Modulbauweise für Ampelschaltungen

  • Zugegebenermaßen fehlt mir gerade etwas die Ruhe, Deine Ideen komplett zu durchdenken, aber andererseits will ich Deine Ideen nicht unbeantwortet lassen. Wenn ich mal wieder an die Ampeln gehe, werde ich aber auf jeden Fall diesen Thread durcharbeiten und dann ggf. Rückfragen stellen! :-)

  • Als ich gerade versucht habe eine Ampel mit zugehöriger Warnblink-Schaltung bei Ankunft einer Straßenbahn zu konstruieren, ist mir noch etwas eingefallen, was Ampeln bzw. eher Trigger meiner Meinung nach unbedingt können sollten:

    Entsprechend der Kodierung des Fahrzeuges Sachen machen oder eben nicht.


    Z.B. bei Kodierung 025xx (also Linie 25) wird die Anforderung der Ampel geschalten bzw. die Fahrstraße in eine bestimmte Richtung gestellt. Bei andern Kodierungen, die nicht vorgegeben sind, passiert nichts.


    Sorry, falls das schon gesagt wurde, habe aber in diesem Thread nichts in die Richtung gefunden.



    Grüße

  • Jein. Schon, aber man könnte es auch anders lösen. Dem Trigger kann ja im oberen Feld für Links, Rechts ud Gerade eine Fahrstraße zugeteilt werden. Unten kann man nur eine Ampelphase zuweisen. Genau hier könnte man ansetzen, in dem man dort gebau solch Zuweisung macht. Wenn das Fahrzeug links anfordert wird nur die zugewiesene Ampelphase ausgelöst. Bei Gerade ne Andere und bei Rechts eben wieder eine andere. Funktionieren würde das. Man kann dem kleinen Trigger mit den Mouseevent ja auch eine bestimmte Phase/Auslösung zuweisen. Einige Fahrzeuge bieten ja bereits eine interims Haktestellenweiterschaltung und Autofahrstraßenanforderung. So könnte man mehr Realismus in die Ampeln bringen. Weil man so endlich Ampelphasen erstellen könnte wo wirklich nur die Phase ausgelöst wird, die man möchte. Nicht wie jetzt eine generelle Anforderung, das macht es eben sehr schwer realistische Ampelphasen an größeren Kreuzungen zu realisieren.

  • Hallo

    der letzte Post hier ist ja schon lange her. Kartoffelphantom hatte vor 3 Jahren mal angefragt (Modulbauweise für Ampelschaltungen), ob es irgendwann die Möglichkeit des Löschen von Anforderungen/Verknüpfungen geben wird.
    Hier im Thread ist nichts weiter dazu geschrieben und im Lexikon steht auch nichts zu einer Löschmöglichkeit.
    Auch das Durchsuchen des gesamten Forums nur nach "Anforderung" ergab außer diesem Thread keine Ergebnissez zum Thema Löschen.

    Also hier die Frage: Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, zuvor zugewiesene Anforderungen/-pfade auch wieder zu löschen?

    Klar, man kann die ganze Ampelschaltung löschen, aber wenn die eine gewisse Größe erlangt hat, will das keiner mehr.


    Schön wäre auch, wenn man eine quasi Rückwärts-Zuordnungsanzeige hätte, also umgekehrt wie über den Button "Obj./Pfade m. Anlage mark.".
    Sprich: ich klicke zb. ein einzelnes Ampelsignal oder Gleissegment an und kann mir dann anzeigen lassen, zu welcher Ampelschaltung/Richtung/Anforder (etc) das Objekt gehört.

    Grüße

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav