Duewag N8C (eingestellt)

  • Huhu,


    für mich sieht die Holzmaserung an den Klappen für die Dachverkleidung ein wenig nach Ein-Pixel-Mapping aus. Außerdem ist das Mapping links der Notbremse vertikal gespiegelt und die Schrauben sind sicherlich ausmodelliert oder? Meinst nicht, dass für die Schrauben auch eine Textur ausreicht, die passen irgendwie nicht so recht ins Bild. ?/


    Greets.

  • für mich sieht die Holzmaserung an den Klappen für die Dachverkleidung ein wenig nach Ein-Pixel-Mapping aus.

    Isses auch. Aber für alle Teile mit Holzmaserung (also quasi die komplette Tram) eine extra Textur zu erstellen war mir zu aufwendig. Die Streifen verlaufen auch tatsächlich recht linear waagerecht:

    Vielleicht kann ich mich aber nochmal dazu aufraffen, das zu ändern. Zzt sieht das tatsächlich etwas seltsam aus. Wo dieses Graue herkommt, weiß ich auch nicht, das soll so natürlich nicht sein.


    Außerdem ist das Mapping links der Notbremse vertikal gespiegelt

    Das ist nicht weiter schlimm, wie auf dem Bild zu sehen hat jedes Teil seine eigene Maserung. Allerdings sollte ich das bei den anderen Teilen auch ändern, da hast du recht.


    und die Schrauben sind sicherlich ausmodelliert oder?

    In der Tat.


    Meinst nicht, dass für die Schrauben auch eine Textur ausreicht, die passen irgendwie nicht so recht ins Bild. ?/


    Greets.

    Naja, das Problem ist, dass diese Textur recht umfangreich sein müsste, da es recht viele verschiedene "Muster" gibt. Das ist einerseits aufwendig, sieht nicht besser aus und würde zudem relativ viel Texturspeicher benötigen. Die ganzen Schrauben haben zusammen ca. 10.000 Tris, das fällt bei insgesamt fast 700.000 Tris nicht weiter ins Gewicht. Im Vergleich mit der Realität sind die Schrauben etwas zu groß (wird korrigiert), aber in ihrer Ausformung nicht grundsätzlich falsch.

  • Die Streifen verlaufen auch tatsächlich recht linear waagerecht

    Aber was ist denn eine Holzmaserung ohne Maserung? ?/ Das sieht für mich aus, als hättest du an der falschen Stelle gespart. Und das aus mehreren Gründen.

    Naja, das Problem ist, dass diese Textur recht umfangreich sein müsste, da es recht viele verschiedene "Muster" gibt.

    Ich weiß jetzt nicht, wie deine bisherige Texturgröße und Aufteilung ist, aber mit 3 4096² Texturen könnte man doch hinkommen, ohne den Grafikspeicher irgendwie zu belasten. Das ist bei Fahrzeugen weniger schlimm.

    Die ganzen Schrauben haben zusammen ca. 10.000 Tris, das fällt bei insgesamt fast 700.000 Tris nicht weiter ins Gewicht.

    Da seh ich eher das Problem. Die 10k Polys fallen bei 700k Polys nicht auf, da 700k Polys viel zu viel sind. 8o


    Greets

  • Aber was ist denn eine Holzmaserung ohne Maserung? ?/ Das sieht für mich aus, als hättest du an der falschen Stelle gespart. Und das aus mehreren Gründen.

    Gutes Argument. Die Holztextur war eine der ersten erstellten Texturen, und zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, die Streifen wären tatsächlich exakt linear. Von dem Glauben hast du mich erfolgreich abgebracht. Wie gesagt, im Endeffekt wäre die Änderung ziemlich aufwendig, muss mal sehen wie ich das möglichst einfach löse.


    Ich weiß jetzt nicht, wie deine bisherige Texturgröße und Aufteilung ist, aber mit 3 4096² Texturen könnte man doch hinkommen, ohne den Grafikspeicher irgendwie zu belasten. Das ist bei Fahrzeugen weniger schlimm.

    Das wusste ich noch nicht. Bisher bin ich bei 3 Templates (ja, bissl viel, aber mit angemessener Auflösung nicht anders lösbar)(2x 4096x4096, 1x 2048x4096), einer Innenraumtextur, einer Drehgestell- und Dach-(vielleicht später auch noch Kupplungs)textur, sowie einer Textur für leuchtende Objekte. Ich hoffe das kommt so hin. Aber schön dass sich die Frage aufgedröselt hat, danke. :)


    Da seh ich eher das Problem. Die 10k Polys fallen bei 700k Polys nicht auf, da 700k Polys viel zu viel sind. 8o

    Tatsächlich? Ich bin bei dem Fahrzeug einfach mal komplett eskaliert, was Polys angeht, und will mal sehen, was Lotus alles schafft. Bisher sehe ich keine große Performanceänderung, was aber eher an den fehlenden Scripts liegen dürfte. Ich meine, zur Not kann man immer noch reduzieren, da liegt das Problem ja nu nicht (außer beim Aufwand vielleicht, aber da muss ich dann durch). Aber ich will auch ein wenig Erkenntnisse mit der Leistungsfähigkeit von Lotus sammeln, das könnte mir bei weiteren Fahrzeugen helfen. ;p

  • Tatsächlich? Ich bin bei dem Fahrzeug einfach mal komplett eskaliert, was Polys angeht, und will mal sehen, was Lotus alles schafft. Bisher sehe ich keine große Performanceänderung, was aber eher an den fehlenden Scripts liegen dürfte. Ich meine, zur Not kann man immer noch reduzieren, da liegt das Problem ja nu nicht (außer beim Aufwand vielleicht, aber da muss ich dann durch). Aber ich will auch ein wenig Erkenntnisse mit der Leistungsfähigkeit von Lotus sammeln, das könnte mir bei weiteren Fahrzeugen helfen.

    Bei der Performance kommt es ja nicht nur aufs eigene Fahrzeug an. Je nach Detailgrad der Map, Anzahl an Autos (geparkt oder fahrend), Personen KI auf der Map und im Fahrzeug und natürlich später andere Spieler im MP kann da die Performance schon stark leiden. Einerseits kann man aber durch Sichtbarkeitsflags und reduzierte Meshs noch einges raus holen, aber die 700k wirken auf mich schon etwas viel.

    Als Vergleich: Ich habe beim B-Wagen akteull knapp unter 400k Polys. (Ohne Varianten oder reduzierte Meshs)

    Es gibt auch im nicht reduzierten Mesh gut stellen wo man sparen kann, ohne dass es auffällt. (Meine Version vom 3 eckigen Haltewunschtaster hat weniger als der hälfe an Polys)


    Soll nicht böse klingen, ich finde die Modelle schon echt sehr schick. Die Lektion mit dem Polys sparen musste ich aber auch lernen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Bei der Performance kommt es ja nicht nur aufs eigene Fahrzeug an. Je nach Detailgrad der Map, Anzahl an Autos (geparkt oder fahrend), Personen KI auf der Map und im Fahrzeug und natürlich später andere Spieler im MP kann da die Performance schon stark leiden.

    Das ist allerdings richtig, und das hatte ich auch nicht bedacht.


    Einerseits kann man aber durch Sichtbarkeitsflags und reduzierte Meshs noch einges raus holen, aber die 700k wirken auf mich schon etwas viel.

    Sichtbarkeisflags usw. werden auf jeden Fall nötig sein, keine Frage.


    Als Vergleich: Ich habe beim B-Wagen akteull knapp unter 400k Polys. (Ohne Varianten oder reduzierte Meshs)

    Ja gut, nicht ganz doppelt so viel wie bei dir ist tatsächlich etwas unglücklich... aber schön, dass ich mal ne Referenz von nem Experten habe. Danke.


    Es gibt auch im nicht reduzierten Mesh gut stellen wo man sparen kann, ohne dass es auffällt. (Meine Version vom 3 eckigen Haltewunschtaster hat weniger als der hälfe an Polys)

    Okay, DAS ist jetzt aber interessant. Da werde ich mal sehen, was ich bei mir so alles reduzieren kann.


    Soll nicht böse klingen, ich finde die Modelle schon echt sehr schick.

    Ich fand nicht, dass das böse klang. Und Danke!


    Die Lektion mit dem Polys sparen musste ich aber auch lernen.

    Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat(te).


    Ich würde sagen, ich gehe nochmal komplett über mein Modell drüber, reduziere alles was ich als reduzierungsbedürftig empfinde, und sehe dann mal. Das Problem ist, dass ich nur sehr ungern einzelne Ecken sehe und daher alles recht polylastig abrunde/baue. Im Führerstand werde ich diese Strategie auch auf jeden Fall beibehalten, im Fahrgastraum jedoch besteht auf jeden Fall noch Reduktionspotenzial.


    Danke für deinen Kommentar.