Mercedes-Benz O405 (eingestellt)

  • Ich stimme ACMG zu. Ich wollte gerade darüber schreiben, aber dann konnte ich die Nachricht von ACMG lesen :)

    Die Luken auf dem Dach des Busses sehen sehr flach aus. Dies ist besonders auffällig in Weiß.

    Auch die Vorderspiegel scheinen flach zu sein. Aber ich denke schon, wird noch etwas im Spiegel sein? Wenn nicht, sehen die Spiegel etwas flach aus.

    Ansonsten tolle Arbeit! Es ist schön, sich noch einmal die neuen Fotos meines Lieblingsbusses anzusehen :):thumbsup:

  • So, hatte heute kein Bock auf Modell. Ich habe etwas versucht an der Frontrundung rumzubasteln, aber recht schnell die Motivation verloren. Ich fürchte es läuft auf einen Neubau der Front hinaus... :rolleyes:

    Aber dafür gibts jetzt ein Rollband:


    There is a roll tape now:


    Konstruktive Kritik erwünscht.


    Constructive critisicm welcome.


    Und ich möchte mich einfach mal ganz herzlich bei all denen bedanken, die in diesem Thread Fehler angemerkt und Stellen kritisiert haben. Das hat mir im N8C-Thread sogar manchmal etwas gefehlt. Klar ist es nett, wenn man viel Lob bekommt, aber es ist viel hilfreicher, wenn auch Kritik geäußert wird. Vorallem fand ich es toll, wie alle Kritik ausnahmslos extrem konstruktiv und mit Erklärungen untermauert geäußert wurde. Vielen Dank dafür! :)

  • Das sehe ich auch so und ich danke dir für deinen Umgang mit der Kritik!

    Die Frontscheibe sieht auf jeden Fall schon besser aus, vielleicht noch was flacher in der vertikalen Krümmung?

    Was die Rollband-Lightmap (ich weiß, es ist zurzeit nur ein Render) betrifft:

    Hier sind vier Leuchtstoffröhren zu sehen, wobei die für die Zielbeleuchtung nicht ganz durchgehen und versetzt zueinander sind. Vielleicht magst du das bei der Lightmap später berücksichtigen - ich nehme mal an, dass die Beleuchtung sich nicht groß unterscheidet nach Betrieb, aber mag mich irren.

  • Ist das Rollband modular...? ;-)

    Äh, das würde nur bedeuten, dass ich es mittig und ungedreht in eine leere Datei packen und speziell importieren muss, richtig? Wenn dem so ist, wird das natürlich gemacht!


    Die Frontscheibe sieht auf jeden Fall schon besser aus, vielleicht noch was flacher in der vertikalen Krümmung?

    Aber ich hab doch noch gar nix gemacht! ^^°


    Was die Rollband-Lightmap (ich weiß, es ist zurzeit nur ein Render) betrifft:

    Hier sind vier Leuchtstoffröhren zu sehen, wobei die für die Zielbeleuchtung nicht ganz durchgehen und versetzt zueinander sind. Vielleicht magst du das bei der Lightmap später berücksichtigen - ich nehme mal an, dass die Beleuchtung sich nicht groß unterscheidet nach Betrieb, aber mag mich irren.

    Na danke für das Bild, ich hatte keine Ahnung wie die Beleuchtung aussieht! :D

    Das wird dann natürlich berücksichtigt, danke für den Hinweis!

  • Äh, das würde nur bedeuten, dass ich es mittig und ungedreht in eine leere Datei packen und speziell importieren muss, richtig? Wenn dem so ist, wird das natürlich gemacht!

    Und die Ansteuerung entsprechend skriptseitig abändern...

  • Wie immer haben mir die neuen Fotos von MB O405 gefallen. Es sieht sehr gut aus :thumbsup:

    Aber es schien mir, dass die Innenseite der Vorder- und Hinterräder eine sehr hohe Reflexion aufweist, als wären sie aus Chrom. Dies ist das einzige, was mir aufgefallen ist.

  • Marcel Kuhnt Naja, ich habe mal die DL-Matrix getestet, das geht schon, hat dann aber halt oben und unten 15-20cm Rand.


    DenisV1988 Das ist richtig, da sind die Materialeinstellungen noch nicht korrekt. Da die Materials aber eh nur zum rendern dienen, ist das in Lotus kein Problem.


    ---


    Info für alle:

    Der O405 wird nun nicht mehr in der Variante der KVG Kassel, sondern der Rheinbahn Düsseldorf gebaut. Der Grund dafür ist, dass es vom Innenraum der Kasseler O405er nur extrem wenig bis gar kein Bildmaterial gibt (ich habe bislang noch gar keins gefunden). Beim Rheinbahn-O405 gibt es genügend Bildmaterial für eine vorbildgerechte Nachbildung. Für das Fahrzeug später sind die Auswirkungen nur gering, da die konfigurierbaren Teile eh modular sein werden. Der Umbau wurde bereits ausgeführt.


    Info for all:


    The O405 is now no longer built in the variant of KVG Kassel, but of Rheinbahn Düsseldorf. The reason for this is that there is extremely little to no picture material of the interior of the Kassel O405s (I have not yet found any). For the Rheinbahn O405 there is enough picture material for a reproduction. For the vehicle later, the effects are only minor, as the configurable parts will be modular anyway. The vehicle has been already converted.


    Die Fahrzeuge haben den für die Zeit charakteristischen Rheinbahn-Sitzbezug aus rotem Kunstleder.


    The vehicles have the for the time characteristic Rheinbahn seat cover from red fake leather.


    Am Repaint wurden noch ein paar Bugs gefixt.


    And I've fixed a few bugs on the repaint.


    Konstruktive Kritik erwünscht. :)


    Constructive critisicm welcome. :)

  • Konstruktive Kritik erwünscht.

    Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut.

    Lediglich die Rad- Radkastenkombination wirkt noch nicht ganz stimmig. Im Allgemeinen wirkt er so als sei er vollbeladen, sprich es fehlt irgendwie Federspiel. Vielleicht hilft dir diese Zeichnung (Unten auf der Seite) aus Hamburg, dort steht die Reifengröße 22,5" bei. Das zweite was nicht ganz passt ist die Position des Vorderrades. Ich habe bewusst mal ein Vergleichsbild von einem O405G rausgesucht da ich bei einem normalen keinen guten Winkel gefunden habe wo man es gut sieht. Dabei ist das Rad soweit nach innen gerückt das die Felge nicht mehr über den Radkasten steht.

  • Ich stimme den obigen Kommentaren der Forummitglieder zu. Dank der Antwort von Tatra-Fan habe ich auch gesehen, dass die Textur zu weiß ist. Ein echter Bus hat ein dunkleres Licht von warmer Farbe (etwas gelber).


    Die Version "KVG Kassel" gefällt mir besser, aber auch die neueste Rheinbahn-O405. Die Sitze und die Körperfarbe sehen sehr realistisch aus :thumbsup:

  • höre ich da richtig ,es wird die rheinbahn variante nachgebildet?:omg:.Der Bus ist devinitiv der beste in Lotus! eigentlich ist alles was mit rheinbahn und strabuwerk zutun hat, für mich das beste in lotus!