Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Allerdings kann man die nicht ein- oder ausblenden und das ist keine offizielle Lösung, d.h. wenn die offizielle Lösung da ist, muss man die Map wieder umbauen.


    -


    But you cant switch these arrows on or off, and they're not the official version, so you need to change the map if the official version is released.

  • Allerdings kann man die nicht ein- oder ausblenden und das ist keine offizielle Lösung, d.h. wenn die offizielle Lösung da ist, muss man die Map wieder umbauen.

    Genau und das wird nicht passieren. Ich leide nicht an akuter Langeweile ;).



    DenisV1988 Das sind alles noch unfertige Map-Teile. Die Musik spielt da, wo Gleise liegen. Das Buszeugs ist alles probieren und testen und fliegt ohnehin wahrscheinlich wieder raus. Die Wartehallen stehen so in England. Da nutzt man die Wartehalle gleichzeitig als Spritzschutz für die Straße. Plan war dabei am Schild zu parken. Aber, wenn ich Deine Versuche sehe, muß ich dazu wieder viel zu viel erklären und erläutern und baue das lieber wieder um :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Wenn in Sonnenburg der Bär steppt, sind E-Wagen auf einem Rundkurs durch die Innenstadt unterwegs. Als 4 im Uhrzeigersinn vom Hauptbahnhof über Henschelbad, Schillerplatz und Neumarkt wieder zum Hauptbahnhof. Die 5 in der Gegenrichtung. Bei den "Großraumwagen" bietet die neumodische Matrix nun eine präzise Beschriftung, bei den GT8 müssen die Fahrer sich hinweisend den Mund fusselig reden. Aber die SSG ist bei solchen Veranstaltungen immer mit Hundertschaften von Verkehrshelfern unterwegs, die die Fahrgäste brüllend oder mit Flüstertüten lenken und leiten. Die Zusatzschilder die der GT8 auf den Ecken an der Front schildern kann, wären bestimmt auch für E4 oder E5 oder so auszurüsten, aber keine Ahnung wie das funktioniert.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de


  • Dank Tatra-Fan, der mir seine Schaltung für die eingleisigen Abschnitte heute Abend quasi beim Bau eingeflüstert hat, sind die eingleisigen Abschnitte jetzt vollständig signalgesichert. Vielen Dank nochmal dafür, daß Du das ermöglichst! Du wirst natürlich im Präsentationsthread in den Kreis der verdienten Projektmitarbeiter aufgenommen.


    Das Update auf V2.15 bereite ich gerade vor. Es sollte in Kürze für alle verfügbar sein.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • So, nun hoffe ich, der Map-Eingriff mit dem Wechsel hat nicht noch weitere Gleislücken aufgetan. Ich habe gerade den dritten Schienenklau nach dem Update behoben. Mit jedem Fix fehlt an einer anderen Stelle leider ein Stück Gleis, vor allem immer da, wo man gar nichts gemacht hat. Genauso, wie bei den ärgerlichen, aber dennoch weniger hinderlichen Berechnungsfehlern an Kachelübergängen bei Terraineingriffen, die wenigestens die Spielbarkeit nicht beeinflussen. Da kann einem echt der Spaß vergehen!


    Der OMSI-Editor hatten da so ein System, die Pfade auf Fehler zu überprüfen. Das wäre auch im LOTUS-Editor ein dringend gebrauchtes, hilfreiches Tool, wenn nur die Gleise auf Verbindungsfehler geprüft werden könnten.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das Problem das irgendwo etwas fehlt nach einigen Baustunden (an ganz anderen Stellen) hab ich auch. Vielleicht sollten wir dazu mal einen extra Thread aufmachen.


    LG aus Wuppertal.

  • Es fehlt ohne und mit strenger Einhaltung von Wartezeiten im Editor. Also Stichwort "Initialisierung". Mit hastigem Losbauen ist nur die Performence schlechter. Die negativen Effekte sind die gleichen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Es fehlt ohne und mit strenger Einhaltung von Wartezeiten im Editor. Also Stichwort "Initialisierung". Mit hastigem Losbauen ist nur die Performence schlechter. Die negativen Effekte sind die gleichen.

    Dito. Die "Initialisierung" auf meiner Map "Twinaue" dauert inzwischen exakt 13 Minuten nach Start des Mapeditors. Ätzende Wartezeit in der man schon weit über 100 Meter neuer Trasse schaffen könnte...

  • Tja, ich ziehe mal eine Bilanz nach 14 Tagen im Multiplayer: Man wird so ein wenig süchtig danach, aber irgendwie steigt auch mit der Zeit das Frustpotenzial, nicht nur das Suchtpotenzial.


    Hätte gestern so schön sein können, wir waren sogar mehr als acht zu Anfang und dann fangen die Schwierigkeiten an. Bei dem einen oder anderen steigt das System früher aus, kennen wir alle, Neustart. Kein Problem, die drei Minuten holt man wieder raus. Vorausgesetzt man kommt wieder ins Spiel.

    Dann der nächste Error. Kundige MP-Spieler wissen inzwischen, daß dieser Absturz sich täglich um 21.10Uhr einstellt und können die Uhr danach stellen. Alle Fahrpläne geraten durcheinander, weil nach diesem Error die Spielzeit wieder auf Anfang gesetzt wird. Frust steigt. Dann versucht man, wie nach einem Verkehrsunfall, die verbliebenen Kurse zu ordnen. Natürlich minimiert sich die Spielerzahl daraufhin weiter.

    Die drei letzten verbliebenen Recken, versuchen sowas wie Fahrplanverkehr - gestern ganz unkonventionell, da keine komplette "1" besetzt werden konnte, fuhr ein Kurs Pendel zwischen Gartenstadt und Finndorf.
    Dann zum verfrühten Feierabend, wenn alle schon ein wenig müde sind und sich im Discord angähnen: Versuch in den Betriebshof einzurücken. Seit vergangenen Freitag klappt das aber nicht mehr ohne Error. So, wie es sich abzeichnet, scheint der Multiplayer inzwischen ein Problem zu haben, wenn wir rückwärts einrücken (die KI spinnt plötzlich [rast und dreht Pirouetten], die Errors-Liste im Chatfenster wird dabei immer länger -> bei Interesse kann man sich das hier anschauen: Multiplayer-Errors bei Einfahrt in den Betriebshof).

    Der Betriebshof selbst hat aber im Singleplayer keinerlei Probleme, da ist er fehlerfrei befahrbar und daran hat sich auch im Vergleich zu vor 14 Tagen nichts geändert, außer das etwas Buschwerk und gestern ein Herzstück in der Ausfahrtskreuzung hinzugekommen ist.


    Meine vorläufige MP-Bilanz ist daher etwas verhalten. Es macht Laune, ohne Frage, aber es ist auch ein zwispältiges Gefühl dabei. Auf der einen Seite lernt man sehr interessante Leute kennen, die wirklich viel für die Map machen (Repaints, Fahrpläne, Probefahrten), wo mir ehrlich gesagt auch ein wenig der Antrieb und die Nerven fehlen, aber es verfestigt sich natürlich auch schnell eine Grüppchen-Wirtschaft, die auch sehr schnell dabei ist, Spieler auszusortieren. Nicht bei uns, wir sind eher offen für alle und versuchen auf allen Wegen zu kommunizieren. Das man z.B. auch nicht sehen kann, welche Spiele gerade offen sind, stört mich doch sehr. Wenn man keinen kennt, der jemanden kennt, hat man im MP schon verloren :giggle:.

    Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß es auch im Multiplayer nicht ohne Fahrplan-KI geht. Es ist einfach nur frustrierend zu zweit über eine große Map zu gurken. Aber, wenn man schon nur noch zu zweit ist, dann soll doch bitteschön keine Totenstille auf der Map herrschen. Leider mußte ich ja das fröhliche Kirchengeläut abstellen. Dann würde man wenigstens regelmäßig angebimmelt. Gibt es ja auch im wahren Leben, daß man die Leute die da alle fahren gar nicht kennt und dann kommt da einer angefahren: Winken und Blinken reicht da nicht mehr, mancher fällt gar wie im richtigen Leben bald aus dem Führerstand.


    Multiplayer ist also schön, wenn er stabil läuft. Fahrpläne kannst Du erstmal völlig vergessen, es sei denn Du startest nach dem 21.10Uhr-Error, aber wer hat da schon noch Lust?! Ich glaub, ich mach' erstmal 'ne Pause.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Habe soeben die Map auf V2.16 im Workshop und auf dem Server aktualisiert. Die Linie 3 nach Waldhausen wird im Netz ergänzt. Mein vorgebrachter Satz, daß ich mich mit der Erweiterung um reine Busstrecken recht schwer tue, hat insbesondere bei dieser Linie zu dem Argument geführt "... dann bau sie doch als Straßenbahn und wir legen sie dann später still ..." :giggle: und als ich so drüber nachdachte, war auch schon der Abzweig am Landgericht eingebaut.


    Der "neue" Streckenabschnitt ist vollständig befahrbar. Fahrwege und Fahrleitung sind vorhanden. Die Ausgestaltung ist allerdings W.I.P., vor allem ist die Strecke nur für Tageserkundungen geeignet. Die Linie 3 ist aber zur Zeit wegen Bauarbeiten an der Rheinstraßen-Brücke über die Eisenbahn noch unterbrochen. Gefahren wird bis zum Gleisdreieck Augustinerstraße, das extra angelegt wurde, um bis hier auch ER-Wagen einsetzen zu können. Deshalb fahren wir dort zur Zeit auch nur mit der Linie 3E, die eigentlich eine Sonderlinie für Events in einer Sportstätte an der Augustinerstraße ist. Sobald die Bauarbeiten in Richtung Waldhausen abgeschlossen sind, werden auf dieser allerdings zwischen Neumarkt und Waldhausen nur noch ZR-Wagen eingesetzt.



    Edit: FIS habe ich gestern schon angepaßt, Alexander hat den Schildersatz für GT8(S)[U] ergänzt. Der klassische Schildersatz folgt noch, auf der 3E bitte nur die Wagen 56-68 mit Schildersatz "Btf. Derendorf" einsetzen. Ansagen werden in den kommenden Tagen ergänzt. Edit 27.07.: ist erledigt, alles ergänzt

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Der neue Abschnitt gefällt mir und er ist vor allem wieder sehr abwechslungsreich :D


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal den Netzplan erweitern ^^


    Edit: Was ich mir persönlich noch wünschen würde wäre ein Überlandabschnitt ähnlich wie z.B. in Schöneiche bzw. Rüdersdorf :giggle:

  • Warum ruckelt Sonnenburg immer dermaßen bei mir, wenn ich KI-Verkehr eingeschaltet habe (teilweise stürzt es sogar ab)?

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Ich werte das mal in der Katergorie "Verfluchte KI" oder "Ihr wolltet KI, jetzt habt Ihr sie". Sonst bin ich sprachlos, also mir fällt nichts mehr ein, was ich dazu sagen könnte/ sollte. Ist wahrscheinlich auch besser so. Oh doch, vielleicht in Abwandlung eines großen Lebensmittelverkäufers "Dann fahr doch Diorama!" :giggle:


    Es geht langsam weiter in Richtung Waldhausen. Heute haben wir die Ausweiche Rheinstraße erreicht.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()