Wehrheim (Kommentare)

  • An der Haltestelle Stadtgarten fahren die KI-Bahnen nur bei Linksabbiege-Phase weiter (LOTUS-Funktionskompromis für getrennte LSA-Phasen die bislang für die KI nicht möglich sind). Ansonsten gilt das was ich Dir schon zu Sonnenburg und Neumarkt erklärt habe. Für Falschfahrer kann ich in dem Falle nichts, die ihre Weiche unterm Wagen vom nachfolgenden gestellt kriegen und deshalb nicht weiterkommen. Solche Phänomene vermehren sich, wenn man an der Uhr dreht. Deshalb bitte nicht an der Uhr im Spiel drehen, weil der Fahrplanablauf dabei völlig durcheinander gerät! Sollte doch mal ein Hänger auftreten, den Fahrplan von dem festhängenden Zug übernehmen und abbrechen und damit den Zug löschen, damit es weitergeht. Dauert weniger lang, als diesen Text hier zu schreiben.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Der Richtungswender steht auf null also hat die KI Bahn kein Strom.

    Wenn ich die Bahn Übernehme kann ich den Richtungswender nicht auf V oder R Schalten.

    wenn ich die Bahn Lösche spawnt die Wieder.Ich hab vor dem Laden der Map an der Uhr gedreht. und Nicht im Spiel.

  • Nein, Marcel, Du sollst die nicht übernehmen und fahren, sondern nur in der F4-Sicht den Wagen anklicken und den Fahrplan (Strg+T) über das Menü raussuchen, als würdest Du sie übernehmen wollen und dann wenn er aktiv ist, drückst Du auf das rote X am Fahrplan und brichst ihn damit ab. Das Spiel fragt Dich, Du bestätigst und dann ploppt die Bahn weg. Dann mit F4 wieder zu Deinem Fahrzeug und weiter fahren. Aber es sollte eigentlich die Ausnahme sein, nicht die Regel. Wenn Du öfter so einen Stau am Stadtgarten siehst, dann bestünde allerdings Handlungsbedarf. Ich habe das bis jetzt einmal gesehen, allerdings war der Stau bei mir schon etwas länger. Der war etwas aufwendiger aufzuräumen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Sehr gute Arbeit Marc!


    Und wieder eine Map die einen großen Mehrwert für alle Lotus Fans zum Fahren bietet.

    Bei dir weiß man auch das daran weiter gearbeitet wird und sich auf weitere Updates freuen kann. :thumbsup:


    LG

  • Sicher wird es weitere Updates geben. Habe auch schon Sachen entdeckt, die ich noch fixen muß und ich werde den Ausbau in kleineren Schritten vornehmen. Ich war zwar gestern mal kurz im MP, aber ohne Fahrplan und Leitstelle. Das konnte diesmal nicht im Vorhinein getestet werden, weil meine Testergemeinschaft schlicht mit dem Broterwerb beschäftigt ist und keine Zeit (oder auf Grund der schlechten Performance keine Lust) für LOTUS hat. Aber, ich denke, das wird sich irgendwann mal ergeben. Dann kann ich auch da noch das Feintuning übernehmen. Für die falsche Beschilderung im MP kann ich aber nix :D.


    Bis dahin mache ich dann erstmal bei Brandenburg weiter. Da habe ich nämlich im Sommer einen Fahrplan erworben aus dem Jahre 1988 und der muß noch eingearbeitet werden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Liniennetz entworfen, damit man besser vor Augen was wo lang fährt und sich wo trifft.


    Wehrheim Tramliniennetz.pdf

    Für meinen ersten Versuch ist es glaube gar nicht mal so schlecht... ;)


    Cool wäre noch wenn man die Umläufe mal als Tabelle sehen könnte, das man sich gezielt zu einer Zeit reinladen kann... ohne so viel an der Uhr drehen zu müsssen:)

  • 2022 auswählen. Eigentlich ist das im Map Editor schon so eingestellt, daß Dir immer das Jahr 2022 vorgeschlagen wird, wenn Du im Menü Wehrheim auswählst.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Mit Aktuellem Datum Funktioniert das wohl nicht.

    Nein, der Ersteller der Karte ein hat Spieldatum festgelegt auf dem die Karte spielt, bedeutet du musst auch das Datum (das Jahr). Eingeben in dem Fall wohl 2022

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Mit Aktuellem Datum Funktioniert das wohl nicht.

    Das liegt daran, das Fahrpläne auf ihren Strecken immer von einem Fahrplanwechsel oder Gültigkeitsbeginn bis zum Gültigkeitsende oder nächsten Fahrplanwechsel gelten. Dort eingetragene Fahrten verkehren nur während der Fahrplan aktuell ist und die richtigen Verkehrstage (Tage an dem ein Bus/Zug o. Ä. fährt) vorliegen. In LOTUS wird das ähnlich gehandhabt. Das heißt, wenn die Karte Fahrpläne hat, muss man schauen wann die gültig waren/sind/sein werden. Das ist wie wenn man heute mit dem Bayern-Kursbuch von 2018 in 2023 ankommt und sich fragt, wo die inzwischen eingestellten Länderbahnzüge nach Kempten sind. Wenn der Fahrplan hier für 2022 gilt, dann fährt davon in 2023 natürlich nichts.

  • Also ich habe jetzt nochmal Sonnenburg probiert. Die Schwierigkeiten im MP bestehen dort weiter (also man kann den Fahrplan in der Auswahl auswählen, hat aber im Spiel keinen und KI-Verkehr mit Fahrplan ist auch nicht unterwegs). Ich befürchte, daß das in Wehrheim bei einem Fix der Wagenreihung genauso sein wird. Deshalb lasse ich das lieber. Wehrheim ist im Multiplayer noch unbeschädigt auf dem Server, wenn ich jetzt wegen des einen Repaints den Upload neu machen würde, fürchte ich, wird das nicht mehr so sein. Ich denke, wir müssen erstmal mit dem einen Berliner Repaint leben.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()