ReShade für LOTUS

  • Moin liebe Leute.....


    Ich will euch heute mal ReShade für :lotus: zeigen und euch auch erklären wie ihr es installiert....


    Zu Anfang habe ich euch einmal meine Einstellungen unter den post geparkt die dürft ihr gerne verwenden und auch gerne verändern wen euch da was nicht passt.


    als erstes solltet ihr die aktuelle ReShade Version runterladen diese findet ihr hier


    wen der download abgeschlossen ist startet ihr die .exe damit ihr dieses fenster bekommt (Bild 1)


    Bild 1:


    da klickt ihr auf den oberen butten damit ihr weiter kommt. nun sucht er nach spielen wo ReShade drauf installiert werden kann da klickt ihr dan zuerst auf "LOTUS Simulator (LOTUS_32.exe)" und dan auf "Use selectded application" (Bild 2)


    Bild 2:

    Bild 3:


    Im nächsten Fenster fragt das Programm was installiert werden soll da wählt bitte OpenGL aus (Bild 3). Im Anschluss öffnen sich ein paar Fenster wo gefragt wird was installiert werden soll ich entfehle euch überall ein haken reinzumachen dadurch habt ihr mehr Möglichkeiten.


    Nachdem ihr euch dan durch das harken Meer gekämpft habt schließt das Fenster bitte noch nicht das brauchen wir gleich noch. Kommen wir nun zu den letzten schritten....


    wenn alles geklappt hat sollte in eurem :lotus: Hauptverzeichnis der Ordner "reshade-shaders" aufgetaucht sein (Bild 4) diesen macht ihr auf und verschiebt dort die "LOTUS_By_Klamtus.txt" rein wen ihr euch die Datei runtergeladen habt


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    nun gehen wir wieder zurück in das ReShade fenster und klicken dort auf "Edit ReShade settings" (Bild 5) da sollte dan ein neues Fenster auf gehen (Bild 6) da habt ihr dan 4 Felder wo dan teilweise noch nichts steht da sollte Dan folgendes stehen


    • Preset ist die "LOTUS_By_Klamtus.txt" datei diese bitte auswählen
    • Effects Path da wählst du den efekt ortner aus also ....\steamapps\common\LOTUS-Simulator\reshade-shaders\Shaders
    • Textures Path da wählst du den ordner für die texturen aus ....\steamapps\common\LOTUS-Simulator\reshade-shaders\Textures
    • Und zu guter letzt Screenshot Path da könnt ihr einen beliebigen Ordner auswählen ich habe da den "reshade-shaders" Ordner ausgewählt... also ....\steamapps\common\LOTUS-Simulator\reshade-shaders

    nachdem ihr alle Ordner nun ausgewählt habt könnt ihr unten ankreuzen was ihr wollt ich empfehle die drei die ich auch angekreuzt habe das ist aber eure Entscheidung.....


    wen ihr in diesem Fenster fertig seit könnt ihr die Installation schließen.


    nun müsst ihr den Vorgang nochmal wiederholen mit dem unterschied das ihr die "LOTUS Simulator (LOTUS.exe)" statt der "LOTUS Simulator (LOTUS_32.exe)" Auswahlen müsst sonst funktioniert das nicht


    solltet ihr fertig sein könnt ihr das spiel öffnen und testen zum anreiz haue ich euch auch gerne noch ein paar Screenshots hier rein


  • Ich würde kurz ergänzen, dass Leute mit leistungsschwächeren Laptops oder Pc‘s keine großen Erwartungen daran haben sollten, da man selbst bei guten PC‘s ca. 10-15 Fps (je nach Preset und Karte) verliert. ReShade, wie der Name schon sagt, berechnet auf Last der Grafikkarte (je nach Einstellung auch der Prozessor) das Bild neu und erlaubt somit, verschiedene „Filter“ einzufügen. Somit kann man erzielen, dass z.B. Grass „saftiger“ aussieht oder der Himmel blauer bzw. die Sonne kräftiger wirkt. Dies sieht man sehr gut auf dem ersten sowie letzten Bild von Klamtus.

    LG Luca

  • da man selbst bei guten PC‘s ca. 10-15 Fps (je nach Preset und Karte) verliert

    das Preset ist so klein da gehen 0 - 5 FPS verloren da kann ich aus erfahrung reden ich habe auch nicht den besten PC

  • Huhu,


    falls jemand die Installation umgehen möchte, kann man auch alternativ am Bildschirm:

    • die Helligkeit ein Stück herunter stellen
    • den Kontrast ordentlich hochstellen
    • übertrieben nachschärfen
    • die Sättigung ein Stück hochstellen

    Lediglich muss man für die restlichen Arbeiten am Bildschirm wieder die Einstellungen zurückstellen. Oder man legt sich Farbprofile für den Monitor an.


    Man kann auch gute Ergebnisse erzielen, wenn man in den Optionen die Schatten oder Anti-Aliasing anstellt. :)


    Greets

  • Naja, aber ReShade ist ja auch für viele andere Spiele nutzbar und es ist nicht so umständlich wie die Variante, aber klar geht natürlich auch.

  • Naja, aber ReShade ist ja auch für viele andere Spiele nutzbar und es ist nicht so umständlich wie die Variante, aber klar geht natürlich auch.

    Am Ende passiert bei ReShade meist immer das Gleiche. Helligkeit runter, Kontrast hoch, Sättigung hoch und nachschärfen, manchmal noch eine höhere Tiefenschärfe. Ich würde jedoch zuerst immer die Grafikeinstellungen des Spiels nutzen, um das beste Verhältnis zwischen Grafik und Performance zu erhalten.


    Weiterhin hat man bei Zusatzprogrammen wie ReShade bei positiven Effekten immer negative Effekte, welche man in Kauf nimmt. Eine hohe Schärfe bringt mehr Struktur in die Fassaden und Bodentexturen, dafür aber eine weiße Umrandung der Oberleitung. Höhere Tiefenschärfe lässt die nähere Entfernung netter aussehen, in weiter Entfernung sieht man nur noch Pampe, da bei einem 1920*1080 Pixel Bildschirm irgendwann die Farben nur noch zu Brei werden. Die "fehlende" Tiefenschärfe verhindert diesen Effekt. Eine höhere Sättigung bringt ein wenig Pepp auf den Bildschirm, lässt dafür die Farben unnatürlich wirken. Und so weiter.


    Es ist für jeden Geschmack eben Individuell. Der Eine legt mehr wert auf Schatten und Normal Maps, der Andere auf Detail-Lichtquellen und 1000 KI Autos. Der Eine findet die Einstellungen von ReShade zu künstlich, der Andere genau passend. Ich würde mir nur wünschen, dass die Einstellungen von LOTUS selbst besser genutzt werden, dann würden auch die Aussagen à la "Das sieht ja aus wie OMSI" vielleicht weniger werden. ?/


    Greets

  • Ich halte es auch während der EA für Blödsinn sich überhaupt mit sowas wie Reshade oder SweetFX etc zu beschäftigen. Die Grafikausgabe wird sich noch einige male ändern, und jedes Mal würde es bedeuten alles neu anzupassen. Man kann ja darüber nachdenken wenn Lotus soweit ist dass alle grafischen Effekte inkl. Postprocessing etc fertig integriert hat, aber vorher bringt das alles garnix. Und es ist echt wie Florian schreibt, meist wird da nur am Kontrast und der Helligkeit geschraubt um eine Art Pseudo-HDR zu erzeugen. Die Ergebnisse sind meist sehr mäßig, außer vielleicht auf dem Monitor des Preseterstellers, denn jeder Monitor ist anders und gibt vor allem Farben ganz anders wieder. Merkt man vor allem immer an den lustigen Diskussionen wenn neue Fahrzeuge oder Repaints erscheinen und einer meint "das rot sieht aber nicht so rot aus wie in der Realität" ;-D


    Eine andere Problematik entsteht auch dadurch, dass das injezieren von extern durchaus negative Effekte haben kann. Dann werden zum Beispiel Fehler gemeldet die sonst nicht da wären. Sieht man auch schön bei OMSI, wenn sich Leute über Abstürze beklagen und diese z.T. klar auf den Einsatz von SweetFX zurückzuführen sind.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav