinandersetzen.

    Richtig schick wird der Wagen aber erst in seinem grünen Kleid in einem Drei-Wagen-Zug oder als Überführungsfahrt in einem Vierer-Zug. Geduld!


    Jetzt ist aber gut mit OT, sonst haut mich noch die Forenleitung. Sobald ich den WIP-Thread mache, könnt ihr mich ja noch piesacken, aber dazu muss erst das Modellieren durch sein und momentan verzweifle ich am Glockenseil. Ist also viel zu früh mich den "wann ist das fertig"-Fragen auszusetzen.

  • Ich muss noch kurz was einwerfen, es gab durchaus 6+2 Gespanne. Gut, die dafür verwendeten Beiwagen wurden meistens modernisiert und mit DüWag Falttüren ausgestattet. Wenn du deinen Beiwagen nicht groß umbauen magst könnte man Julian ja fragen ob er die Kupplung als Modul machen kann. Schließlich gab es auch Gelenkwagen mit Albertkupplung (bei der Trompetenkupplung weiß ich es jetzt nicht) dazu ne AEG Kuppeldose und fertig ist der 6+2 Zug. Würde mir für Sonnenburg sehr gut gefallen.

    Jo. Kommt, aber nicht sofort :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Aus der Stinkestadt Neuss (keine Ahnung, warum die so heißt) gibt es schöne Aufnahmen mit einem GT6 und meist zweiachsigen Vorkriegsbeiwagen auf der D-dorfer/Neusser Gemeinschaftslinie Linie 16/26. Sowas hatten wir bei dieser verrückten Idee auch im Auge. Dazu bemerkte ein Bildautor übrigens, warum das so praktiziert wurde, wisse er auch nicht so genau, denn Neuss hatte ja bekanntlich auch passendere Düwag-Leichtbaubeiwagen, die aber nur im Neusser Binnenverkehr hinter ZR-Großraum- und Gelenkwagen fuhren.



    War bloß so ein verrückter Einfall. So lange wir nichts anderes haben, bleibt es natürlich erstmal beim B4. ;)


    Bildquelle: "Straßen und Stadtbahnen in Deutschland", Band 9 Niederrhein

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • In Kiel waren die DüWag 6 Achser mit den vorkriegs Zweiachsern sogar das häufigste Bild gegen ende der Straßenbahn. Die Ürdinger Zweiachser von 1937 hatte man halt schon so wollte man Geld sparen.

    Und soweit ich es verstanden habe steht die Straßenbahn in Sonnenburg ja nicht so toll da und geht eher richtung einstellung. Dazu passen die Zweiachsbeiwagen auch optisch von der Geometrie besser zu den 6 Achsern. Aber gut, was man an Fahrzeugen nicht hat kann man nicht einsetzen kommt hoffentlich noch mit der Zeit. ^^

  • "Straßen und Stadtbahnen in Deutschland", Band 9 Niederrhein

    Na, wenn Höltge das schreibt, dann muß ich mich wohl geschlagen geben.

    Außerdem macht ihr ja doch was ihr wollt, sobald man das Teil herunterladen kann. <:(

    Aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal bei Höltge und bei Dörner nachlesen, ob das nicht doch Umbauwagen waren, an einen Einmannbetrieb kann ich einfach nicht glauben.

    Na hoffentlich kann der Multiplayer bis dahin Beiwagenschaffner, sonst wird das mühsam für euch.

  • Na klar, Helmut. Das war 1966. Da war da garantiert noch ein Schaffner drauf.


    Ja, das ist der Vorteil einer fiktiven Karte :giggle:. Da darf man immer mehr. Aber, wir würden den auch mit Triebwagen als historischen oder als letzte Zweiachser im Liniendienst für Einsatzzüge und Sonderverkehre verkaufen, wenn er mit Sonnenburger Repaint versehen werden kann ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das ist doch mal was. Da fehlt einfach mal ein Stück Schiene, von jetzt auf gleich. Es lag zwar noch, war zu sehen, aber es war weder auswählbar im Editor noch im Spiel befahrbar. In der Folge schob sich das passierende Fahrzeug zusammen. Einmal auf neu berechnen :refreshmt: geklickt, war dann schließlich auch im Editor sichtbar, daß das Schienenstück fehlt. Ich habe weder hier noch in der Nähe heute etwas gebaut, weshalb mir das ganze schon rätselhaft ist.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Uhhh das Problem hatten wir in Ficta Minga auch schon öfter.....manchmal war es nur unsichtbar, manchmal war es ganz weg....das ist immer ein Glücksspiel gewesen. Und danach sind wir süchtig geworden *wink*

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Nein, nur D-dorf wegen der Fahrzeuge, aber wenn man das rechtzeitig anmeldet, würden wir auch mal ohne D-dorf-Fahrzeuge nur mit GT6N spielen. Da bricht uns keiner aus der Krone. Wegen der Map selbst, benötigt man keinen DLC.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo, Marc1972 :)

    Ich habe es geschafft, einen kleinen Bus auf der Sonnenburgkarte zu fahren.

    Die Karte fordert den Computer :giggle:


    Ich habe ein paar Kommentare.


    Bushaltestellen werden in die falsche Richtung gedreht




    In einigen Häusern werden Texturen gespiegelt



    In diesem Bereich liegt ein Problem mit dem Baum vor


        


    Übrigens habe ich eine Frage. Ist es möglich, Zeiger (Navigationspfeile) einzuschließen, wohin sie gehen sollen?

  • Übrigens habe ich eine Frage. Ist es möglich, Zeiger (Navigationspfeile) einzuschließen, wohin sie gehen sollen?

    No, that isn't possible yet, because the corresponding feature of LOTUS is still missing.


    -


    Nein, das ist noch nicht möglich, da das entsprechende Feature von LOTUS noch fehlt.