Sammelthread: Feedback KI-Menschen

  • Noch ausstehend:


    • Gegenstände in der Hand fehlen
    • Anpassung zu großer Hände
    • Schatten KI-Menschen
    • Arme ragen in die Körper
    • Abstand zum User-Bus/zur User-Bahn manchmal zu gering
    • Finetuning Verhalten beim Überqueren der Straße
    • Pfadbreite wird noch nicht ausgenutzt
    • Mimik fehlt - folgt frühestens mit Einführung der Interaktionen


    Erledigt:


    • (29.10. 15:12) Nasenlöcher nicht mehr hell
  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hui, also ich muss schon sagen dass die KI Menschen echt gut umgesetzt sind sowohl Modell und Texturtechnisch (grade die Kleidung ist doch schon recht detailliert) als auch von der Animation. Grade das etwas eiligere gehen wenn die Fußgängerampel rot wird ist schick, da haben die Menschen in Lotus einigen Leuten im echten Leben was voraus. :D


    Mir sind nur drei Dinge aufgefallen, einerseits haben manche Personen ziemlich helle Nasenlöcher.

    Dann habe ich eine Person gefunden die irgendwie seltsame Armbewegungen macht, eventuell sollte man die "Biegung" des Unterarms umdrehen, die labbeligen Ärmel hängen ja eher nach unten.

    Und ich hab Manni gefunden, mit interessanter Stehposition. ^^


    Ich finde die Menschen KI gibt einem Spiel immer einen gewissen Charakter, grade die Vielfalt an (auch aussergewöhnlichen) Kleidungsstücken und Schuhe ist schön.

  • Hmm, geht es nur mir so? In den ersten Sekunden/1-2 Minuten sind seit dem Patch alle Menschen halbtransparente(!) und braeunlich und gleichzeitig die Autos nur Drahtmodelle. Das aendert sich dann nach kurzer Ladezeit und alles ist gut.

  • Hui, also ich muss schon sagen dass die KI Menschen echt gut umgesetzt sind sowohl Modell und Texturtechnisch (grade die Kleidung ist doch schon recht detailliert) als auch von der Animation. Grade das etwas eiligere gehen wenn die Fußgängerampel rot wird ist schick, da haben die Menschen in Lotus einigen Leuten im echten Leben was voraus.

    Vielen Dank! Ja, das bringt Schwung in die Situation, ne? :-D

    Mir sind nur drei Dinge aufgefallen, einerseits haben manche Personen ziemlich helle Nasenlöcher.

    Ja, das stimmt... die sollten wir wirklich mal dunkler machen! ;-)

    Dann habe ich eine Person gefunden die irgendwie seltsame Armbewegungen macht, eventuell sollte man die "Biegung" des Unterarms umdrehen, die labbeligen Ärmel hängen ja eher nach unten.

    Und ich hab Manni gefunden, mit interessanter Stehposition.

    Ja, hast 2x recht! Mal sehen, was wir da machen können. :-)

    Ich finde die Menschen KI gibt einem Spiel immer einen gewissen Charakter, grade die Vielfalt an (auch aussergewöhnlichen) Kleidungsstücken und Schuhe ist schön.

    Auch hierfür vielen Dank! Ja, das macht es bunter! ;-)

    Hmm, geht es nur mir so? In den ersten Sekunden/1-2 Minuten sind seit dem Patch alle Menschen halbtransparente(!) und braeunlich und gleichzeitig die Autos nur Drahtmodelle. Das aendert sich dann nach kurzer Ladezeit und alles ist gut.

    Dass das Laden der Texturen momentan noch passiert, obwohl der Splash-Screen schon unsichtbar geschaltet wird, ist seit einiger Zeit so. Wir überlegen noch, ob wir das wieder zurück-ändern. Hat aber nichts mit den Menschen selbst zu tun. :-)

  • Wow großartig! :love:


    Als ich heute in diesem Thread ins Forum ging, traute ich meinen Augen nicht, als ich die Fotos sah. Ich dachte, es wäre eine Fotomontage im Editor 9.9


    Ein weiterer und für mich wichtigster Traum ist wahr geworden - die Menschen bei :lotus:. Das ist sehr cool! :fantastic::thumbsup:


    Ich habe es noch nicht getestet, aber ich werde es auf jeden Fall in den kommenden Tagen tun. Darüber bin ich unglaublich glücklich.

    Fahrpläne für Busse und eine Karte von Berlin in der Zukunftsform werden meinen Traum zu 100% verwirklichen :)

    Ich verstehe, dass die Arbeit mit Menschen bei LOTUS nur der Anfang ist. In Zukunft würde ich sie gerne in Winterkleidung, im Regen mit Regenschirmen und unterschiedlichem Alter (Kinder, Erwachsene, Rentner, Behinderte usw.) sehen. Es ist wie ein Wunsch ;):giggle:


    Ein sehr großer und sehr guter Job wurde gemacht! Vielen Dank von mir! :thumbsup:

    Heute hat LOTUS-Simulator ein neues Leben! Vielen Dank für die geleistete Arbeit! Viel Glück!:thumbsup:

  • Echt großartig was ich bis jetzt gesehen hatte. Hätte auch nicht damit gerechnet das die KI im Stand wie z.B an der Haltestelle sich auch bewegen.

    Bisher spitze was ihr da geleistet habt, und bin gespannt auf mehr.



    Lg,

    BLV-1986

  • Bist du auch auf einer Map welche die bereits eingebaut hat? z.B. Diorama, Koblenz. Die muss der Map-Ersteller erst einrichten, erscheinen nicht automatisch.

  • Erstaml sehr schöne arbeit mir gefallen die Menschen sehr gut es ist ein großer schritt nach vorne weiter so! ^^

    Was mir beim ersten mal fahren aufgefallen ist ist das die Menschen wenn man sich ihnen nähert anfangen kurz zu zucken und dann die idle Animation anfängt z.b. das leichte schwanken der Menschen (es ist mir bis jetzt nur bei Haltestellen aufgefallen)

    sonst ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen

  • bei mir sind leider keine menschen zu sehen

    Wie Björn sagte es muss die Menschen auch auf der Karte geben, eben aktuell Diorama oder Koblenz.
    Weiterhin musst du nach dem spawnen einen Moment warten bis alles geladen hat.
    Solltest du dann niemanden sehen: Zumindest auf Koblenz am HBF sollten wleche sein.
    Achte auf deine Einstellungen und darauf das du auch wirklich schon gepatcht hast.

    Übrigens: koblenz ist nicht fertig was Fußgänger anbelangt, vor allem nicht was die verlegung von pfaden und überwegen anbelangt, daher nehmt bitte in der Regel Diorama zur Bugsuche.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Erst einmal herzlichen Dank für das Lob an alle! :-)

    Was mir beim ersten mal fahren aufgefallen ist ist das die Menschen wenn man sich ihnen nähert anfangen kurz zu zucken und dann die idle Animation anfängt

    Eventuell hast Du den Übergang zwischen LOD-Stufen beobachtet... aber animiert sein sollten die Menschen eigentlich immer... ?/

  • Hab auch eben schon mal reingeguckt, sieht sehr gut aus. Auch die Idle-Animationen gefallen mir, auch wenn für meinen Geschmack von den jungen Leuten an der Haltestelle noch zu wenig ein Handy in der Hand haben ;p

    Spaß bei Seite, kommt sicher noch, die Animationen habe schon gesehen.


    Mit gefallen die Personen schon sehr gut :thumbsup:

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • bei mir sind leider keine menschen zu sehen

    Sie müssen zu den LOTUS-Einstellungen bei Steam gehen und vorübergehend die nächtlichen Build-Updates deaktivieren, indem Sie das reguläre Update auswählen. Laden Sie dann 1,1 GB auf Ihren Computer herunter.

  • Hübsche Sache! Sogar Diorama wirkt auf einen Schlag viel überzeugender, wenn sich da überall ein bisschen was bewegt. Ich bin ebenfalls positiv überrascht davon, dass die Leute nicht nur stocksteif herumstehen, wenn sie herumstehen, sondern einfach weiteratmen oder sich auch mal am Ohr kratzen. Hättet Ihr mich vorher gefragt, hätte ich das als total überflüssig abgetan, aber das macht schon viel aus, jetzt wo es das gibt, will ich das auf keinen Fall missen. Bei einzeln an Ampeln wartenden Personen macht sich der Unterschied nicht so bemerkbar, aber spätestens wenn man Haltestellen mit großen Menschengruppen anfährt, sieht es sich doch deutlich besser an als die Omsi-Statuen. Hier hätte ich aber zu bemängeln, dass einige Warteanimationen nicht ganz abgeschlossen wirken. Wenn die zu Ende sind, dann wechseln die Leutchen zum Teil aprupt wieder in ihre Grundstellung. Sieht von Ferne etwas merkwürdig aus, wenn ab und an mal jemand an der Haltestelle so einen Tick hat. Auch scheinen sie gerade alle dabei zu sein mit dem Rauchen aufzuhören, das würde die zitternden Hände erklären. :-)


    Ebenfalls ziemlich geil finde ich das Rennen an roten Ampeln. Als ich das erste Mal jemanden über die Ampel habe spurten sehen, da ist mir die Kinnlade aufn Tisch geplumst. Bringt wirklich Abwechslung rein und lässt es gleich wieder viel realer wirken. Auf Dauer passiert mir das aber zu viel und zu den falschen Zeitpunkten. Es gibt Kreuzungen auf Diorama, da kann man das regelmäßig beobachten. Die Leute gehen los, kurz bevor sie auf der anderen Straßenseite angekommen sind, schaltet ihre Ampel auf rot, also rennen sie die letzten zwei Meter plötzlich noch los. Das würde doch niemand machen. Auch in Berlin nicht. Rennen tut man doch eher, wenn man noch fix irgendwo hinwill, dann aber die ganze Strecke und nicht bloß über die Straße, oder aber, wenn einem (mehr oder weniger) direkt vor der Nase die Ampel wegschaltet, man aber nicht warten möchte, dann rennt man also kurz nach dem Umschalten los, weil der geneigte Fußgänger sich gerade mal an zwei Händen die Räumphasen ausgerechnet hat, und zu dem Schluss kam, dass es jetzt knapp werden könnte.


    Einige Dinge empfinde ich im Augenblicke noch als etwas unschön. Dazu gehört etwa die Auswahl der Menschen. Die meisten sind völlig in Ordnung, einige wirken aber eher wie Comic-Charaktere. Manfred zum Beispiel, oder Stasi-Stephan. Solche Leute gibt es, keine Frage, aber das sind dann eher einzelne, herausstechende Persönlichkeiten, als die normalen Durchschnittsbürger. Und dazu habt Ihr meiner Ansicht nach zu wenig Vielfalt, als dass das wirklich Einzelfälle bleiben. Wenn ich herumfahre, und an jeder Haltestelle mindestens zwei Manfreds und ein Geheimdienstler stehen, dann ist das ein bisschen übertrieben.

    Auch die Größe wirkt bei einigen Menschen noch nicht richtig eingestellt. Beispiel wieder Manfred oder der junge Eugen-Jonathan mit dem Karo-Hemd, beide scheinen mir urst zu groß zu sein. Sicherlich haben nicht alle Menschen einen gleich großen Kopf, aber da sind schon Tendenzen erkennbar. Und wenn der Kopf hier bei einzelnen Personen fast doppelt so groß ist wie bei anderen, dann sehen die für mich immer aus wie schlecht reinretuschiert.


    Und zu guter Letzt: Die meisten Lotusianer wirken auf mich akut selbstmordgefährdet. Die sehen ja größtenteis derart demotiviert und fertig mit der Welt aus, das macht mir ein bisschen Angst. Das liegt vielleicht auch ein bisschen an der fehlenden Mimik, wirklich auffällig wirds aber erst in Kombination mit der Körperhaltung. Klar gibt es auch Leute, die mal einen schlechten Tag haben und die Schultern hängen lassen, aber insgesamt würde ich mir wünschen, Ihr würdet Euren Menschen ein bisschen mehr Körperspannung und damit hoffentlich Lebenswillen verpassen.


    Links: Überall hängende Schultern

    Rechts: Fragwürdige Körpergrößen und was bitte versteckt Armin hinten unter seiner Jacke?

  • Ich denke dass mit der Zeit auch noch mehr KI Menschen kommen werden, ähnlich wie bei den KI Fahrzeugen.

    Als ich auf Diorama getestet hab hielt sich die Anzahl an Mannis duch in grenzen.


    Sollten später die Gegenstände zum in der Hand halten kommen brauchen wir unbedingt eine Zigarre für den Herrn von der StaSi und ne knisternde Tüte mit Gebäck für Manni. ^^

  • Mir ist aufgefallen, dass die Fußgänger gerne mal einfach mitten auf der Straße stehen bleiben, wenn die Ampel für die Fußgänger auf rot schaltet (Screenshot). Ich schätze aber mal, dass das bekannt ist und in die Kategorie "Finetuning Verhalten beim Überqueren der Straße" fällt. Falls nicht, habe ich das hiermit dann auf jeden Fall mal reported. :)

  • Die neuen Menschen machen das ganze natürlich schonmal viel abwechslungsreicher. Was ja doch einigermaßen die Vielfalt fördern könnte, wäre ja wenn die verschiedenen KI-Leute auch unterschiedliche Kleidung tragen bspw. einmal rot, weiß, schwarz, gelb und grünes T-Shirt. Sonst ist mir noch im Map-Editor aufgefallen, dass ich im Straßenbereich keine Menschen-Pfade auswählen kann, um sie bspw. einer Kreuzung hinzuzufügen. Auch wäre es gut, wenn die Möglichkeit bestehen würde, den Pfaden eine Richtung zu geben. Wenn ich zum Beispiel später mal meine Rolltreppe irgendwie mit KI bestücke (Ich gehe mal davon aus, das wird später irgendwie möglich sein), brauch ich von und zur Rolltreppe die KI nur in eine Richtung. Oder auch sagen wir mal bei Ticketschranken o.ä.

    EDIT: Beim testen ist mir jetzt noch aufgefallen, das die KI durch Objekte durchfällt. Ich hab bei meiner U-Bahn den Ausgang komplett als Objekt gebaut, nur fällt die KI da eben durch die Treppen und den Boden durch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav