Stadthausen

  • Du würdest dann also für eine Ausfädelung eine weit gestreute Signalanlage setzen oder einen längeren Straßenabschnitt kurzzeitig sperren, für was genau?

    Ich erkenne den Sinn dieses erneuten Schneidens der Straße nicht und jeder Schnittpunkt ist in gewisser weise ein Unfallschwerpunkt oder extrem teuer durch Sicherungssysteme und dazu verkehrsausbremsen. Sowas macht man doch nicht aus Jux und Tollerei.

    In Leipzig und anderen Städten gibt es sowas sehr oft sogar, damit die Tram nicht immer mit den Problem von PKW und LKW zu kämpfen hat und pünktlich ihre Haltestellen erreicht.


    Ich weiß ja nicht ob es in deiner Stadt denn sowas auch gibt

  • Sorgt ein erneuter Berührungspunkt mit der Straße nicht eher dafür dass man anfälliger ist und weniger vom Individualverkehr getrennt ist?

    Wenn man die Strecke einfach grade neben der Straße führt und dann abbiegt ohne nochmal auf die Straße zu fahren hat man doch einen viel längeren Abschnitt auf eigenem Gleiskörper.

  • Im Zweifel wäre der straßenbündige Bahnkörper vermutlich nicht oder mindestens schlechter mit öffentlichen Geldern gefördert als der besondere oder eigenständige Bahnkörper, weswegen eine zwanghafte "Straßenunbündigkeit" sicherlich plausibel wäre. :D

  • Außerdem sollte man immer berücksichtigen, ob es sich um eine alte oder neue/modernisierte Streckenführung handelt. Wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, ein "altes" Straßenbahnnetz zu erstellen, bei dem es nur Teilbereiche gibt, die zeitgemäß angepasst wurden, kann man solche Sachen durchgehen lassen. Ist ja auch mein Baukonzept. Möchte man ein Netz nach modernsten Gesichtspunkten erstellen, dann werden die nicht vom IV getrennte Streckenführungen aufgrund der baulichen Vorbedingungen erstellt werden müssen. Passiert auch heute noch immer wieder, dass man solchen Zwängen ausgesetzt wird.

    Glücklicherweise kann man bei fiktiven Karten immer so schön rumspinnen ... ;)

  • Solche Streckenabschnitte gibt es in Leipzig, aber historisch bedingt. Bei Neubaustrecken wird versucht, wenige solche Schnittpunkte künstlich herzustellen. Da in Leipzig es keine Neubaustrecken gibt, da Unternehmen und Stadt zu blöd sind, kann nach Dresden geschaut werden, zur Erweiterung der Linie 7 nach Pennrich. Im Streckenverlauf hat man die höhengleichen Kreuzungen nur machen müssen, wenn es unvermeidbar war. Ansonsten verläuft die Strecke neben der Straße.


    Solche „Schwenker“ ergeben auch nur Sinn, wenn eine Anbindung erforderlich ist und anders nicht zu realisieren. Ich erinnere mich aber, dass es irgendwo auch mal eine Straßenbahnstrecke gab, die einen „sinnlosen Schwenker“ machte. Da war der Grund: Politischer Einfluss für eine Haltestellenanbindung. Ich weiß nur nicht mehr, wo das war.


    Am Ende ist es aber deine Karte und vielleicht ist die Streckenführung historisch bedingt, „politisch“ gewollt oder es entsteht dort noch einen anzubindende Infrastruktur.


    Über jede schöne Karte kann man froh sein, denn ohne die Community wäre Lotus schon lange tot.

  • So Leute,


    Es gibt heute früh noch ein kleines Bild wo in dem gelben Bereich noch die Busverbindung der Linien 41 + 47 gemacht wird.



    Wenn das dann fertig ist, sind dann alle Haltestellen komplett.


    P.S.: An Roland; Es wird für Dich dann noch eine Überaschungslinie geben :)

  • Heute gibt es mal einen kleinen Haltestellenübersichtsplan.


    P.S.: einige fehlen noch



    ACHTUNG: Die Bushaltestellen werden leider nicht angezeigt.

    Ich weis nicht ob es noch mit nem Update geändert wird oder liegt es daran das es Strasse und nicht Schiene ist.

  • Übers Wochenende habe ich mich mal an dem Abschnitt von dem kleinen Stadtteil "Siedlung Hohn" gemacht

    Es fahren dort die Buslinie 41 (Grossenfeld<->Rotmühle) und 44 (Hallenberg West<->Stadion)



    Was immer am längsten dauert sind die ganzen Polygone zu verlegen.

    Soll ja schließlich auch gut aussehen

  • Ru:

    Очень круто получается! Удачного строительства и воплощения Ваших идей!


    En:

    It turns out very cool! Successful construction and implementation of your ideas!

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder mal an meine Karte weiter gearbeitet.

    Ich bin gerade dabei das Dreieck "Hahnenweg" (Li: 8+47), "Gallusgraben" (Li: 9) und "Staatsoper" (Li: 8;9;47) noch mit den fehlenden Sachen zu ergänzen (Häuser, Schilder, u.a.)


    Bild 1+2: Hahnenweg


    Bild 3: Eichenhöhe


    Bild 4+5: Staatsoper


    Bild 6: Amselweg


    Bild 7: Dieselstrasse


    Bild 8+9: Gallusgraben


    Bild10: Liniennetzplan