Enden von Splines & Polygonen unsichtbar

  • Ich hätte hier noch was anzumerken, was ebenfalls nicht mehr funktioniert. Man kann einen ausgewählten Spline nicht mehr an einem anderen Parallel ausrichten, bevor man ihn legt. Klickt man jetzt mit rechts, verschwindet der Spline einfach wieder. Ausrichten an Splines ist somit nicht mehr möglich. Gerade bei Fahrbahnmarkierungen war das oft sehr hilfreich.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich hätte hier noch was anzumerken, was ebenfalls nicht mehr funktioniert. Man kann einen ausgewählten Spline nicht mehr an einem anderen Parallel ausrichten, bevor man ihn legt. Klickt man jetzt mit rechts, verschwindet der Spline einfach wieder. Ausrichten an Splines ist somit nicht mehr möglich. Gerade bei Fahrbahnmarkierungen war das oft sehr hilfreich.

    Dafür müsstest du eigentlich auch nur [Shift] gedrückt halten, dann geht's. Jedenfalls bei mir funktionierts so

  • Nein, Marcel Kuhnt , meine ich nicht.


    Nochmal langsam: Man nimmt einen Spline, hat ihn an der Maus und früher konnte man ihn über einen anderen Spline auf der Map ziehen (z.B. Fußweg), rechte Maus drücken, dann erschien ein Reiter mit der Funktion am Objekt oder so ausrichten, und dann war das z.B. parallel zu einem Fußweg-Spline. Diese Funktion ist weg.


    Egal ob mit oder ohne Strg (oder wie Fabian13 meint Shift habe ich auch ausprobiert). Der Klick auf die rechte Maustaste entläßt den Spline ins Nirvana. Schade eigentlich. So konnte man bespielsweise an einer Kreuzung einen Überwegmarkierungsspline am Fußweg der Querstraße ausrichten. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Ich muß das sozusagen "parallel" schätzen. Die normale Parallelfunktion, ist unberührt, nützt mir dazu nur wenig.


    Edit: Mir kam eben der Geistesblitz. Strg+Shift ist das Geheimnis. Dann funktioniert's. Gut. Ich verziehe mich wieder in die Höhle aus der ich gekommen bin. Sorry! ;)


    Funktioniert wie gewollt:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ähem, nur mit Strg sollte es auch funktionieren...? Hast Du eventuell die Maus zuerst platziert, dann Strg gedrückt und dann geklickt? Dann dürfte der Pfad nicht braun geworden sein, das wird er erst, wenn man mit gedrückter Strg-Taste die Maus nochmal bewegt hatte.


    "rechte Maus drücken"... Du hast zwei Mäuse angeschlossen....? ;p;p;p:!

  • Oh mei, ich bin Farbenblind. Ich schätze ein braun werden nehme ich gar nicht wahr. Ich habe einmal die Strg-Taste gedrückt und dann auf neuer Spline geklickt und dann die rechte Taste der Maus geklickt und das ganze nochmal mit der Shift-Taste probiert. Hatte beides keinen Erfolg, so wie ich es vorher gemacht habe. Erst als ich beides gedrückt hielt, dann auf neuer Spline ging, passierte beim Klick auf die rechte Maustaste mehr, als ein "schwupps und weg". Egal wie, es geht und führt zum Ziel. Braune Linien würde ich lassen. Für die Sehschwachen unter uns müssen das Signalfarben sein. Gelb, Rot oder Blau, vielleicht auch ein kräftiges Grün :rofl:. Schwarz und Weiß geht auch, aber das sind ja keine Farben ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ausgelaufen hinzugefügt