Gleise verschwinden oder werden unsichtbar

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Auf der Map Ficta Minga ist es schon öfter vorgekommen, dass nach dem Speichern & Packen Gleise verschwunden sind, auch wenn man an der betroffenen Kachel nichts verändert hat. Dieses Verhalten ist ebenfalls bei Sonnenburg V2 gemeldet worden.


    Um genauer zu sein, wird ein kleines Stück Gleis einfach unsichtbar, bleibt aber befahrbar, oder verschwindet vollständig und ist mit einem Gleisbruch auf der Strecke gleichzusetzen, was natürlich unpraktisch ist, da man nicht zwingend die Map abfliegen möchte, um zu prüfen ob noch alles da ist.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Da wir nicht wissen wann genau das passiert, ist es schwer den exakten Log zu extrahieren. Wir werden versuchen mal eine Zeit lang die Logs zu archivieren und unmittelbar nach dem (nächsten) Auftreten die letzten Logs nachzureichen.

    Es ist nicht direkt reproduzierbar, scheint aber bei größeren Maps aufzutreten. Als Referenz gerne aus dem OpenLOTUS-Bereich Ficta Minga runterladen und damit rumspielen. Irgendwann wird das passieren.


    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit) Windows 10 64 Bit
    • Prozessortaktfrequenz 4.00 GHz
    • Prozessorkern-Anzahl 4
    • Arbeitsspeicher 32 GB DDR4
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...) SSD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...) Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
    • Grafikspeicher 6GB GDDR5
    • Grafikchip-Taktfrequenz 1569 MHz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile) ---

    Das hier alles vorbildlich und mit gutem Gewissen ausgefüllt :)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Benutzt ihr die Gleise aus dem eigenem Hause oder Externe Gleise/Selbsterstelle Gleise?


    Mir ist etwas ähnliches mit den Gleisen von Florian aufgefallen das diese plötzlich nicht mehr korrekt schneiden bzw. nicht mehr sichtbar sind im Editor. Auf der Karte selbst ja.


    Ich hab allerdings noch Selbsterstelle gleise und da ist mir der Fehler auch bei einer größeren Map nicht aufgefallen

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Guter Punkt!


    Wir nutzen überwiegend Gleise von Florian. Wobei mit Sicherheit auch was vom BaseContent dabei ist. Wir haben aber keine Gleise aus Marke Eigenbau.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Ich nutze bei Sonnenburg V2 ausschließlich die Standard-Gleise. Ich bin entsetzt über dieses Phänomen!


    Es tritt immer wieder auf. Ich hatte als Höhepunkt nach dem Einbau eines Wechsels und damit zusammenhängenden Schneideeingriffen zwei fehlende Gleisstücken am Neumarkt und auf der Promenade. Wurde alles natürlich nicht von mir, sondern erst entdeckt, nachdem es von anderen im Workshop runtergeladen und befahren wurde. Das heißt jedesmal peinliches Nacharbeiten. War auch diesmal so. Alles wieder gespeichert, nochmal im Content-Tool hochgeladen, las ich am nächsten Morgen, daß wieder ein Stück Gleis fehlte. Diesmal an der Tanke am Neuweilerring ein längeres Ende.


    Besonders Perfide: Die Gleise sind weg, aber optisch noch vorhanden, im Editor, als auch in der Map. Nur, wenn man sie befährt, entgleist man und merkt, daß etwas nicht in Ordnung ist. Erst, wenn man im Editor die Kachel neu berechnen läßt :refreshmt:, tut sich die Lücke schließlich auch optisch auf.


    Für einen dauerhaft stabilen Betrieb, kann man keine Gewährleistung geben, wenn man in fertige Gleisnetze oder Maps weiter eingreift. Mir ist erstmal gründlich die Lust am Weiterbau vergangen, denn so kann man den Spielern keine sichere Gleisanlage liefern und sollte lieber die Finger weglassen. Auffällig ist, daß diese schweren Fehler nur auftreten, wenn man ins Terrain eingreift. Also irgendwelche Fußwegkanten oder anderes platziert oder eben Gleise neu pflanzt.


    Überhaupt würde man sich als Mapbauer wünschen, daß es eine Art Prüfung der Stabilität der Gleisanlage gäbe, so ähnlich wie auch die Pfade im OMSI-Editor auf Fehler geprüft werden konnten. Wenn man das vorm Speichern durchführt und die Verbindung aller Gleissplines prüfen könnte, wäre das erheblich günstiger. Anderenfalls würde nur übrig bleiben, auf der Map alles abzufahren, was aber mit wachsender Mapgröße immer schwieriger werden dürfte.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Einmal hatte ich das Phänomen auch. Das war auch recht seltsam. In die richtige Richtung konnte ich das Gleis befahren und in die andere Richtung bin ich entgleist. Keine Ahnung ob das zu dem Problem hier passt, aber so was habe ich auch erlebt. Auch ein Problem habe ich mit Schienen, wo es manchmal dazu kommt das alles bis auf die Schiene !auf einer Seite! da ist. Ich benutze da auch die Gleise von Florian.

  • Dieses Phänomen hab ich auf meiner Map "Twinaue" auch schon oft beobachten können. Meistens geschieht das sogar an Stellen wo man eigentlich nicht gebaut hat. Sondern irgendwo "bald Kilometerweit" entfernt. Auch kommt es des Öfteren vor, dass neben den Gleisen auch Bürgersteige und andere Splines verschwunden sind. Auch bislang funktionierende und richtig dargestellte Weichen, haben aufeinmal keine Animation mehr und werden Fehlerhaft dargestellt. Vielleicht hängt das irgendwie alles miteinander zusammen. Nicht schön und auch ein Grund, das im Moment der Mapbau nicht mehr so einen Spaß macht. Nach Neuberechnen mit :refreshmt: ist das meistens schnell behoben. Aber je nachdem wie viel auf der Kachel verbaut ist dauert das entsprechend lange. Sinnlos verlorene Zeit, diese Art von Fehlern erst mal zu suchen und dann neu zu berechnen. Wertvolle Zeit die man für andere Tätigkeiten im Mapeditor nutzen könnte. :)

  • Huhu,


    bevor wir tiefer in die Materie einsteigen: Ist euch schon mal eine Meldung im Editor a la "While refreshing neighbor tile: ID Zahl1/Zahl2/Zahl3 was deleted" (wahlweise auch auf Deutsch) untergekommen? Wenn ja, dann besitzendie Gleise Parameter außerhalb der Konventionen von LOTUS (zu lang, ungünstige Position, ...). Wenn nein, dann wird es ein wenig schwieriger.

    dass nach dem Speichern & Packen Gleise verschwunden sind

    Ich nehme an, das Verschwinden ist erst danach aufgefallen? Ich würde darauf spekulieren, dass die Gleise vorher schon das zeitliche gesegnet haben. ?/

    wird ein kleines Stück Gleis einfach unsichtbar, bleibt aber befahrbar,

    Es gibt also zwei unschöne Verhaltensweisen. Hast du davon mal ein Bild, wie viel vom Gleis fehlt?

    nicht zwingend die Map abfliegen möchte, um zu prüfen ob noch alles da ist.

    Um nur halb berechnete Kacheln zu finden, mach ich das trotzdem. Zwar im Simulator, aber das ist derzeit wohl notwendig. :(

    Wir werden versuchen mal eine Zeit lang die Logs zu archivieren und unmittelbar nach dem (nächsten) Auftreten die letzten Logs nachzureichen.

    Hier ist sicherlich nur die Debuglog notwendig. :)

    Das hier alles vorbildlich und mit gutem Gewissen ausgefüllt

    Sehr vorbildlich, gibt ein Fleißbienchen. :D

    Mir ist etwas ähnliches mit den Gleisen von Florian aufgefallen das diese plötzlich nicht mehr korrekt schneiden

    War das zufällig um den Release von Düsseldorf herum und einen Monat später wieder weg? Wenn ja, dann ist das mittlerweile hinfällig.

    Ich bin entsetzt über dieses Phänomen!

    Falls es häufiger bei dir passiert, hast du zufällig eine Debuglog noch vom Editor? ?/

    Wenn man das vorm Speichern durchführt und die Verbindung aller Gleissplines prüfen könnte, wäre das erheblich günstiger.

    Ja und nein. Die Prüfung könnte wohl derzeit nur auf offene Enden erfolgen. Da wären durch Betriebshöfe, Aufstellgleise, usw. natürlich die Liste lang und das eine Gleis geht unter. Dadurch, dass nicht die gesamte Map gleichzeitig im Speicher liegt, ist es schwierig, die Enden der Gleise auf eine Verbindung zu prüfen. Da Rolf/Roland und ich in dem Fall auch nicht problemfrei leben (bei uns sind aber nicht die Gleise sondern manche Kacheln sind nicht 100% berechnet9.9), gab es schon erste Ideen, die Karte vor dem Speichern und Packen automatisch prüfen zu lassen.

    Auch bislang funktionierende und richtig dargestellte Weichen, haben aufeinmal keine Animation mehr und werden Fehlerhaft dargestellt.

    Kommt das ab und zu vor oder auch öfters? ?/

    Und wenn wir schon mal dabei sind, du schreibst auch im Sonnenburg Topic von langen Wartezeiten von 10 Minuten und länger. Da würde ich auch gern mal in einem neuen Topic drüberschauen, wenn gewünscht. ;)


    Greets

  • Ist euch schon mal eine Meldung im Editor a la "While refreshing neighbor tile: ID Zahl1/Zahl2/Zahl3 was deleted" (wahlweise auch auf Deutsch) untergekommen?

    Das hab ich mit Sicherheit schonmal gelesen, werde aber mal darauf achten. Wobei hier ja die/eine der benachbarte/n Kachel/n gemeint ist.

    Das würde aber nicht erklären, wieso an dem anderen Ende der Map, die im Editor nicht mal geladen wurde (nicht hingeflogen), die Gleise sich selbstständig machen.

    Ich nehme an, das Verschwinden ist erst danach aufgefallen? Ich würde darauf spekulieren, dass die Gleise vorher schon das zeitliche gesegnet haben.

    Ja und logischer Weise auch mit Sicherheit Ja.


    Hast du davon mal ein Bild, wie viel vom Gleis fehlt?

    Muss ich mal rumkramen oder die anderen Fragen... Bin jedoch grad in der Arbeit und kann erst am Abend das checken.

    Jannis D.  Klamtus  Tramster1210  Nics  Fasus -> Haut mal bitte ein Bild rein, wenn Ihr eines habt. Gleisbruch Ast Harras/unsichtbares Gleis Am Harras.

    Ggf. könnten wir auch das letzte Backup aus der Cloud in den Editor laden. Sollte noch oben liegen ;-)


    Sehr vorbildlich, gibt ein Fleißbienchen. :D

    Irgendwer muss ja mit gutem Vorbild das vormachen :)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Ich habe einen Debuglog, aber nicht vom Editor. Und nicht mehr vom Schadensereignis. Habe gestern mal provozierend in die Gleisanlage eingegriffen, wegen eines Baufehlers am Betriebshof, wo sich ein Herzstück nicht bilden konnte, weil sich genau da wo es sein sollte zwei Schienen trafen und wegen unseres abendlichen Einfahrfehlers (als Versuch den zu beheben). Die bisherigen Fahrten haben keine Lücken aufgezeigt. Wenn sich doch wieder etwas auftuen sollte, sichere ich auch den Debuglog.


    Das mit den Geländespeicherfehlern hat spürbar nachgelassen. Solche falsch berechneten Kachelecken scheint es jetzt nicht mehr zu geben. Wir scheinen das eingetauscht zu haben, gegen einzelne fehlende Splines (sind meist ganz kurze Stücken Fußweg oder eben Gleise). Das dumme ist nur, vorher waren das unschöne Ecken. Jetzt ist es durch fehlende Gleis-Splines eine mangelnde Spielbarkeit. Weiß nicht, was ich besser finden soll?


    Edit 22.07.: Habe heute für die Linie 3, die ich nun doch bauen möchte, einige Meter Strecke in Richtung Waldhausen gebaut. Ergebnis waren wieder massive Berechungsfehler an Kachelecken in Bereichen, die ich gar nicht beackert habe. Ich korrigiere meine Aussage also. Das Fehlen von Splines ist also ein neues zusätzliches Problem und nicht ersetzt worden. Es ist nach wie vor da, fiel mir nur nicht mehr ins Auge, weil ich bis gestern keine großen Neueingriffe im bestehenden Terrain vorgenommen habe.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Erstmal herzlichen Dank für die vielen detailliert-gesammelten Erkenntnisse zu diesem äußerst unschönen Bug.


    Ich werde in den nächsten Patch ein paar zusätzliche Meldungen einbauen, die dann prüfen sollen, ob intern Objekte gelöscht werden. Mal sehen, was sich da so für weitere Erkenntnisse zeigen.

  • Leider bislang kein weiterer Vorfall (seitens FM), jedoch sind wir momentan wieder intensiver am Bauen. Ich pack mal heute Abend ne Version zusammen und teste mal alles. Ich würde das Thema erstmal noch so stehenlassen, weiteres ergibt sich hoffentlich noch.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Bei mir ist es teilweise genau andersherum.


    Ich habe Gleise die sichtbar jedoch nicht befahrbar sind. Im Editor kann ich sie nicht anklicken und somit auch nicht löschen. Bei den dazugehörigen Oberleitungen ist es ebenso.

  • Ja schon tausende Male, hatte es sogar hier im Forum vor Monaten oder Jahren bereits geäußert.

    Mittlerweile müsste die gesamte Karte mehrere dutzende Male neu berechnet worden sein und die entsprechenden Stellen sind bereits neu verbaut und daher neu berechnet.

    Am Terrain hatte ich direkt auch nichts bearbeitet.

  • Wahrscheinlich bin ich dort aus Versehen angekommen, aber wie soll ich herausfinden welche Ebene das war?

    Es müsste eben eine Funktion geben in der man entweder alle Ebenen aktualisieren kann oder, besser, dass ich einfach alle Ebenen anklicken kann.

  • Ich habe das gleiche Problem aktuell auch. Habe eine Poly verlegt auf einer anderen Ebene. Blöderweise habe ich vor dem löschen nicht mehr dran gedacht zu gucken auf welcher Ebene. nun darf ich jede Ebene durch probieren :doesntsee:


    Da müsste tatsächlich nochmal eine andere Möglichkeit her