Stadthausen

  • Guten Abend an die Lotus Gemeinde,


    Ich habe jetzt mal für den Sonntag dem 26.11.23 eine kleine Testfahrt auf meiner Karte im MP und suche daher ca. 9-12 Mitglieder, die gerne Lust haben mit zu machen.


    Vorrausetzung ist das man das Düsseldorfer Addon besitzt (und evt. das Street Modul für die Buslinien)

    Bei den Buslinien versuche ich noch bis zum Sonntag dort wo es noch zu machen ist den Asphalt zu teren.


    Wenn jemand Interesse hat dann bitte hier melden.


    Mit Freundlichen Gruß

    Lars


    P.S. ich werde dann kurz vor Startbeginn dann die aktuelle Version noch hochladen

  • Hallo an alle,


    die letzten Tage habe ich wieder mal was an meiner Karte gemacht.

    Ich habe an der Haltestelle "Lorenztor" eine Zusätzliche Weiche einegabaut für den Fall, das es mal eine Baustelle gibt zwischen dem Abschnitt "Angerplatz" und "Augsburger Platz".

    Es wurde dem entsprechend auch eine Bushaltestelle für den SEV eingerichtet (Halteschild kommt noch)


    Dem entsprechend würde dann die

    - Li: 3 ab Lorenztor in Richtung Turmstrasse fahren, dann weiter auf dem Werksgleis zum Betriebshof und dann wieder an der Kreuzung links

    abbiegen und dann am Angeplatz gerade aus auf die Ursprüngliche Route nach Hallenbwer West fahren (und zurück genauso entgegengesetz)

    folgende Halstestellen werden dann nicht bedient: - Hohe Strasse

    - Augsburger Platz

    - Rathausstrasse

    - Bremer Strasse

    - Hochschule

    - Universitätsklinik


    - Li: 4 ab Betriebshof links abbiegen über das Werksgleis zur Turmstrasse fahren und dann am Lorenztor geradeaus (und zurück genauso

    entgegengesetzt)

    folgende Halstestellen werden dann nicht bedient: - Hohe Strasse

    - Augsburger Platz

    - Würzschule

    - Angerplatz


    - SEV fährt dann ab Angerplatz zu den Haltestellen Hohe Strasse, Augsburger Platz, Rathausstrasse, Bremer Strasse, Hochschule, Universitätsklinik

    und dann zum Lorenztor (biegt am Lorenztor links ab und Hält gegenüber der Li: 9 an der SEV Haltestelle



    des weiteren wurde an der Kreuzung wo sich die Linien 4+9 aufteilen ein neues Center gebaut.

    Parkplätze gibt es genug und auch die Li: 9 hält davor (J.-Fleischer-Str. bzw. Goslarer Strasse)



    P.S: Danke an Sir_Bier für die schönen Objekte die ich mit auf meiner Karte benutzen kann.

    Ich kann wirklich nur empfehlen für alle Kartenbauer, abonniert euch die Karte "Simmering-Schwechat Wien Addon" (nur die Karte nicht mehr)

    und da findet ihr die schönen Gebäude

  • Ich weiß nicht, wie es in Wirklichkeit aussieht, aber ein paar Sachen sehen für mich komisch aus. Wenn es in der Realität tatsächlich so geschildert wird, dann ignoriert die jeweiligen Punkte.

    1. Bzgl. 7 nach Gartenverein: Sollte da nicht zwischen dem gelben Kasten und Ziel nicht mind. eine Pixelreihe leer sein?
    2. Ist es gewollt, dass die Liniennummern von Kastenoberkante bis -unterkante gehen? Sollte der Kasten die Liniennummer nicht umrahmen?
    3. Bzgl. xxx-Strasse: Straße wird doch mit ẞ statt Doppel-S geschrieben. Wird trotzdem Straße mit Doppel-S geschildert?


    P.S.: Juhu, selten, dass man dazu kommt, das große ẞ zu nutzen. 😃

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Die Frage ist auch, warum sind die Kisten mit den Farben so langgestreckt? Das sieht recht merkwürdig aus.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich weiß nicht, wie es in Wirklichkeit aussieht, aber ein paar Sachen sehen für mich komisch aus. Wenn es in der Realität tatsächlich so geschildert wird, dann ignoriert die jeweiligen Punkte.

    1. Bzgl. 7 nach Gartenverein: Sollte da nicht zwischen dem gelben Kasten und Ziel nicht mind. eine Pixelreihe leer sein?
    2. Ist es gewollt, dass die Liniennummern von Kastenoberkante bis -unterkante gehen? Sollte der Kasten die Liniennummer nicht umrahmen?
    3. Bzgl. xxx-Strasse: Straße wird doch mit ẞ statt Doppel-S geschrieben. Wird trotzdem Straße mit Doppel-S geschildert?

    Die Matrizen sind von mir nach Kasseler Vorbild erstellt.


    Zu 1: Ich kann nicht zu 100% bestätigen, dass das in der Realität auch so geschildert wird, aber ich bezweifle, dass es nicht so ist, da die LEDs zwischen Linien- und Zielfeld unterschiedlich sind und der farbige Kasten das komplette Linienfeld füllt.

    Edit: ich habe das geprüft und ein Bild gefunden, auf dem das so passiert.

    Zu 2: Ja, das ist gewollt und korrekt so.

    Zu 3: Es kann sein, dass der Font kein ß oder ẞ hat. Kann ich überprüfen und ggf. korrigieren, wobei zumindest in Kassel fast alle Ziele auch mit Doppel-S geschildert werden.


    Die Frage ist auch, warum sind die Kisten mit den Farben so langgestreckt? Das sieht recht merkwürdig aus.

    Die Matrizen haben ein 16x32px Linienfeld, das komplett gefüllt wird. Da es andere LEDs hat als das Zielfeld, wird die Linienbreite nicht skaliert.

  • Ja, ok, bei uns sieht das auch so komisch aus. Wirkt nur anders beim GT6N. Also breiter.

    Tatsächlich wirkt das bei euch deutlich weniger breit, allerdings weiß ich auch nicht, ob das exakt der selbe Matrixtyp ist. Der Font der Liniennummer ist ja schon mal anders.

    Zu 3: Es kann sein, dass der Font kein ß oder ẞ hat.

    Doch, hat er. Das scheint mir also eine absichtliche Entscheidung gewesen zu sein, die ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht finde.

    Falls irgendwer was in Richtung Helligkeit der Anzeige anmerken wollte: Die habe ich gerade erhöht und das Update sollte unterwegs sein (dass sie auf dem Foto hier recht dunkel wirkt, liegt eher daran, dass da die Sonne voll auf die Anzeige draufscheint).

    Zu den Zielschildern:
    Grundsätzlich gefallen sie mir sehr gut, auch die Codierung mit Farben gefällt mir, bis auf eine Ausnahme: Die Linie 15E hat mit ihrem weißen Text auf hellblauem Untergrund eine recht schlechte Lesbarkeit, vielleicht wäre da schwarz als Nummernfarbe sinnvoller. Außerdem zum Ziel "Garteverein": sollte es nicht eher "Gartenverein" heißen?

  • Zu 3: Es kann sein, dass der Font kein ß oder ẞ hat. Kann ich überprüfen und ggf. korrigieren, wobei zumindest in Kassel fast alle Ziele auch mit Doppel-S geschildert werden.

    Hallo,


    soweit ich weiß liegt das nicht daran, dass die Zielanzeigen das nicht können, sondern die Bordrechner von IVU. Die Ziele sind mit ß hinterlegt, aber irgendwo auf dem Weg zur Zielanzeige wird daraus ss. IVU konnte den Fehler bisher noch nicht beheben, ist aber dran. Deswegen wurden die Ziele auch noch nicht umgeschrieben, wodurch es so tolle Ziele wie Ihringsh. Strass und Leipziger Strass gibt, da diese die 16 Zeichen Grenze überschreiten.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei am Überlegen den Abschnitt zwischen "Stadthalle" und "Katarinenhof" umzubauen und wollte mal eure Meinung hören ob sie euch gefallen würde.



    die blauen Linien soll der neue Verlauf der Tram sein und die orangen Linien die Haltestelle "Katarinenhof"


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Lars