Projekt Straßenbahn Köpenick

  • Nach langer Zeit ist es soweit: Die ersten Johannisthaler Häuser stehen!

    Weitere sind natürlich in Arbeit und es könnten noch mehr werden, wenn man uns ein bisschen unter die Arme greift^^°

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • zumindest aktuell noch nicht.. ! ;)

    Leute Blacky hat schon recht eine Flexy in Köpenick ist Falsch die armen Leuten in Köpenick wurde schon die Tatra weggenommen eine Flexy überleben die nicht ( Ist noch nicht Historisch :'D:'D:'D )

    Wenn in den nächsten Jahren die GT6N aus dem Verkehr gezogen werden, brauchen die Linien um Köpenick, Adlershof, Grünau und Schöneweide andere Fahrzeuge. Also wenigstens 5-Teiler.

  • Dafür wird eine komplett neue Straßenbahnengeneration mit einer Länge von ca. 30m gebaut (5-Teilig), siehe auch: hier. Das entsprechende MockUp der neuen Generation kann morgen auf dem Hof Köpenick besichtigt werden (jedoch gibt es keine Tickets dafür mehr).

  • Leute Blacky hat schon recht eine Flexy in Köpenick ist Falsch die armen Leuten in Köpenick wurde schon die Tatra weggenommen eine Flexy überleben die nicht ( Ist noch nicht Historisch :'D:'D:'D )

    Wenn in den nächsten Jahren die GT6N aus dem Verkehr gezogen werden, brauchen die Linien um Köpenick, Adlershof, Grünau und Schöneweide andere Fahrzeuge. Also wenigstens 5-Teiler.

    2022 kommen neue Züge der Reihe flexity die die gt6n ersetzen die in Köpenick fahren

  • Lange ist es her, dass wir euch was gezeigt haben. Der grob ausgestaltete Bereich endet jetzt an der Kreuzung Bahnhofstraße/Lindenstraße. Daher jetzt ein paar Bilder:

    Wir befinden uns an der Haltestelle Nixenstraße, die unter vielerlei Hinsicht recht besonders ist. Aus unerklärlichen Gründen ist ein Zugang als Treppe ausgeführt (im Bild links). Ebenso ist der erst dieses Jahr entstandene Oberbau. Zuvor waren es einfache Betonplatten, die bei den folgenden Haltestellen immer noch vorhanden sind, weswegen ausgerechnet hier gebaut werden musste, nobody knows...


    Das nächste Foto entstand an der Stelle, an welcher eigentlich die Brücke des Berliner-Außenrings steht. Deswegen ist der Abstand zwischen den Gleisen größer und die zusätzliche Schiene zum Schutze der Brückenpfeiler montiert. Ebenso im Bild sehen wir die recht große Kreuzung mit der Spindlersfelder Straße, nach der auch die hiesige Haltestelle benannt ist.


    Hier eine Stelle die jedem Köpenicker und vor allem jedem Köpenicker Straßenbahnfahrer bekannt sein sollte, die Kreuzung Lindenstraße/Cardinalstraße. Richtung Köpenick darf hier jeder Zug immer schön brav anhalten, bis die Ampel wenige Sekunden später auf Fahrt steht. Da hier eine Abbiegespur für die Autos fehlt ist diese Schaltung zwecks Verkehrssicherheit nötig.


    Und da sind wir, die verkehrsreichste Kreuzung Köpenicks. Als wenn der Bau schon nicht spaßig genug wäre, muss auch die Ampel noch hochkompliziert sein (wen wundert´s denn auch bei 7 Straßenbahnlinien, die sich hier kreuzen).


    Nun auch ein paar Bilder aus dem Bau der Häuser für unser Projekt:

    Diese recht überschaubare Menge an Häusern ist hier im Workshop verfügbar und wird bereits fleißig von euch benutzt (z.B. im Mülheim-Projekt). Das der Zuwachs so gering ausfällt liegt daran, dass es zu wenige Retuschierer gibt. Daher auch hier wieder der kleine Aufruf: Falls ihr uns beim Retuschieren unterstützen wollt, damit das Projekt weiter wächst, dann schreibt uns gerne an. Jede Hilfe ist willkommen:).


    In diesem Sinne gute Fahrt;):tram:

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von LOTUSMaks ()

  • Die Bilder sind alle nicht sichtbar, also die Seite der Bilder funktioniert nicht.

  • Hallöchen,


    an der Karte ist bis jetzt eher weniger präsentierbares dazugekommen (Gleise in der grünen Landschaft sind nun auch nicht sooo interessant :giggle:), da wir vor allem daran arbeiten mehrere größere Objekte fertigzustellen. Mehr dazu aber im neuen Jahr...

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung