• Huhu, da hat sich schon jemand genau mit befasst und ein komplettes Konzept ausgearbeitet. Ich frage ihn mal, ob er Lust hat, das hier zu erklären. Ich warne Euch aber vor, dass das so noch nicht eingebaut ist und sich dabei immer noch Kleinigkeiten ändern können.

  • Ich frage ihn mal, ob er Lust hat, das hier zu erklären.

    Hat er nicht ;-)


    Und er kann sich auch nicht an alles erinnern, aber deshalb hat Marcel Kuhnt sich das auch ausführlich dokumentiert :-D


    Grob umrissen wird das folgendermaßen aussehen:


    Kurzversion:

    Die aus OMSI bekannte Hofdatei mit den Millionen Strings für die unterschiedlichen Anzeigen wird aufgetrennt in eine Basisdatei und für jede Anzeige eine eigene "Erweiterungsdatei".


    Mittellange Version:
    Jede Karte wird eine standardisierte einfache "Hofdatei" bekommen, die Haltestellen, Ziele, Routen enthält. Das kennt man ja schon.

    Neu ist, dass diese "Datei" nicht manuell per Texteditor geschrieben wird und nicht erweiterbar ist. Sie enthält nur grundlegendes (z.b. für ein Ziel: Code/ID, zweizeiliger String, einzeiliger String, String für Innenanzeige).
    Sie wird wahrscheinlich im Karteneditor teilweise automatisch, teilweise manuell erstellt.


    Das reicht für simple Anzeigen.


    Für komplexere Systeme, die zusätzliche Funktionen haben (Formatierung auf einer Vollmatrix, Invertierte Anzeige, Wechselziele, Unterschiedliche Texte auf Front- und Seitenanzeige, was auch immer euch einfällt...), können optionale Dateien angelegt werden, die die Basis-"Hofdatei" um beliebige Strings erweitert. Jedes System (Matrix, etc.) kann so eine Datei verwenden oder mehrere können dieselbe verwenden.


    Es wird allen, die eine Anzeige oder ein IBIS oder sonstwas scripten, nahegelegt, dem Script beizubringen, die Basis-"Hofdatei" als Rückfallebene verwenden zu können. So funktionieren die Systeme auch dann, wenn die erweiterte Datei für eine Karte (noch) nicht vorliegt.

    Lange Version:

    Keine Lust. abwarten... Es ist ja auch noch nicht alles fest. Änderungen vorbehalten....


    ... Alle Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr ;-)


    PS: Außerdem hat man die Möglichkeit, auf Fahrplandaten zuzugreifen, um endlich vernünftige RBL Funktionen implementieren zu können ;-)

  • Kaum hat er es aufgeschrieben, finde ich prompt meine Unterlage, wo es stand! :-D


    Aber für eine perfekte Formatierung fehlt mir jetzt etwas die Zeit... ;-)

    Hofdateien

    Basis-Hofdaten

    Die Basis-Hofdatei wird in der Map gespeichert. Sie umfasst eine Stationsliste, wobei Station = „übergeordnete Haltestelle“, z.B. Rathaus Spandau oder U-Bahnhof Mehringdamm, enthält ggf. gemischt auch U-Bahngleise und Bushaltestellen usw.

    Dem gegenüber stehen die „Haltestellenwürfel“, die als „Stop“ bezeichnet werden. Stops enthalten die ID der Station und ggf. einen Zusatznamen, der auf Fahrplänen und Fahrer-Hilfsinformationen zum Einsatz kommt.

    Einträge der Station-Liste:

    · ID (Primary Key)

    · Name der Station, wie sie in Editor-Comboboxen und im FIS usw. verwendet wird. (Die Fahrpläne auf den Haltestellen und für den Fahrer orientieren sich jedoch grundsätzlich an den Stops, verwenden aber im Allgemeinen die Namen der Stationen, aber ggf. mit Zusatzinfo)

    · Tarifzone (ID der Tarifzone; die Tarifzonen werden in einer gesonderten Liste mit ihren Eigenschaften aufgeführt)

    · Verknüpfungen zwischen Station und ihren Stops.

    Eine Karte enthält eine Liste beliebig vieler Höfe, die ggf. auch über einen Gültigkeitszeitraum verfügen können. Ein Hof enthält:

    · ID (Primary Key)

    · Namen

    · Gültigkeitszeitraum

    · Ziel-Liste

    · Routen-Liste

    Die Einträge der Zielliste enthalten:

    · ID (Primary Key)

    · zugehörige Stations-ID ç verschiedene negative Zahlen für verschiedene Sonder-Zwecke

    · Basis-Text einzeilig (index = 0)

    · Basis-Text zweizeilig (index = 1)

    Die Einträge der Routenliste enthalten:

    · ID (Primary Key)

    · Liniennummer (als String)

    · Ziel-ID

    · Liste der angefahrenen Haltestellen-IDs

    Erweiterte Hofdateien

    Erweiterte Hofdateien kann es pro Karte und FIS-System/Bus geben. Das jeweilige FIS-System bzw. der Bus hat einen ID-String mit dem es die passende erweiterte Hofdatei sucht.

    Beispiel: Ein EN02 ist mit Almex ausgestattet. Existiert nun eine Hofdatei, die der Karte Berlin zugeordnet ist und mit dem Systemnamen „Almex“ versehen ist, dann wird diese anhand dieses Systemnamens gefunden und zusätzlich verwendet, indem es die Basis-Hofdatei um weitere Informationen erweitert.

    Grunddaten einer erweiterten Hofdatei sind:

    · Content-ID der zugehörigen Karte

    · ID-String, durch den das System die Hofdatei auffindet.

    Die restliche Hofdatei besteht aus einer Liste von Erweiterungen. Diese Erweiterungen können z.B. sein:

    · Für Ziele:

    o Alternativer Ziel-String

    o Aktivierung einer Invertierung, Formatierung

    o ContentID für Rollbandtextur (oder Vollmatrix-Bitmap-Vorlage)

    · Für Routen:

    o Zyklische Wechselziele, wechselnde Liniennummern

    o Zielumschaltung an bestimmter Haltestelle

    o Variation der Haltestellenansagen (anderer Zeitpunkt, stummschaltung, Sonderansage usw.)

    Jeder Eintrag besteht aus:

    · Welcher Hof?

    · Typ: Ziel-String (0), ContentID für Ziel (1), Zusatzstring für Routen-Liniennummer (2), Zusatzstring für Routen-Ziel (3), Zusatzstring für Routen-Station (4)

    · Falls 0, dann „Spalten“-Index; falls 4, dann Haltestellen-Index

    · String oder ContentID

    Varianten:

    · Zusätzlicher Text für ein Ziel, welcher den Basiseintrag eines bestimmten Index‘ überschreibt (falls 0 oder 1) bzw. um einen weiteren Eintrag ergänzt (> 1).

    · ContentID für ein Ziel (Rollband usw.) (oder ggf. als weitere String-Zeile)

    · Festlegen eines zusätzlichen Strings für die Liniennummer, z.B. für eine Farb- oder Invertierungskodierung

    · Festlegen eines Ziel-Strings für die Route, ebenfalls bspw. für Farb-, Invertierungs- oder sonstige Anzeigekodierungen

    · Festlegen eines Hst-Strings für jede Haltestelle der Route, identifiziert über deren Index

  • Da habt ihr euch sehr viele Gedanken gemacht :)

  • o Variation der Haltestellenansagen (anderer Zeitpunkt, stummschaltung, Sonderansage usw.)

    Wie ist es denn mit zufälliger Auswahl der Ansage? Ich denke da an Sonderfahrten mit historischen Wagen mit Durchsagen vom Schaffner, der sich natürlich nicht immer exakt gleich anhört. Da könnte man ein paar Variationen aufnehmen und zufällig eine abspielen lassen.

  • I take advantage of this topic to suggest a suggestion, at least if it is not already done.

    Will scrolling text matrix be finally possible on LOTUS? Since it was impossible to do that on OMSI.

    Similarly, matrix-based image bmp like k ++ pc operation would be very interesting, this system is to keep so I hope it will also be possible to have something similar on LOTUS.


    Another question, it is possible to put random announcements between two stops of information type such as the incentive to validate the ticket or as in the bus in Paris concerning the vigilance of Pickpocket?


    Thank you in advance for your answers

    ♫ La vie c'est une très grosse course et va falloir être endurant ♫

    ♫ Ninho - Bavard

  • Will scrolling text matrix be finally possible on LOTUS?

    Similarly, matrix-based image bmp like k ++ pc operation

    Scrolling text can be implemented in OMSI already. - Please wait until we've fully implemented our matrix system. If everything is fine then everything is fine. ;-) Otherwise let us discuss about further functions.

    Another question, it is possible to put random announcements

    Yes, it is very easy with a timer running and everytime it ends, you generate a randomized number and play the anouncement! ;-)

  • Auch wenn es nicht ganz in das Thema passt aber weil hier von Ansagen die Rede ist, wird man auch eigene Ansagen verwenden können und eine eigene Hofdatei wie es schon bei Omsi der Fall ist oder gehen nur die die auch vom Erbauer für die jeweilige Karte vorgesehen sind?

  • Bitte lies Dir hierfür Teneberus' und meine Beschreibung durch, da sollte eigentlich alles daraus hervorgehen und insbesondere die zweite Frage beantworten - die Map-seitige Hofdatei muss dann nicht mehr angepasst werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav