Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Naja. Ich bin jetzt ohne KI gefahren und ohne ist es nicht so schlimm. Das fällt fast kein Unterschied auf. Ich wollte es nur mal erwähnen.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Mit dem heutigen Update sind die Linie 3 und 3E vollständig und signalgesichert in Betrieb.



    Zur Beachtung: Für den Betrieb nach Waldhausen ist ein ZR-Fahrzeug notwendig. Da es im Grund-Content noch nicht enthalten ist, bietet sich das Fahren mit dem GT6N in jeweiliger Richtung an. Dazu die Spawnpunkte Neumarkt (Abstellgleis) und Waldhauen (stadteinwärts) nutzen. Zur Rückfahrt muß dann aber natürlich ein anderes Fahrzeug gespawnt werden. Schöner ist es natürlich auf der Linie 3 den GT8S zu nutzen. Geplant ist langfristig der Einsatz von ZR-Zweiachsern (KSW oder Verbandstyp).


    Zur Erinnerung: Die Linie 3 ist stark einstellungsgefährdet, da zu ihr schon seit längerer Zeit ein Bus-Parallelverkehr mit der Linie C besteht. Das eigentliche Konzept sah vor, daß die Waldhauser Linie schon einige Jahre früher eingestellt wird, weil mit ihr die letzten Zweiachser aus dem Liniendienst ausscheiden können. Wir haben uns nun dafür entschieden, die Strecke doch länger zu betreiben und die Legende dazu zu erfinden, daß es 1970 mit der Einführung modernerer ZR-Wagen des Typs Mannheim noch einen Modernisierungsschub geben sollte. Da dieser jedoch aus verkehrspolitischen Gründen ausblieb und die Strecke auch nicht mehr - trotz Potenzials - weiter ausgebaut wurde, war die Linie 3 die erste, die verschwand.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Sieht großartig aus... hätte allerdings eine Frage, auf den Ziel und linienbändern sind ja die Linie E4 und E5 drauf, dazu meine frage: was für linien sind das und weshalb gibt es keine Linie 4 und keine Linie 5.

    Mit freundlichen Grüßen

    DOK2001

  • Für E4 und E5 hat Alexander extra Seitenbänder erstellt. 4 und 5 gibt es nicht, weil es eben nur die Hauptlinien 1, 2 und seit neustem eben die 3 gibt. Diese werden in der HVZ durch die Kurzläufer bis zum Bahnhof ergänzt. 1E, 2E und 3E. Die E4 und E5 sind eigentlich auch nur eine Linie E mit gegenläufigem Verlauf, die zur besseren Erkennbarkeit des Linienweges mit E4 und E5 bezeichnet sind, damit die Fahrgäste die am Hauptbahnhof warten, wissen welchen Linienweg man nimmt. Diese E4 und E5 gibt es aber nur bei den neueren Filmen und Schilder, beim klassischen Schildersatz schildert E4 und E5 nur "E" und "Einsatzwagen". Das wichtigste: Die E kommt nur bei Veranstaltungen in der Innenstadt und zur Weihnachtszeit an Wochenenden zum Einsatz, um den Verkehr auch außerhalb der HVZ zu verdichten.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • An der Augustinerstraße kann man aus der Stadt kommend von der Straßenbahn in den Bus umsteigen, sofern man nicht ins Zentrum von Waldhausen will. Der Bus verkehrt auf fast parallelen Wegen zur Straßenbahn, läßt dabei aber die Haltestellen zwischen Augustinerstraße und Waldsiedlung aus. Dafür verkehrt der Bus wieder zwischen Landgericht und Hauptbahnhof auf direkter Verbindung. Somit ist der wenig sinnvolle Parallelverkehr wenigstens halbwegs erklärt und mit der längeren Strecke über die Haltestellen Ortleber Str., In den Weiden und Schulzentrum auch ein wenig logisch (wenn auch kompliziert - aber sonst wäre das Fahren ja auch langweilig). Und das wichtigste: Sonnenburgs erste Buslinie wird die Linie C Hauptbahnhof - Am Uferblick - Landgericht - Uni-Klinik - Freyaplatz - Augustinerstraße - Waldsiedlung - Ortleber Straße - In den Weiden - Waldhausen Schulzentrum.


     

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ich find's Klasse! Weil a) gibt es so viele User, die ihre Einstellungen unerklärlicherweise so geändert haben, daß kein Führerstandswechsel über die Pfeiltasten mehr möglich ist (fragt man sich, wie die immer rückwärts fahren konnten und wundert sich gar nicht mehr, warum um den GT8 ein großer Bogen gemacht wird - denn da geht das ja gar nicht ohne) und b) auf diese Weise viele Macher von ZR-Fahrzeugen nochmal einen Motivationsschub bekommen. Es ist ja nur die "3", der Bus benötigt keine Schleife, also schaffen wir die Straßenbahn ab :giggle:. Einen weiteren Ausbau oder die Modernisierung der bestehenden Anlagen in Waldhausen, hat der Stadtrat schon abgelehnt :sshht:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Find ich auch gut. Ich baue ja nen ZR, der sogar halbwegs in die Zeit passt, und nen Bus, der auch, naja, nicht ganz passt, aber auf Sonnenburg sicherlich auch gut aussehen würde, wenn die Linie 3 dann eingestellt wurde. Für mich ist das ne Win-Win-Situation. Außerdem bringt die Linie auch noch mehr Abwechslung. :D

  • Ich find's Klasse! Weil a) gibt es so viele User, die ihre Einstellungen unerklärlicherweise so geändert haben, daß kein Führerstandswechsel über die Pfeiltasten mehr möglich ist (fragt man sich, wie die immer rückwärts fahren konnten und wundert sich gar nicht mehr, warum um den GT8 ein großer Bogen gemacht wird - denn da geht das ja gar nicht ohne) und b) auf diese Weise viele Macher von ZR-Fahrzeugen nochmal einen Motivationsschub bekommen. Es ist ja nur die "3", der Bus benötigt keine Schleife, also schaffen wir die Straßenbahn ab :giggle:. Einen weiteren Ausbau oder die Modernisierung der bestehenden Anlagen in Waldhausen, hat der Stadtrat schon abgelehnt :sshht:.

    Dito, gerade wenn tramkatze seinen N8C soweit hat, ist es einfach perfekt :) Die Linie 3 gefällt mir sehr gut, gerade durch das eingleisige am Straßenrand ^^ Mach weiter so!

  • Jetzt auch mit dem Bus Sonnenburg erkunden! Die Linie C ist jetzt auch als Fahrplan verfügbar!

    Achtung: Noch nicht viel "getestet", Fehler können noch enthalten sein :giggle:


    Changelog:
    5.8.2020 - 23:02:
    - Fehlerbehebung: Linie 3E verkehrt nun auf korrektem Linienweg
    - Fehlerbehebung: Linie 3E verkehrt nun auch am Wochenende


    8.8.2020 - 18:24:
    - NEU: Linie C
    - Die Linien 3 und 3E verkehren nun nicht mehr am Wochenende

    :lotus:-Spieler seit erster Stunde!

    10 Mal editiert, zuletzt von JustMattis ()

  • Danke für die Einladung, aber ich würde doch gerne auf dieses Experiment verzichten. Außerdem, finde ich, sollte das jemand machen, der vorher schon Probleme mit der Map hatte. Ich bin da, glaube ich, nicht ganz so objektiv. Interessieren würde mich das Ergebnis aber schon.


    Also, liebe Sonnenburg-Gemeinde, wie läuft es denn mit der neuesten NightlyBuilds-Version bei Euch?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Nach dem Patch auf 1.EA.076: Straßenbahn läuft super, aber der Bus ist irgendwie katastrophal (zumindest bei mir). Solange man in wenig fordernden Bereichen unterwegs ist, ist alles gut. Spawnen am Bahnhof oder auf dem Betriebshof bringt einen sofortigen Performenceeinbruch, so daß sogar die KI auf der Straße stehen bleibt. Naja, daß Streets-Modul ist ja auch noch in der Entwicklung. Deshalb blase ich das mal nicht so stark auf. Es kann also sein, daß es auf der Linie C zu Problemen kommt. In diesem Falle setzt bitte den Bus nur bis Augustinerstraße ein und laßt die Peoples dort in die Straßenbahn umsteigen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Habe es nun endlich mal geschafft, die provisorische Bus-FIS in die normale Standard-FIS zu übertragen. Ab sofort entfällt also auch der Wechsel zwischen den beiden. Es bedarf nur noch der Standard-FIS und alle Verkehrsträger sind dort enthalten.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Für die Multiplayer empfehle ich dringend die KI bei jedem Spiel auf 50% zu stellen. Mit dem höheren Grundwert von 75% , der als Standard eingerichtet ist, entstehen in manchen Bereichen der Map Staus, die ich so in der Entwicklung nicht beobachten kann, weil ich natürlich im Singleplayer bei meinen Probefahrten immer einen Wert von 50% für die KI eingestellt habe. Zusätzlicher Nebeneffekt: Die höhere KI führt leider auch dazu, daß die Performence sich an manchen Stellen wesentlich verschlechtert und je mehr KI unterwegs ist, desto schlechter benimmt sie sich leider auch. Deshalb mein ultimativer Tip: Runter mit dem KI-Wert vorm Spielstart!


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Bevor es weitere schlechte Bewertungen auf Steam wegen der ständigen Aktualisierungen gibt: Ich werde jetzt wieder normal arbeiten. Da im Moment sowieso kaum Leute Lust auf Multiplayer-Runden haben, gibt es keine Wasserstands-Fixes mehr, sondern wieder (mehr)wöchentliche Updates. Solange wie Sonnenburg V2 eine Singleplayer-Map war, hatte ich keine Probleme damit die Map immer spieleraktuell zu halten (zumindest, wenn ich mitspielen darf/soll). Dieses Theater fing erst mit dem Multiplayer an. Da das allerdings Leute zu stören scheint (Danke Yufa! Meldet sich irgendwie Dein schlechtes Gewissen?) wird es eben künftig wieder anders gehandhabt. Es war mir ein Vergnügen und macht richtig gute Laune!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ohmm ich weiss net warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte nach dem ich deine aktive Arbeit sogar gelobt habe... o.O

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs