Feedback GT8 Fahrhebel, Seitenrollbänder

  • Moin!

    Der GT8 wäre noch toller zu fahren wenn man auf der Tastatur nicht entsprechend für jede Stufe vorwärts / bremsen auf der Tastatur hämmern müsste;-) Vor allem beim Bremsen finde ich das sehr mühselig bei jeder Stufe einzeln die Taste drücken zu müssen, bei Haltestellenhalt bis zur allerletzten Kerbe wo erst die Türfreigabe möglich ist. Ich weiss nicht wie es in der Realität ist, aber zumindest im Spiel sollte es die Möglichkeit zumindest beim Bremsen den Hebel irgendwie durchzuziehen. Natürlich sollte das Fahren des GT8 sich mühseliger darstellen als vom "neumodischem Kram", vielleicht lässt sich das aber trotzdem realisieren, z.B. mit einer Verzögerung.


    Dann fiel mir auf dass für die Seitenrollbänder die auf der Liste dargestellten Ziele ab Ziel 31 fehlen. Da wären einige Ziele die im aktuellen Kartenstand brauchbarer wären als bis 30 die Aussenanzeigen und Perlschnüre. Zum Beispiel für die E710 nach Lörick. Mit Vorhandensein von Ziel 47 und 56 wäre es weniger verwirrend für die Fahrgäste, für uns ein wenig Kurbelei.

  • Zum schnellen in die letzte Bremsstufe Schalten kannst du einfach X drücken, die MG Bremse wird dabei nicht betätigt.

    Ein Schalten in die Nullstellung ist übrigens durch drücken und gedrückt halten der Taste A möglich. ;)

  • Nullstellung ist klar, das ist sehr hilfreich, aber X wäre eine Notbremsung, da fliegt doch auch der Fahrstromschalter oben... Es geht einfach darum dass man die Stufen schneller überbrückt durch gedrückt halten einer Taste, anstatt 10 mal draufzukloppen. Eine echte Notbremsung ist schon was anderes.

  • Beim GT8 ist X in die letzte Bremsstufe schalten, das hat mit ner Notbremsung nichts zu tun und da sollte dir auch nicht der Automat raus fliegen. Ne wirkliche Notbremsung erzielst du bei dem Wagen eher mit dem Pedal für die MG-Bremse.

  • Für den Moment kannst du dir mit der Taste für Gefahrenbremsung (X) behelfen, damit du im Stillstand nicht so oft die Bremsen-taste drücken musst. Später wird es für den GT6/8 noch ein ausgefeilteres Script geben, aber noch nicht sofort. Bis dahin ist die Krücke leider notwendig.


    Wann ich die Seitenrollbänder einfüge weiß ich auch noch nicht, weil das schlicht nicht ganz so wichtig ist.

    Auf jeden Fall danke fürs melden!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label Noch nicht eingebaut hinzugefügt
  • Ich persönlich finde den Fahrschalter so wie er ist in Ordnung.


    Grade bei alten Strabs muss man langsam bzw. bewusst hoch oder runter schalten, wenn man gezielt stark beschleunigen oder verzögern möchte. Auch bei einer Gefahrenbremsung sollte man den Hebel oder die Kurbel nicht voll zurückziehen, da die Gefahr groß ist das die Räder blockieren und das Fahrzeug damit nahezu ungebremst in ein Auto / Fußgänger / Prellbock usw. schlittert.

    Selbst Fahrzeuge mit Wagensteuergerät, welche solch ein gleiten oder schleudern erkennen sollen, arbeiten teils so träge, das man auch hier nicht immer Voll zuschalten und Vollbremsen kann.

    Ich würde mir Wünschen, das man dies optional wäahlen kann. Durchgehende Bewegung und Einzelstufen-Schaltung (so wie jetzt)

  • Wirklich final ist der Fahrschalter noch nicht. Das merkt man an der Beschleunigungs und Bremskurve welche noch recht untypisch für Fahrschalterwagen ist. Dazu gibt es in richtung Parallel-Dauerfahrstufen mehrere Stufen zwischen den aufgravierten Rasten. Hier wäre vielleicht eine Erklärung der Schaltstufen nicht verkehrt.


    Zum langsamen Auf, bzw. Abschalten muss ich dann auch noch meinen Senf dazugeben. Denn grundsätzlich sollte man zwar "ausgeglichen" schalten, aber bsp. das Zurückschalten in die Nullstellung oder der Schaltschritt von Serien in Parallelstufen sollte recht zügig geschehen. Dabei werden nämlich die entsprechenden Schaltelemente geöffnet (im gegensatz zum aufschalten, bei dem sie nur geschlossen werden) und es besteht die gefahr eines Lichtbogens. Wer sich da nix drunter vorstellen kann schaut mal hier: Baugruppe: Fahrsteuerung

    Dazu kommt, dass man beim Bremsen während langsamer Fahrt üblicherweise die ersten Bresstufen überspringen muss, da ihre wirkung fast 0 ist. Da wäre es in gefahrensituationen ungünstig langsam jede Stufe durchzuschalten und abzuwarten. Inwieweit das Bremsverhalten allerdings auf den GT8 zutrifft kann ich nicht sagen, denn wie ich gelernt habe hat der ja ein etwas anderes Bremssystem. ^^

  • Rollbänder:

    Cool. Ja, wichtig ist das momentan nicht. Ich dachte halt dass es vielleicht einfach vergessen wurde, da ja die Ziele schon exisitieren, z.B. auf dem Frontrollband. Beim Seitenrollband müsste man die ja "nur" je zwei mal einfügen, normal und kopfüber. Bis dahin kann man ja auch dort ein Leerfeld oder Sonderzug schildern.


    Hebel:

    Mir ist klar dass hier jeder seine Meinung haben wird und ein Mittelweg durchaus schwierig ist. Das liegt auch daran dass jeder eine andere Tastatur hat, die sich auch anders anfühlt Es gibt ja so First-Person-Shooter Tastaturen mit einem Druckpunkt wo es durchaus leicht fällt schnell hintereinander zu drücken. Die Cherry Blue Schalter wie bei mir sind für sowas etwas anstrengend;-D Und vergessen wir nicht dass so eine Kurbel in einer Simulation auch gerne mal auf eine Achse eines anderen Eingabegeräts gelegt wird, z.B. Schubhebel etc. Werde ich auch noch ausprobieren, allerdings habe ich da ungern meine linke Hand weg von der Tastatur, also mal gucken... Vielleicht geht ja was mit einem Doppelweg und verschiedenen Events dafür.


    Übrigens finde ich wiederum in den moderneren Bahnen die Bremsungen zu einfach. Da muss ich immer beim Anfahren einer Haltestelle oder vor den Ampeln zig mal in die Nullstellungen gehen;-) Da gabs glaub ich noch keine Situation wo ich wirklich den Hebel durchgezogen habe;-) Kann ja auch sein dass es so real ist.


    Finde aber im Moment das ganze auch noch etwas schwer zu beurteilen, da sich generell die Bahnen (nicht nur die Düsseldorfer) etwas steif anfühlen, gerade auf den letzten Zentimetern des Bremswegs. Der Eindruck kann aber täuschen, denn mal angenommen wir bekommen eine Funktion in Lotus wie bei OMSI wo sich der Kopf dann leicht mitbewegt aufgrund der Fliehkräfte. Dann wirkt das ganze wieder völlig anders. Zusätzlich spielt auch die Framerate dabei eine große Rolle: Unter 30 fps kann man sich da jeden Versuch sparen sowas zu beurteilen.

  • Ich glaube schon, dass dynamische Kopfbewegungen des Fahrers noch einiges an Effekt bringen werden. Ich freu mich drauf :D

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • An den Hebel gewöhne ich mich langsam;-)


    Was mich aber noch stört ist das IBIS. Also dass es eine automatische Weiterschaltung hat, aber eben keine Ansagen. Nun fänd ich aber moderne Bandansagen in dem Wagen auch eher unangemessen, aber so ganz ohne ist das schon seltsam. Ich käme mir aber etwas seltsam vor sie selber vor dem Rechner immer zu sprechen, warum aber nicht optional eine Art Nuschel-FIS ohne Gong und ohne Schnickschnack, mit einer gewissen Portion Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit? Wäre auch mal was anderes;-D Ich weiss nicht ob Lotus auch zufallsgesteuert bestimmte Samples abspielen kann (ließe sich bestimmt aber scripten), dann könnte man jeweils paar Varianten einsprechen/einnuscheln und es wäre eine gute Abwechslung. Und Realismus;-D Wäre auch was fürs Modding wenn das als Modul geht.


    Im Beiwagen konnte ich übrigens kein einziges Ziel einkurbeln.


    Wofür war eigentlich das Stumpfgleis am Belsenplatz gedacht? Es ist ja nur über eine Falschfahrt oder rückwärts aus der Betriebshaltestelle erreichbar. Beiwagen-Abstellung?

  • Wofür war eigentlich das Stumpfgleis am Belsenplatz gedacht? Es ist ja nur über eine Falschfahrt oder rückwärts aus der Betriebshaltestelle erreichbar. Beiwagen-Abstellung?

    Huhu, das Gleis ist für das Vorhalten von Verstärker-Kursen gewesen. Irgendwo geistert hier noch ein Screenshot durch das Forum, welcher eine solche Situation in LOTUS besonders zum Karneval darstellt.


    Greets

  • Was mich aber noch stört ist das IBIS. Also dass es eine automatische Weiterschaltung hat, aber eben keine Ansagen. Nun fänd ich aber moderne Bandansagen in dem Wagen auch eher unangemessen, aber so ganz ohne ist das schon seltsam. Ich käme mir aber etwas seltsam vor sie selber vor dem Rechner immer zu sprechen, warum aber nicht optional eine Art Nuschel-FIS ohne Gong und ohne Schnickschnack, mit einer gewissen Portion Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit? Wäre auch mal was anderes;-D Ich weiss nicht ob Lotus auch zufallsgesteuert bestimmte Samples abspielen kann (ließe sich bestimmt aber scripten), dann könnte man jeweils paar Varianten einsprechen/einnuscheln und es wäre eine gute Abwechslung. Und Realismus;-D Wäre auch was fürs Modding wenn das als Modul geht.

    Das fände ich auch nett, allerdings sollte die Ansage dann auch vom Fahrer manuell ausgelöst werden und nicht automatisch durch die Weiterschaltung des IBIS.

  • Ja das denke ich auch. Müsste aber intern bestimmt trotzdem ans Ibis gekoppelt sein. Aktuell schaltet das Ibis sogar im GT8 die Haltestellen weiter;-)


    Oh Karneval... Das wäre auch ein tolles Szenario fürs Endprodukt. Sperrung der Altstadt, Verstärkerfahrten... Und der Umzug als saisonale Fahrplan-KI ;-D Alles sicher machbar, nur die Simulation der Menschenmassen dürfte schwierig werden, selbst wenn Lotus noch 30 Schritte macht... Bis dahin kriegt sicher eher noch das Weicheneisen eine Funktion.

  • Ja das denke ich auch. Müsste aber intern bestimmt trotzdem ans Ibis gekoppelt sein. Aktuell schaltet das Ibis sogar im GT8 die Haltestellen weiter;-)


    Oh Karneval... Das wäre auch ein tolles Szenario fürs Endprodukt. Sperrung der Altstadt, Verstärkerfahrten... Und der Umzug als saisonale Fahrplan-KI ;-D Alles sicher machbar, nur die Simulation der Menschenmassen dürfte schwierig werden, selbst wenn Lotus noch 30 Schritte macht... Bis dahin kriegt sicher eher noch das Weicheneisen eine Funktion.

    Das Weicheneisen hat im nächsten Update eine Funktion ;D

    Mit den Ansagen überlege ich mir was, das wird aber nicht sofort kommen.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Thema geschlossen