Nervende überempfindliche Fahrgäste stummschalten

  • Ich bitte inständig darum dass es später möglich ist die Fahrgäste im Busmodul stummzuschalten, falls das so ähnlich wie in OMSI umgesetzt werden sollte, denn die sind oft extrem überempfindlich und nur weil man mal etwas schneller um die Kurve fährt kommt von hinten Geschrei weshalb man dann schon einen halben Herzinfarkt bekommt ?


    Also wenn das stummschalten möglich wird wäre das super :)

    Win 10 Pro, AMD Ryzen 7 5800X, 32gb RAM, 500gb Samsung m.2 SSD + 8TB HDD + 4TB HDD, RTX 3060 12gb

  • Oder du rast eben einfach nicht mehr so um die Kurve bzw. Achtest darauf den Bordstein nicht mit dem Hinterrad zu touchieren ;)

    Ist bei manchen Karten leider nicht möglich weil die Straßen viel zu eng sind und man will ja auch den Motorsound hören ?

    Win 10 Pro, AMD Ryzen 7 5800X, 32gb RAM, 500gb Samsung m.2 SSD + 8TB HDD + 4TB HDD, RTX 3060 12gb

  • Also etwas toleranter könnten die in Lotus schon ausfallen. Ich denke da ganz besonders an so Situationen, wo man mal mit dem Hinterreifen langsam am Bordstein lang oder über eine Bordsteinecke drüber fährt. Oder Unfälle, die allenfalls einen Kratzer verursachen. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Fahrgäste in OMSI bei so etwas schon mal richtig ausrasten konnten, sodass der ganze volle Bus einen anbrüllt, wo man denn den Führerschein gemacht hat. :) Das finde ich etwas übertrieben.

  • Wenn du die Zahl der Sounds runtergestellt hast, hast du die Fahrgäste auch nicht mehr gehört.


    Und zur Toleranz:


    Stell dir vor, du bist mit einem Bus unterwegs zur Arbeit und der Busfahrer legt an jeder Ampel ne Vollbremsung ein und nimmt bei Bedarf noch den Mast mit.


    Würdest du da nicht auch ausrasten?


    Ich finde, das ist im OMSI schon ganz gut gemacht. Wenn du da vorsichtig fährst springen dir die Fahrgäste auch nicht ins Gesicht. Ich zumindest hab das ganze gut unter Kontrolle...

  • Also ich hatte bei OMSI manchmal solche Erlebnisse. Da ging es nicht um einen mitgenommenen Laternenmast, sondern um ein Schrammen an der oder fahren über die Bordsteinecke. Die waren nicht immer so empfindlich - vielleicht war auch irgendeine unsichtbare Kollisionsbox im Weg bei der Map. Jedenfalls wirkt das doch skurril wenn man solche kleinen Fahrfehler auch schon in echt erlebt hat und die Reaktion vielleicht ein verzogenes Gesicht war aber kein "WO HAMSE EIGENTLICH FAHN JELERNT SIE A%$§"(&(/&/(?" ;)

  • Und zur Toleranz:


    Stell dir vor, du bist mit einem Bus unterwegs zur Arbeit und der Busfahrer legt an jeder Ampel ne Vollbremsung ein und nimmt bei Bedarf noch den Mast mit.


    Würdest du da nicht auch ausrasten?

    Hier sind die teilweise auch schon gröber gefahren und etwas ruppiger gefahren aber ich hatte da eigentlich kein Problem mit. Solange die mir meinen Lieblingsbus nicht zu Schrott fahren ist mir das eigentlich egal. Vor allem wenn mal richtig Gas gegeben wird und man den Turbolader schön pfeifen hört finde ich es extrem nice. Da bekomme ich öfter schon mal Gänsehaut und freue mich innerlich.

    Win 10 Pro, AMD Ryzen 7 5800X, 32gb RAM, 500gb Samsung m.2 SSD + 8TB HDD + 4TB HDD, RTX 3060 12gb

  • Bei uns, bei der Vestischen musste ich sowas bisher nicht erleben. Es scheint durchaus als ob die Fahrer auf eine ruhige Fahrweise angewiesen worden sind.

    Als ich noch im Oberbergischen oben bei Waldbröl/Gummersbach gewohnt habe, musste ich mir regelmäßig eine extrem ruppige Fahrweiseregelmäßig antun. Also dort hast du durchaus gelernt, warum du dich im Bus eigentlich hinsetzen sollst. Wenn ich mich spontan entscheiden müsste, würde ich sagen, dass ich die ruhige Fahrweise bei der Vestischen bevorzuge, allein schon deshalb weil ich ne Seekrankheit habe, wodurch mir bei zu viel Geschaukelt schnell schlecht wird.

    Gehört aber nur indirekt hier hin.


    Grundsätzlich finde ich die Toleranz der Fahrgäste im OMSI ganz gut aber ich hätte eine andere Idee:


    Man könnte evtl eine Art Schieberegler implementieren, mit dem man die Toleranz der Fahrgäste einstellen kann.


    Meine Vorstellung:


    A) Der Mapbauer bekommt im Editor die Möglichkeit die Empfindlichkeit entsprechend der Fahrroute anzupassen.

    Dies einmalig, pro Linie. Bietet eine Map zb viele Unebenheiten, Kurven, Steigungen etc kann die Toleranz runtergestellt werden, da die Fahrt planbar etwas ruckliger wird.

    Dies wäre für Überlandfahrten oder auch für Zugfahrten sinnvoll.

    Oder man stellt das Gegenteil ein, welches zb in Großstädten angesetzt werden kann.

    By the Way: In der Realität sind die Menschen auch nicht überall gleich, genannt Mentalität. Man könnte auf diese Weise auch diese mit abbilden, so dass man auf Ficta Minga fährt, wo die Leute alle ruhig und gelassen sind und danach in Sonneburg losfährt, wo die Fahrgäste dich gleich für jeden Dreck ansaugen.


    Oder man macht


    B)


    Man baut einen Schieberegler (ähnlich der Soundmenge in OMSI) in die Optionen ein, so dass der Spieler Map üergreifend die Toleranz der Menschen einstellen könnte.


    Das sind nur Ideen, wie man den Wunsch des TE Umsetzen könnte, ich erschieße :rofl:jetzt niemand wenn das nicht so umgesetzt wird. ;)

  • Ich fuhr seit Release von OMSI1 mit Tastatur.
    Ich habe mich binnen 2-3 Wochen durch die Fahrgäste so verbessert das die Fahrgäste nur noch gemeckert haben wenn es durch Bugs verursacht wurde.
    Man muss halt wissen wie schnell man abbiegen kann, wo der Punkt ist an dem man in einer Kurve auch einlenkt, man muss seine Fahrzeugabmessungen kennen.,,, etc.
    Das geht alles ohne Probleme, wenn man es will.
    Die Fahrgäste sind ein guter Indiekater dafür ob man gut fährt oder nicht. Vor allem weil man an einem PC keine G-Kräfte erfährt.

    Diese Diskussion gab es seit Omsi1 und seit dem war sie komplett überflüssig in meinen Augen, weil man dieses Problem mit Übung und Geduld lösen kann.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Hier sind die teilweise auch schon gröber gefahren und etwas ruppiger gefahren aber ich hatte da eigentlich kein Problem mit. Solange die mir meinen Lieblingsbus nicht zu Schrott fahren ist mir das eigentlich egal. Vor allem wenn mal richtig Gas gegeben wird und man den Turbolader schön pfeifen hört finde ich es extrem nice. Da bekomme ich öfter schon mal Gänsehaut und freue mich innerlich.

    Bei uns, bei der Vestischen musste ich sowas bisher nicht erleben. Es scheint durchaus als ob die Fahrer auf eine ruhige Fahrweise angewiesen worden sind.

    Die Linien der Vestischen mit denen ich meistens fahre, die werden von einem Subunternehmen gefahren. Dürfte hier in der Umgebung auch das größte sein, das die meisten Linien fährt.

    Win 10 Pro, AMD Ryzen 7 5800X, 32gb RAM, 500gb Samsung m.2 SSD + 8TB HDD + 4TB HDD, RTX 3060 12gb

  • Preisfrage: Wen interessiert es und was hat das mit dem Thema "Meckernde Fahrgäste" zu tun? ?/

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • In einem Game, das mit Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit wirbt, sollte es auch die Möglichkeit geben, diese Sache zu konfiguieren, meiner bescheidenen Meinung nach. Vielleicht auch nach Karte oder Bus. In manchen Städten regt die Fahrgäste schon ein mitgenommener Bordstein auf und in anderen Städten bleiben sie selbst bei einer Vollbremsung stumm.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav