Hallo liebe Freunde,
ich bin gerade dabei mich nach Jahren der Pause mal wieder etwas in Blender auszutoben. Ziel ist ein Bombardier NGT D8DD aus Dresden. Leider habe ich vorher gar keine Berührungspunkte mit LOTUS gehabt, fange auf diesem Gebiet also bei null an.
Fragen, welche ich mir aktuell stelle:
1) Die Renderengine, mit welcher ich in Blender entwickle dürfte ja keine Auswirkungen auf das Export 3D-Modell haben. Trotzdem gibt es ja durchaus erhebliche Unterschiede beim Rendern zwischen den verschiedenen Engines. Frage: Mit welcher Engine (Eevee oder Cycles) sollte ich entwickeln um der Lotus-Rendereingine am Nächsten zu kommen?
2) Wie verhält es sich mit leuchtenden Objekten? Sollen emittierenden Leuchtobjekten, wie Scheinwerfer-Glühbirnen, bereits in Blender die entsprechenden Materialeigenschaften zugewiesen und die Light Probes platziert werden? (Die Vorgehensweise unterscheidet sich auch hier von der verwendeten Renderengine.)
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Zum Einstand gibts auch gleich noch einen Ausblick auf den Arbeitsstand.