Frage zur Content-Philosophie

  • Content-Philosophie


    Verstehe ich diesen Lexikoneintrag richtig, dass man, wenn man Karten aus dem Workshop oder als DLC herunter lädt, selbst für die private Einzelspielernutzung nicht die aus OMSI bekannten Anpassungsmöglichkeiten wie z.B. Erstellen eigener Fahrpläne, Ändern der eingesetzten KI-Fahrzeuge o.ä. mehr hat, sofern der Autor die Quelldateien nicht zur Verfügung stellt oder die Bearbeitungsrechte nicht einräumt?

  • Jein.


    Es wird nicht so frei sein, wie bei OMSI; da wurde auch viel "durcheinander" gebracht, Scripts geklaut usw. .


    Dennoch gibt es ja diverse Mods, die das ganze sehr beleben, und die werden wieder möglich sein:

    • Repaints
    • andere Fahrpläne
    • andere "Betriebshöfe" (also Fahrzeugeinsatz)
    • neues Hofdatei-Konzept, d.h. hier ist künftig viel weniger "Modding" nötig, als bei OMSI

    Das wird dann voraussichtlich als eigener Content angelegt - nach dem Motto: Laden einer fremden Karte im Map-Editor ohne Beabeitungsmöglichkeit, aber man kann eigene Fahrpläne erstellen, als wäre es die eigene Karte. Bei Repaints ähnlich.


    Und der Vorteil: Dadurch, dass das Modding selbst ein Content-Element ist, kann es wiederum selbst als Workshop-Item hochgeladen und verteilt werden! :-)


    Wenn es natürlich noch eine schicke Modding-Fähigkeit geben soll, dann immer her mit den Vorschlägen! :-D

  • Das wird dann voraussichtlich als eigener Content angelegt - nach dem Motto: Laden einer fremden Karte im Map-Editor ohne Beabeitungsmöglichkeit, aber man kann eigene Fahrpläne erstellen, als wäre es die eigene Karte.

    Ich beginne es immer mehr zu lieben... :love:

    Kann man dann auch mehrere Karten durch eigene Fahrpläne "zusammenschalten"? Natürlich nur wenn sie nebeneinander liegen. Also Nutzer C macht Fahrpläne um Linien aus Karten von Nutzern A und B zu verbinden?

  • Wie sieht es mit Modding-Unterstützung bei Fahrzeugen aus? Das war ja auch immer beliebt bei OMSI – irgendwelche Teile entfernen, hinzufügen oder ersetzen, andere Türsteuerung, Drucker usw.

  • Naja, das ist eben genau jener Bereich, der auch rechtlich immer etwas kitzelig war...


    Was aber immer geht, ist, dass Du Dir vom Fahrzeug-Ersteller die Rohdaten geben lasst. Die kann man dann natürlich bearbeiten, Meshs löschen, hinzufügen, Script umbauen (das muss er Dir natürlich ebenfalls "roh" geben).


    Dazu bewegen kannst Du ihn übrigens mit dem Argument, dass Du von Ihm zusätzlich zu den Rohdateien ohnehin online das Recht bekommen musst, seinen Content zu bearbeiten. Er läuft also nicht Gefahr, dass Du die Rohdaten weiter gibst (bzw. sich jemand anderes daran zu schaffen und er kann sie Dir auch wieder entziehen.


    Und wenn es derjenige NICHT will, dann ist das Modding auch nicht ok.

  • Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, denn wenn selbst solche "Basics" wie Fahrplanerstellung oder Fahrzeugeinsatz nicht mehr modbar gewesen wären, hätte ich das als großen Rückschritt empfunden. So halte ich das aber für einen gelungenen Kompromiss.


    Wird man bei der Fahrplanerstellung dann auch eigene Linienverläufe (im Rahmen der von der Map gesetzten Möglichkeiten) erstellen können?

  • Und wenn es derjenige NICHT will, dann ist das Modding auch nicht ok.

    Und sich ganz privat einfach zum Spaß mal eben den Antrieb auf die Beschleunigung eines Ferrari hochmotzen, wenn man es eben nicht veröffentlicht?

  • Übrigens nochmal zum Fahrzeugmodding:


    Es gibt übrigens Planungen für eine Schnittstelle, bei der das FIS (was ja wohlweißlich im GT noch nicht verbaut ist ;) ) modular verbaut wird... klingt etwas gespreizt, also Beispiel:


    Da, wo der Drucker, die Anzeige und das IBIS hinkommen, bleibt einfach ein Leerraum. Drucker, Anzeige und IBIS werden separat gescriptet, versoundet und modelliert und werden dann dort eingesetzt, wo die "Leerräume" sind. Das dann wiederum zu tauschen, könnte ebenfalls für andere User zugelassen werden... mal sehen! :)

  • Na ja, ich hatte gehofft, dass es da irgendwas Schnittstellenartiges geben würde, mit dem die Erbauer das Scriptmodding unterstützen können, ohne Befürchtungen bzgl. Urheberrechtsverstößen zu haben. In OMSI muss man beispielsweise erst einmal rausfinden, welche Variable was steuert und die Skripte sind auch generell stark miteinander verwoben. So wie ich das nun verstehe, wird das Modding von Fahrzeugen bei LOTUS eher schwieriger sein als leichter, insbesondere wenn der Autor aus irgendeinem Grund einfach nicht will, dass andere den Content modifizieren oder speziell wenn es Payware ist.

  • Es wird leichter - viel leichter - da alles standardisiert ist. Und nun veränderst Du nicht mehr das original Werk, sondern erschaffst ein eigenes, das darauf aufbaut. Und da wir nix einschränken wollen, kann man bestimmt über beinahe jeden Aufsetzpunkt reden, wenn es soweit ist. Nur keine Panik. :) Wird cool, bin ich mir sicher.

  • Da, wo der Drucker, die Anzeige und das IBIS hinkommen, bleibt einfach ein Leerraum. Drucker, Anzeige und IBIS werden separat gescriptet, versoundet und modelliert und werden dann dort eingesetzt, wo die "Leerräume" sind. Das dann wiederum zu tauschen, könnte ebenfalls für andere User zugelassen werden... mal sehen! :)

    Ist damit gemeint, dass es einen modularen Aufbau von Fahrzeugen geben wird und ich mir aussuchen kann, wie ich mein Fahrzeug einrichte? Z.B. eine Auswahl verschiedener Innenanzeigen, ob mit oder ohne Kasse, usw.?

  • Mal noch eine Frage bzgl Steam Workshop. Ich selber kenne den bisher nur als "Verbraucher"


    Es kommt dort ja auch mal vor, dass sich Leute mit ihrem Content zurückziehen. Wenn ich jetzt eine Map baue und von bspw. User xy ein riesen Set an Splines benutze, dieser jedoch irgendwann eben mitsamt Content verschwindet, wird dann meine Map reif für die Tonne, da ein großer Teil von benötigtem Content fehlt?


    Bei OMSI gab es ja teilweise noch Möglichkeiten an Objekte von inaktiven Usern dranzukommen (bzw. was man hatte das hatte man auf der Platte), aber ich denke das wird mit der neuen Variante schwierig werden, da sie ja auch - zu recht - darauf abzielt eigenen Content zu schützen

  • Ich hoffe mal, dass in so einem Fall zumindest viel leichter verbaute Sachen automatisch oder halbautomatisch ersetzt werden können.


    Das schon - aber für alles andere wird man Sicherungskopien und regelmäßige Updates machen müssen. Wir können ja niemandem vorschreiben, was er mit seinem Content macht.


    Wir versuchen andererseits aber auch ein sehr umfangreiches Standardwerk gegenzuhalten, mit dem man hoffentlich schon weit genug kommt, dass man nicht allzu sehr auf Fremdcontent angewiesen ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav